Coronavirus (Sars-CoV-2)
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)Seite 931 von 3.134vorherige 1 ... 8318819219299309319329339419811.031 ... 3.134 nächste
Direkt zur Seite:
Coronavirus (Sars-CoV-2)
07.09.2020 um 15:01Wurstsaten schrieb:aber Vorlesung mit 20 Leuten geht online eigentlich ganz gut.Nur gibt es sowas höchstens in Orchideenfächern, unter hundert Studierenden geht doch sonst keine Vorlesung los.
Aber Du meinst vielleicht eine Übung oder ein Seminar. Ich möchte das jetzt auch nicht vertiefen, aber eine studierendenzentriere Lehre ist so nicht möglich, allein schon weil die Hemmschwelle zur mündlichen Beteiligung durch die Distanz (zu) hoch ist und auch nicht jeder die hardware hat, genau wie an den Schulen entstehen also soziale Ungerechtigkeiten.
Coronavirus (Sars-CoV-2)
07.09.2020 um 15:04@Rocketman33
Ich wüsste nicht wie du zu der Annahme kommst, aber nein, hielt ich nicht. Vorallem nicht so pauschal. Das trifft im übrigen auch auf die derzeitige Situation zu.
Ich wüsste nicht wie du zu der Annahme kommst, aber nein, hielt ich nicht. Vorallem nicht so pauschal. Das trifft im übrigen auch auf die derzeitige Situation zu.
Wurstsaten
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2019
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Coronavirus (Sars-CoV-2)
07.09.2020 um 15:08Anaximander schrieb:Aber Du meinst vielleicht eine Übung oder ein Seminar. Ich möchte das jetzt auch nicht vertiefen, aber eine studierendenzentriere Lehre ist so nicht möglich, allein schon weil die Hemmschwelle zur mündlichen Beteiligung durch die Distanz (zu) hoch ist und auch nicht jeder die hardware hat, genau wie an den Schulen entstehen also soziale Ungerechtigkeiten.Die Vorlesung, die mein Sohn besucht hat war natürlich nicht im Grundstudium, sondern ein Profilmodul für seine Spezialisierung, aber kein Orchideenfach.
Klar, so Vorlesungen wie z.B. Thermodynamik mit mehreren hundert Teilnehmern sind online schon ziemlich kacke, da kommt es schon auf die Kreativität der Lehrstühle an und Großgruppen Übungen mit Vorrechnen sind eh zweckfrei.
Coronavirus (Sars-CoV-2)
07.09.2020 um 15:31Heide_witzka schrieb:. Die ganzen Quarantäne Fälle wahrscheinlich auch nichtSubjektiv gesehen kommen mir die Krankenstände nicht allzuviel vor.
Aber Dienstreisen sind erheblich zurückgegangen (von Flugreisen ganz zu schweigen)
Heide_witzka schrieb:Weil die Viren im Freien nicht überleben bzw. nicht übertragen werden können?Das Ansteckungsrisiko ist im Freien geringer. Zwar nicht auf 0, aber besser als in geschlossenen Räumen.
https://kurier.at/wissen/gesundheit/coronavirus-ansteckungsrisiko-in-raeumen-19-mal-so-hoch-wie-im-freien/400854404
Coronavirus (Sars-CoV-2)
07.09.2020 um 15:39Pallas schrieb:Das Ansteckungsrisiko ist im Freien geringerVielleicht eine kleinere Maske tragen? :)
Die Maske soll die Ansteckungsgefahr reduzieren. Nichts Anderes macht sie im Freien auch. Da benötigt man sie doch eh nur wenn die Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden können.
Wurstsaten
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2019
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Coronavirus (Sars-CoV-2)
07.09.2020 um 15:53@Pallas
So als lebenspraktische Hilfestellung, auf dem Weg zum Bratwurststand ohne Maske, in der Warteschlange die Maske aufsetzen und beim unterwegs Essen der Bratwurst wieder absetzen :D
So als lebenspraktische Hilfestellung, auf dem Weg zum Bratwurststand ohne Maske, in der Warteschlange die Maske aufsetzen und beim unterwegs Essen der Bratwurst wieder absetzen :D
Coronavirus (Sars-CoV-2)
07.09.2020 um 16:38@Heide_witzka
@Wurstsaten
Im Freien trag ich grundsätzlich keine Maske.
Außer wenn ich aus dem Bus steige und etwa hundert Meter zum nächsten Geschäft gehe. Die Maske da abzunehmen, wäre umständlich, da ich sie im Geschäft ohnehin wieder aufsetze.
@Wurstsaten
Im Freien trag ich grundsätzlich keine Maske.
Außer wenn ich aus dem Bus steige und etwa hundert Meter zum nächsten Geschäft gehe. Die Maske da abzunehmen, wäre umständlich, da ich sie im Geschäft ohnehin wieder aufsetze.
Wurstsaten
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2019
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Coronavirus (Sars-CoV-2)
07.09.2020 um 16:55Pallas schrieb:Im Freien trag ich grundsätzlich keine Maske.Solange du die Maske da aufsetzt wo es sich nicht vermeiden lässt, dass man sich auf die Pelle rückt, also der Abstand von 2m nicht eingehalten werden kann, ist doch alles ok, das schaffst du doch, wenn du die Distanz vom Bus zum Laden mit Maske überlebst.
Coronavirus (Sars-CoV-2)
07.09.2020 um 17:17Wurstsaten schrieb:Solange du die Maske da aufsetzt wo es sich nicht vermeiden lässt, dass man sich auf die Pelle rückt, also der Abstand von 2m nicht eingehalten werden kann, ist doch alles ok,Wo ich wohne, ist das kein Problem, genügend Abstand einhalten zu können. (gut, vielleicht beim kurzen Vorbeigehen am Gehsteig) außerdem sind bei uns 1 oder 1,5 m Abstand vorgeschrieben. :)
Coronavirus (Sars-CoV-2)
07.09.2020 um 18:12@Pallas
auch nicht im Laden?
auch nicht im Laden?
Wurstsaten schrieb:Man kann auch z.B. einfach auf Dienstreisen verzichtenWollen manche Ag aber nicht, desweiteren gibt es evtl.auch priv. Fahrten.
Coronavirus (Sars-CoV-2)
07.09.2020 um 21:13@renasia
Ein Handwerker der zu einem Kunden geschickt wird, wird wohl keine andere Wahl haben.
Anderes lässt sich aber über Videokonferenz oder HomeOffice erledigen.
renasia schrieb:auch nicht im Laden?Worauf bezieht sich deine Frage?
renasia schrieb:Wollen manche Ag aber nicht, desweiteren gibt es evtl.auch priv. Fahrten.Wollen nicht oder können nicht?
Ein Handwerker der zu einem Kunden geschickt wird, wird wohl keine andere Wahl haben.
Anderes lässt sich aber über Videokonferenz oder HomeOffice erledigen.
Coronavirus (Sars-CoV-2)
07.09.2020 um 22:54Ich hoffe es wurde hier noch nicht geteilt. Es ist schwierig so viele Beiträge zu überblicken.
Hier der Link bezüglich Einfluss der Maßnahmen auf die Psyche. Ergebnis: Es ist noch keine negative Entwicklung zu erkennen, die Studie ist aber regional begrenzt:
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/a-1222-9067?device=mobile&innerWidth=980&offsetWidth=980
Hier der Link bezüglich Einfluss der Maßnahmen auf die Psyche. Ergebnis: Es ist noch keine negative Entwicklung zu erkennen, die Studie ist aber regional begrenzt:
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/a-1222-9067?device=mobile&innerWidth=980&offsetWidth=980
Coronavirus (Sars-CoV-2)
07.09.2020 um 23:06Und Anfang 2021 soll es den Oxford-Impfstoff geben.
https://inews.co.uk/news/health/coronavirus-vaccine-early-2021-oxford-astrazeneca-matt-hancock-639594
Auch Australien will im Januar 2021 die erste Lieferung dieses Impfstoffs erhalten.
https://inews.co.uk/news/health/coronavirus-vaccine-early-2021-oxford-astrazeneca-matt-hancock-639594
Auch Australien will im Januar 2021 die erste Lieferung dieses Impfstoffs erhalten.
Coronavirus (Sars-CoV-2)
08.09.2020 um 00:04Atrox schrieb:Hier der Link bezüglich Einfluss der Maßnahmen auf die Psyche.meinst Du das ernst?
Atrox schrieb:der Linkes gibt unzaehlige artikel dazu und nur ein teil davon berichtet positiv.
Aniara
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Coronavirus (Sars-CoV-2)
08.09.2020 um 00:40neoschamane schrieb:meinst Du das ernst?Du darfst gerne aufdröseln, was dich an der verlinkten Studie stört, wir sind ganz Ohr.
Coronavirus (Sars-CoV-2)
08.09.2020 um 00:44Aniara schrieb:Du darfst gerne aufdröseln, was dich an der verlinkten Studie stört, wir sind ganz Ohr.mich stoert am artikel gar nichts.
aber Du wirst wohl nicht behaupten wollen das es zu den psychologischen effekten nur artikel gibt die positiv berichten.
Aniara
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Coronavirus (Sars-CoV-2)
08.09.2020 um 00:46neoschamane schrieb:mich stoert am artikel gar nichts.Schön, dann sind wir uns ja einig.
neoschamane schrieb:aber Du wirst wohl nicht behaupten wollen das es zu den psychologischen effekten nur artikel gibt die positiv berichten.Strohmann-Frage. Das hab ich nämlich nie behauptet.
Coronavirus (Sars-CoV-2)
08.09.2020 um 00:50Aniara schrieb:Schön, dann sind wir uns ja einig.nein, sind "wir" sicher nicht.
denn Du siehst definitiv nur eine seite und vereinfachst komplexe sachverhalte auf auf eine ebene die innerhalb Deines "tellerrandes" passt.
ich versuche aber komplexe sachverhalte in ihrer komplexitaet zu erfassen, also zumindest mal alle seiten davon wahrzunehmen und zu beruecksichtigen.
also einig sind wir uns sicher nicht.
Aniara
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Coronavirus (Sars-CoV-2)
08.09.2020 um 00:56neoschamane schrieb:denn Du siehst definitiv nur eine seite und vereinfachst komplexe sachverhalte auf auf eine ebene die innerhalb Deines "tellerrandes" passt.Na, da irrst du dich aber. Ich merke doch selbst den Effekt von Masken, jeden Tag und ich konnte noch nichts gravierendes feststellen. Auch nicht in meinem Umfeld.
neoschamane schrieb:ich versuche aber komplexe sachverhalte in ihrer komplexitaet zu erfassen, also zumindest mal alle seiten davon wahrzunehmen und zu beruecksichtigen.Das klingt, als würdest du selbst an einer Studie arbeiten? Wann dürfen wir die denn lesen?
Ähnliche Diskussionen
Die Folgen von Corona für Einzelhandel und Wirtschaft
Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
Sollte man den Lockdown wirklich aufheben?
Wie oft hattet ihr bisher nachweislich Corona?
Krank sein ohne krank zu sein?(!)
Warum wird der seltsame Husten so selten thematisiert?
Wie geht ihr mit Menschender "Risikogruppe" in Zeiten von COVID-19 um?