Bundesferkel schrieb:Bei den Anderen kam die Entscheidung zur Kurzhaarfrisur (soweit mir bekannt ist) durch den Friseur/die Friseurin.
Ich habe in der Vergangenheit leider die Erfahrung gemacht, dass einige Friseure nicht so genau gucken, was der Person vor ihnen auf dem Stuhl wirklich gut stehen würde, sondern 0815-Empfehlungen, je nach Alter raus hauen.
Mir selbst wurde zum Beispiel bis weit in meine Zwanziger hinein ständig empfohlen, ich solle mir Stufen ins Haar rein schneiden lassen. Das sähe hip und trendig aus. Da ich relativ dünne Haare habe, haben diese ganzen Stufen meine Frisur allerdings im unteren Bereich eher ziemlich fusselig aussehen lassen.
Seltsamerweise rät mir mittlerweile niemand mehr zu stufigen Frisuren, obwohl ich sowas an jüngeren Frauen sehr wohl noch sehe. Mit den Kurzhaarfrisuren ab einem gewissen Alter verhält es sich vermutlich ähnlich, zumal man damit, wie hier bereits erwähnt, auch prima etwaige Farbreste alter Färbungen/Tönungen in einem Rutsch entfernen kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass solche Pauschalempfehlungen für Frisuren eher bei günstigen Friseuren geschehen. Ich würde mal vermuten, weil die eher im Akkord arbeiten müssen, um bei den verhältnismäßig günstigen Preisen Gewinn zu machen und dabei natürlich auch weniger Zeit für individuelle Beratungen bleibt.
Ich habe damals z.B. auch verhältnismäßig viel Geld hinblättern müssen, um endlich mal an einen Friseur zu geraten, der manche Sachen, trotz meines Wunsches, eben nicht mit meinem Haar gemacht hat - und mir dann erklärt hat, warum er das nicht machen wird. So hab ich z.B. auch jahrelang immer wieder mit einem Pony herum experimentiert und war dann jeweils immer ziemlich gefrustet, weil das Ergebnis nie so ausfiel wie erhofft. Nach dem Schneiden sah es immer gut aus, aber daheim standen die Flusen dann gerne mal in den wirrsten Positionen ab. Er hat mir dann erklärt, dass ich da vorne einen ungünstigen Wirbel habe, der dafür sorgt, dass die Haare nach dem Schneiden nur liegen, wenn man sie massiv mit Hitze/Stylingprodukten bearbeitet. Da ich meine Haare daheim aber lufttrocknen lasse und mir auch so wenig Chemie wie möglich rein mache, sieht so ein Pony dann entsprechend auch sehr bescheiden aus.