Desconius schrieb:Der Fachmann überhaupt dafür ist ja enorm still geworden und sagt z. B. zu diesen Dingen kaum noch was bis gar nichts mehr...
Ja, weil er von Arschlöchern aus der Öffentlichkeit weggemobbt wurde. Ganz ehrlich, wenn ich die Wahl hätte zwischen "Es Dr. Dummkopf vonner Tanke noch zum 11. Mal zu erklären und dafür Morddrohungen kriegen" und "Zu meiner normalen Arbeit zurückkehren" wüsste ich auch, wofür ich mich entscheide.
Überhaupt, dieses "Die Politiker müssen dem Volk die Maßnahmen besser erklären" - als ob das irgendeinen Effekt hätte. Man kennt doch die Abläufe:
Politiker erklären's: Öh, dass sind alles Verbrecher, heimliche Kommunisten, Agenten der SED, die wollen das Land kaputtmachen, Lobby, Lobby
Wissenschaftler erklären's: Öh, die sind alle gekauft, Verbrecher, inkompetent, hier, ein arbeitsloser Philosophieprofessor auf Youtube sagt aber was anderes, Skandal, vor 27 Jahren hat er mal 500€ von Ratiopharm bekommen.
Influencer/Prominente erklären die "Kinderversion": Öh, die ham doch keine Ahnung, Mietmäuler, Dreckspromis, geht erstmal arbeiten
Journalisten erklären's: Öh, Lügenpresse, Relotius, wes Lied ich ess' des Brot ich sing, gekauft, GEZ, Arschlöcher
Die Kirche erklärt's: Öh, Kirchenindustrie, Verbrecher, Was ist mit dem Islam, Flüchtlinge, öh!
Wer es nicht erklärt kriegen will, der wird auch an jeder Erklärung ein Haar in der Suppe finden. Genau so übrigens das "Wir müssen wieder mehr mitteneinander reden" - ich kenne ein paar Kommunalpolitiker (Größenordnung Ehrenamt in Ortsgemeinden bis Landrat) und dort stellt man absolut keinen gesteigerten Andrang bei den Bürgersprechstunden fest, ganz speziell nicht durch diese Leute. Ein paar mehr lokale Gewerbetreibende, die konkrete Fragen zu Einzelbereichen der Anordnungen haben, aber nicht die "Was soll das alles"-Fraktion.