Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Haare, Kopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

02.07.2022 um 14:48
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ja, jetzt fällt mir doch etwas dazu ein.
Wenn man so drüber nachdenkt..... Alle Frauen, die ich kenne und die ihre haare naturgrau haben wollten, hatten im Anschluss die exakt gleiche Kurzhaarfrisur, nur die Art des Graues war unterschiedlich. Zufälle gibt es.

Ich meine, es gibt ja immer Haartrends und Klassikerfrisuren und die Löhne sind nicht üppig, aber einfach für jeden den gleichen Haarschnitt hat was von Topffrisur von Mutti.

Ich schneide meine Haare ja selbst, weil einfach nur glatt und lang, da kann man nix falsch machen und 60 Euro oder mehr sind mir die 5 Minuten arbeit beim Frisör einfach nicht wert. Problem ist auch, dass ich sehr feines, dünnes und auch wenig haar habe, großartige Experimente sind da gar nicht drin. Besondere Schnitte lassen mein Haar noch dünner wirken, locken halten nicht, irgendwelche Hochsteckfrisuren auch nicht, was bleibt ist Farbe. Rotstichige Farben hatte ich irgendwann Satt, seitdem nur noch Standart schwarz oder dunkelbraun.

Aber trotz meiner Problemhaare habe ich auch in jungen Jahren so typische Erfahrungen gemacht. Angefangen von spliss herausschneiden, weil spliss ist das schlimmste überhaupt im leben ( redet heute kein Mensch mehr von), bis zu ganz kreativen Farben, die angeblich zu meinem Typ passen sollten ( waren dann Strähnen in braun, rot, orange, damit hatte ich Ähnlichkeit mit einem Kürbis), bis bin zu Dauerwelle, die eine ganze Zeit lang total angesagt war ( mir aber so gar nicht stand und auch dummerweise gar nicht hielt im Haar) insofern würde ich schon sagen, es gab Trends, diese wurden dann flächendeckend allen verpasst und Basta. Noch in der Generation meiner Mutter hatten irgendwie alle Frauen kurze Haare mit Dauerwelle, enheitsschnitt quasi. In letzter Zeit ist mir der Trend zu grau nicht mehr aufgefallen, dieser Trend scheint sich verlaufen zu haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

02.07.2022 um 17:01
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:in der Generation meiner Mutter hatten irgendwie alle Frauen kurze Haare mit Dauerwelle, enheitsschnitt quasi.
Ja, das galt früher als gepflegt, auch wenn alle die gleichen Frisuren hatten.
Dauerwelle hielt meistens etwas länger, wenn man bei Regen zuhause blieb. Dafür gab es aber als Alternative die Regenhauben, die nicht wirklich kleidsam waren.

Kleine Story nebenbei.
Meine Mutter hatte ziemlich dünne Haare und sie trug die meiste Zeit ihres Lebens eine Perücke.
Bis ich sie mal zum Friseur schleppte und ihr einen kurzen Putz verpassen ließ.
Da sah so super aus. Nächsten Tag, als ich sie besuchte, hatte sie wieder ihre Perücke auf.
Wobei die Haarfarbe in ihrem Alter noch ziemlich dunkel war, was auch selten ist.


2x zitiertmelden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

02.07.2022 um 17:14
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:einen kurzen Putz verpassen ließ.
Was genau ist das? :D

Ihr scheint es ja nicht gefallen zu haben :D


Ihr hier steht es z.B., dabei ist sie mit 66 eigentlich noch nicht alt. Jedenfalls aus heutiger Sicht.
Wikipedia: Christine Lagarde
Christine Lagarde New ECB Chief Lagarde Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

02.07.2022 um 17:25
@Bundeskanzleri
Die Frau sieht Klasse aus.
Bevorzuge auch Stirnfrei, eben klassisch.


melden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

02.07.2022 um 17:29
Drei Beispiele, die ich gut finde:



F9B89317-9ADB-4DD6-A980-9065EB495759


6D228917-2977-4640-8C75-E56923632DB6



0AE9E051-743A-4A2E-83DD-C0E9F783748E


melden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

02.07.2022 um 18:13
@Bundesferkel

Nummer zwei täte mir gefallen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Perücke
Da hab ich auch schon öfters drüber nachgedacht. Ich fühle mich aber auch mit Kopftüchern jeder Art oder Mützen sehr wohl und nutze das oft.


1x zitiertmelden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

02.07.2022 um 18:17
Ich mag depigmentierte Haare, ich kann aber verstehen das einem das selber nicht gefaellt, am schoensten ists fuer einen selbst, wenn man sich damit arrangieren kann, das muss man selbstbewußt hinnehmen, ich find es unfassbar daemlich anderen zu sagen faerb dir die Haare, kannst ja nicht so rumlaufen, furchtbar sowas. Mein Empfinden bei sowas ist mindestens ne metaphysische Backpfeife :D guck dich in dem Spiegel an und fass dir an die eigenen Nase :)

Selbstakezptanz muss man auch wollen und annehmen koenne. War auf auch fuer mich ein gutes Stueck Arbeit :)


melden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

02.07.2022 um 18:30
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich habe ursprünglich schwarze Haare, bereits mit Anfang 20 kamen aber immer mehr weiße dazu, was bei schwarzen Haaren eben sofort auffällt. Natürlich habe ich die überfärbt, das war damals nicht gesellschaftsfahig so jung weiße Haare zu haben.

Mittlerweile bin ich Mitte 40 und eigentlich vollständig weiss.
Bei mir ist es ähnlich. Die ersten einzelnen weißen Haare stachen bei mir bereits mit 14 Jahren durchs tiefe Dunkelbraun hervor. Auch ich war mit 40 unter der dunklen Farbe bereits vollständig weiß.
Letztes Jahr im Mai habe ich den Versuch gewagt, die weißen Haare rauswachsen zu lassen und nun ziehe ich es jetzt auch durch. Inzwischen gefällt es mir sogar ganz gut.
Den krassen Ansatz habe ich letztes Jahr prima mit Haarbändern kaschieren können, die ich mir teilweise passend zu meinen Klamotten selbst genäht habe. Während der kalten Jahreszeit habe ich das Weiß dann durch konsequentes Mützentragen verdeckt. Im März dieses Jahres, als es dann zu warm für Mützen war und der Ansatz schon 11/12 cm rausragte, habe ich noch mal kurz überlegt, ob ich das tatsächlich durchziehen möchte und habe dann ein drastisches Outing mit viel Weiß gehabt.

Gleichzeitig trage ich die Haare nun so, dass mitten auf dem weißen Kopf ein dicker, dunkler Herrendutt sitzt. Der wird jetzt immer dicker und strähniger bis ich einen, weißen kinnlangen Schnitt hinbekomme. Manchmal färbe ich auch einzelne Strähnen am Kopf mit buntem Farbpuder (so was sah man in dem dunklen Haar vorher kaum). Außerdem habe ich pink-weiße und türkis-weiße *lach* "Eisprinzessinnesträhnchen", die ich manchmal in den Dutt reinflechte. Ich hoffe, dass im Winter vielleicht auch endlich (nach 1 1/2 Jahren) ein etwas längerer Haarschnitt in Weiß möglich ist?
Es ist mir übrigens ein Rätsel, wie B. Schrowange das in einem Jahr geschafft haben will. Das Haar, das vom Mittelscheitel aus wächst, benötigt ja schon mehr als ein Jahr um alleine die Ohrspitze zu erreichen!

Auch, wenn mein Umfeld betont, dass ich nicht älter aussehen würde (und ich selbst das eigentlich auch nicht so empfinde), sind mir durch dieses drastische Outing auch die veränderten Reaktionen der Gesellschaft sehr deutlich aufgefallen. Im März fiel ich aus allen Wolken, als man plötzlich begann, mir im Bus Sitzplätze anzubieten! Inzwischen passiert das regelmäßig :D Ein "Nein Danke" reicht meistens nicht aus ... Da muss ich immer zusätzlich sofort sagen, dass ich gleich aussteige, damit es nicht unangenehm wird.
Aber die Hilfe, die mir letztlich ein Muckiboy beim Taschetragen angeboten hat, habe ich sehr gerne angenommen! Ebenso begrüße ich es, dass man mir nun verstärkt gestattet, ausnahmsweise Alternativen zu irgendwelchen Apps oder Onlineportalen zu verwenden ... :)
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass mir Unbekannte freundlicher, aufmerksamer und manchmal auch geduldiger gegenüber auftreten. Das ist zwar nicht immer unbedingt angebracht, aber eigentlich doch sehr angenehm und auch letztendlich amüsant, dass das nur durch die Haarfarbe ausgelöst zu werden scheint.


2x zitiertmelden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

02.07.2022 um 18:52
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:sind mir durch dieses drastische Outing auch die veränderten Reaktionen der Gesellschaft sehr deutlich aufgefallen
Das ist eben genau das was ich fürchte. Auf einmal bin ich dann die hilfsbedürftige Oma und dann passt mein eigenes empfinden zu alter und Leistungsfähigkeit nicht mehr zum verhalten meiner Mitmenschen. Ich glaube, dass mich das stark verunsichern würde, wenn ich mich weiterhin wie Mitte 40 fühle, denke, handle und alle um mich herum mich behandeln wie 85, mir geistige, körperliche Fähigkeiten aufgrund der Haarfarbe absprechen. Aber es zeigt eben auch welchen Einfluss die Haarfarbe auf andere hat und was diese damit assoziieren.
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Manchmal färbe ich auch einzelne Strähnen am Kopf mit buntem Farbpuder (so was sah man in dem dunklen Haar vorher kaum)
Bestimmt ganz witzig, aber absolut nicht mein Fall. das bin ich einfach nicht.
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:wie B. Schrowange das in einem Jahr geschafft haben will
Das kann ich dir sagen, sie hat sich ihr gefärbtes Haar einfach passend zu ihrer Naturfarbe färben lassen, so dass von weitem kein Unterschied mehr auffällt zwischen Natur und gefärbtem Haar. Mit einem guten Frisör und dem nötigen Kleingeld ist das durchaus möglich, der örtliche Dorffrisör wird das aber wohl nicht so professionell hinkriegen. Das mit in einem Jahr ist natürlich Quatsch. Meine Haare wachsen auch schnell und die Ansätze sehe ich das umso mehr, aber mehr 10-12 cm pro Jahr sind es trotzdem nicht. Vielleicht schafft der eine nur 9 cm und der andere ganze 15, aber so langes Haar wie bei schrowange gehen nicht einfach in einem Jahr. Erstaunlich auch dass es so gar keine Fotos der Übergangszeit von ihr gibt. Hier wird gerade uns Frauen wieder ein völlig falsches Bild vermittelt. Ich kann zb aus beruflichen Gründen schon gar nicht ein Jahr oder länger von der Bildfläche verschwinden, wie soll das gehen? Hüte, Mützen und Bänder gehen privat immer, aber im Beruf nur sehr begrenzt.


2x zitiertmelden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

02.07.2022 um 19:00
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Da hab ich auch schon öfters drüber nachgedacht. Ich fühle mich aber auch mit Kopftüchern jeder Art oder Mützen sehr wohl und nutze das oft.
Heutzutage ist alles erlaubt. Es gehört einfach Mut dazu, sich so zu zeigen, wie es beliebt.
Mit Mitte 70 wie ich, bin ich immer mutiger geworden, was meine Frisur und Kleidung betrifft.
Damit ernte ich Aufmerksamkeit, was mir gut bekommt und auch beabsichtigt ist.


melden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

02.07.2022 um 19:09
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Das ist eben genau das was ich fürchte. Auf einmal bin ich dann die hilfsbedürftige Oma und dann passt mein eigenes empfinden zu alter und Leistungsfähigkeit nicht mehr zum verhalten meiner Mitmenschen.
Ich hatte auch ursprünglich genau aus solchen Gründen Bedenken.
Aber, wenn jemand aufgrund der Haarfarbe von irgendwelchen körperlichen Gebrechen oder einem bestimmten Alter ausgeht, ist das doch überhaupt nicht mehr zeitgemäß und auch nicht mein Fehler, wenn sich mein Gegenüber so dermaßen verschätzt! :)
Mein Umfeld will mir diese Hilfsbereitschafts-Geschichten, die mir widerfahren, übrigens gar nicht erst glauben. Das trägt sicherlich auch dazu bei, dass ich damit so locker umgehe und sogar drüber lächeln kann.


melden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

02.07.2022 um 19:22
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Schrowange das in einem Jahr geschafft haben will
Sie ist ja ein prominentes Beispiel, die bewusst nicht mehr färbt (war das nicht aufgrund einer Art Wette?).

Ich glaube auch, dass die Wahrnehmung noch auf der Sichtweise "von früher" beruht, wo man mit Mitte 50 einen dunklen Faltenrock und Dauerwelle trug und die weißen Haare dann mit 60 oder 70 die sehr alten Leute waren.
Das hat sich ja deutlich geändert. Mit 70 - 80 stehen die Allermeisten mitten im Leben und kleiden sich auch so.
Die Haare werden trotzdem genauso früh weiß :D

Ich verbinde das nicht (mehr) mit dem sehr hohen und tüddeligen Alter. Mir gefällt mein teils grau-weiß-silbriges Haar, weil es noch stark meliert ist mit meinen schwarzen Haaren.
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Manchmal färbe ich auch einzelne Strähnen am Kopf mit buntem Farbpuder (so was sah man in dem dunklen Haar vorher kaum). Außerdem habe ich pink-weiße und türkis-weiße *lach* "Eisprinzessinnesträhnchen", die ich manchmal in den Dutt reinflechte. Ich hoffe, dass im Winter vielleicht auch endlich (nach 1 1/2 Jahren) ein etwas längerer Haarschnitt in Weiß möglich ist?
Das finde ich klasse. Ich möchte irgendwie auch immer mal gefärbte Haare mit ner tollen bunten Farbe oder eben Strähnen ausprobieren, kriege aber irgendwie die Kurve nicht :D


1x zitiertmelden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

02.07.2022 um 20:13
@Bundeskanzleri

Bei mir fehlt leider dieser schön schimmernde Übergang.
Um den Übergang etwas weniger kontrastreich zu gestalten, hätte ich mir auch gut weißes Haarpuder für Strähnen vorstellen können. Habe ich bis jetzt aber noch nirgendwo entdeckt.

Grundsätzlich weiß ich übrigens nicht, ob ich die Haare dauerhaft bis in alle Ewigkeit weiß lassen werde. Ich finde es auch sehr spannend, endlich mal ein wenig mit der Haarfarbe experimentieren zu können. Das war mit den dunklen Haaren nie möglich. Wenn ich wüsste, dass es eine Tönung gäbe, die sich zu 100% (ohne jegliche Farbrückstände) wieder ausspülen ließe, bekäme ich sicherlich Lust, vorübergehend diverse Farben auszuprobieren? Momentan möchte ich aber erst mal reines Weiß haben.


2x zitiertmelden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

02.07.2022 um 20:36
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Wenn ich wüsste, dass es eine Tönung gäbe, die sich zu 100% (ohne jegliche Farbrückstände) wieder ausspülen ließe, bekäme ich sicherlich Lust, vorübergehend diverse Farben auszuprobieren?
Ich hatte vor wenigen Jahren mal Lust auf rosa Strähnchen, wollte mir die Haare aus diversen Gründen allerdings nicht dauerhaft in diesem Farbton färben. Nachdem ich mir dann aber beim Friseur eine Balayage habe machen lassen und die untere Hälfte meiner Haare dadurch doch recht hell blondiert war, habe ich mir ein Farbshampoo gekauft.

Das benutzt man wie normales Shampoo, man hat also schon mal den Vorteil, dass man nicht wie beim tönen/färben, Ewigkeiten im Bad versauert. Es ist dazu gedacht, entweder - in meinem Fall rosa - gefärbte Haare, bei denen sich die Farbe bereits etwas rausgewaschen hat, aufzufrischen oder sehr helle Haare in einem entsprechenden Pastellton einzufärben.

Da ich auf meiner oberen Kopfhälfte noch meine dunkelblonde Naturhaarfarbe hatte, die das Rosa nicht aufgenommen hat und der Verlauf nach unten fließend war, sah das echt gut aus. Ebenso hätte ich die Möglichkeit gehabt, die Farbe zu verstärken, wenn ich das Shampoo mehrere Wäschen hintereinander benutzt hätte. Andererseits hat es sich allerdings auch schnell und rückstandslos innerhalb von 2-3 Wäschen wieder entfernen lassen. Das war echt praktisch, wenn für bestimmte Anlässe ein etwas konservativeres Aussehen von Nutzen war.


melden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

02.07.2022 um 20:46
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:endlich mal ein wenig mit der Haarfarbe experimentieren zu können. Das war mit den dunklen Haaren nie möglich.
Ja, darauf freue ich mich auch schon :Y:

Kräftiges Blau oder auch Pink :D

Ich könnte natürlich jetzt schon die grau-weißen Einlagen einfärben. Bin wohl noch nicht so weit :D


melden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

19.07.2022 um 13:40
@Bundeskanzleri
Ich merke allerdings, dass ich auch bei den Farben meiner Klamotten nun etwas umdenken muss.
Sieht man ja auch bei den Frisurenbildern: am besten sieht es mit dunklen Oberteilen aus.
Helle Naturtöne oder Grau stehen mir leider nicht mehr so gut wie vorher.


@all in Grau und Weiß:
Hat jemand schon mal bei sich ein Haar entdeckt, das ganz plötzlich wieder mit Farbpigmenten nachwuchs?

Als ich letztlich nach dem Bürsten ein einzelnes Haar vom Boden näher betrachtet habe, war ich ziemlich verblüfft: das etwa 50 cm lange Haar war unten 35 cm dunkel (gefärbt), danach folgten 14 cm Weiß und an der Wurzel gab es tatsächlich wieder 1 cm dunkle Farbe (Ursprungs-Haarton)!

Das konnte ich selbst gar nicht glauben, hab's dann gegoogelt und es scheint tatsächlich gar nicht mal so selten zu sein, dass einzelne ergraute Haare in Phasen eines besonderen Wohlbefindens (Urlaub, Entspannung etc.) wieder mit Farbpigmenten nachwachsen.

https://www.spektrum.de/news/altern-graue-haare-koennen-ihre-farbe-wiederbekommen/1888003
https://www.stern.de/panorama/wissen/stress-studie-zeigt--dass-ergrautes-haar-wieder-farbig-wachsen-kann-30592032.html

Man scheint dieses Phänomen noch zu erforschen. Ganz nachvollziehbar ist es für mich nicht (wo sollen die Pigmente denn so plötzlich herkommen?).
Laut des Spektrum-Artikels vermutet man, dass dies überwiegend bei Menschen stattfindet, die sich mitten im Ergrauungsprozess befinden. Man geht (noch?) nicht unbedingt davon aus, dass dies auch bei Erweißten - so wie bei mir - passieren kann. Ein zweites Haar mit solchen Eigenschaften ist mir bis jetzt aber auch noch nicht wieder aufgefallen.


melden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

28.08.2022 um 17:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 02.07.2022:Ich glaube auch, dass die Wahrnehmung noch auf der Sichtweise "von früher" beruht, wo man mit Mitte 50 einen dunklen Faltenrock und Dauerwelle trug und die weißen Haare dann mit 60 oder 70 die sehr alten Leute waren.
Naja, auch heute noch sieht man grau einfach deutlich älter aus, als mit seiner ursprünglichen Haarfarbe.
Ja, grau macht alt, ist einfach so.
Deshalb finde ich mein auch immer grauer werdenden Schopf scheiße.
Aber meine Frau "verbietet" mir das färben.
Soll mir recht sein, da überwiegt bei mir dann Faulheit/Bequemlichkeit die Eitelkeit.

Aber weil ich manchmal über meine grau werdenden Haare rumjammere, hat mir meine Tochter mal Haarmascara geschenkt.
War lustig das mal zu machen. :D


2x zitiertmelden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

28.08.2022 um 18:14
Ich hoffe, Deine Frau hat nachvollziehbare, logische Gründe, es Dir zu verbieten?

Gucky


melden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

28.08.2022 um 18:27
@Gucky87
Ja, da bin ich auch gerade drüber gestolpert :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tochter mal Haarmascara geschenkt.
Ist das nicht auch was Färbendes?


2x zitiertmelden

Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?

28.08.2022 um 18:40
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb am 02.07.2022:Das kann ich dir sagen, sie hat sich ihr gefärbtes Haar einfach passend zu ihrer Naturfarbe färben lassen, so dass von weitem kein Unterschied mehr auffällt zwischen Natur und gefärbtem Haar. Mit einem guten Frisör und dem nötigen Kleingeld ist das durchaus möglich, der örtliche Dorffrisör wird das aber wohl nicht so professionell hinkriegen. Das mit in einem Jahr ist natürlich Quatsch.
Ich lass jetzt seit einem starken Jahr die Farbe rauswachsen und hab für die "kritische Phase" ganz feine, blonde Strähnchen ins Deckhaar bleichen/färben lassen um den Übergang von dunkelbraun zu grau/weiß ein bisschen abzuschwächen - das hat super funktioniert! Da hat die örtliche Kleinstadtfrisörin einen tollen Job gemacht.
Mittlerweile bin ich soweit, dass das, was noch gefärbt ist, komplett im Dutt verschwinden kann. Wobei da mittlerweile die ursprüngliche Farbe auch schon heller geworden ist und ein bisschen mehr in Richtung meiner früheren Originalfarbe geht.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb am 02.07.2022:Ich kann zb aus beruflichen Gründen schon gar nicht ein Jahr oder länger von der Bildfläche verschwinden, wie soll das gehen? Hüte, Mützen und Bänder gehen privat immer, aber im Beruf nur sehr begrenzt.
Wenn das berufliche Umweld da so intolerant ist, bleibt nur ein guter Frisör der peu à peu anpassen kann (und das nötige Kleingeld dafür) - oder der radikale Kurzhaarschnitt.


Anzeige

melden