Coronavirus (Sars-CoV-2)
26.08.2020 um 17:07Ad1R01d schrieb:Laut RKI darf man nichts hinterfragen.Klar, Du kannst alles hinterfragen. Wer hindert Dich denn daran?
Ad1R01d schrieb:Laut RKI darf man nichts hinterfragen.Klar, Du kannst alles hinterfragen. Wer hindert Dich denn daran?
Anaximander schrieb:diese bei der Demonstration nicht beachtenSie haben doch angekündigt, sie zu beachten und ein Konzept vorgelegt. Laut Berichterstattung der Medien werden auch andere Gründe angeführt, die zum Verbot geführt haben sollen, gegen die wird nun juristisch vorgegangen, weil die wohl in einer Demokratie wie unserer, nicht haltbar sind. Häufig wird vor Demonstrationen noch ein juristisches Geplänkel ausgefochten, dass dann meist doch, in einer Demokratie wie unserer, im Ergebnis zur Erlaubnis der Demo führt.
Ad1R01d schrieb:Ja aber das genau ist der Fall.Laut RKI darf man nichts hinterfragen.Wenn man die Maßnahmen kritisiert wird man als Covidiot oder CoronaLeugner bezeichnet.So scheint es zu sein.
Anaximander schrieb:Klar, Du kannst alles hinterfragen. Wer hindert Dich denn daran?Herr Wieler beim Pressebriefing neulich. Steht doch auch da.
Heide_witzka schrieb:Das hätte ich jetzt gerne mal belegt.
„Diese Regeln werden wir noch monatelang einhalten müssen“, so Lothar Wieler: „Die müssen also der Standard sein. Die dürfen nie hinterfragt werden. Das sollten wir einfach so tun.“Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/mehr-covid-19-faelle-in-deutschland-rki-praesident-die.676.de.html?dram:article_id=481382
Ad1R01d schrieb:Wenn man die Maßnahmen kritisiert wird man als Covidiot oder CoronaLeugner bezeichnet.Dann erklär mir doch was genau du kritisierst, hatte ich dich ja sogar mehr oder minder gefragt:
Kürbisgesicht schrieb:Und erklär mir mal warum die Maßnahmen nicht Verhältnismäßig gewesen sein sollen bzw. es angeblich nicht sind.
Ad1R01d schrieb:Da musst du nur hier im Thread mal schauen,...oder einfach sämtliche Artikel über die Demo in Berlin,.....oder der Tweet von SPD Chefin Saskia Esken: „Tausende #Covidioten feiern sich in #Berlin als ‚die zweite Welle‘, ohne Abstand, ohne Maske.“Hälst du die Berichterstattung für falsch?
Ad1R01d schrieb:Brauchst den Thread nicht durchgehen.Und? Was ist daran jetzt das Problem? Es gibt nunmal Menschen, welche die Pandemie leugnen.
Während ich schreibe kommt schon sowas:
Kürbisgesicht schrieb:
Natürlich gibt es mehr als nur wenige die die Pandemie leugnen
Smas schrieb:Sie haben doch angekündigt, sie zu beachten und ein Konzept vorgelegtDann bleibt ja nur zu hoffen, dass das auch durchgesetzt werden wird und genau da sehe ich im Grunde das gleiche Theater wie vom 01.08.
Smas schrieb:Herr Wieler beim Pressebriefing neulich. Steht doch auch da.
Ad1R01d schrieb:„Diese Regeln werden wir noch monatelang einhalten müssen“, so Lothar Wieler: „Die müssen also der Standard sein. Die dürfen nie hinterfragt werden. Das sollten wir einfach so tun.“Der Abstand, die Masken und in die Ellenbeuge Husten/Niesen haben sich doch bewährt, also warum hinterfragen?
Kürbisgesicht schrieb:Zumal euch niemand verboten hat etwas zu hinterfragenHerr Wieler hat im Pressebriefing des RKI, wie zitiert wurde gesagt, wir dürfen das nicht hinterfragen, das sollten wir jetzt einfach so tun.
Smas schrieb:Herr Wieler hat im Pressebriefing des RKEs war kein Presse"briefing", sondern eine Pressekonferenz, die auch live übertragen wurde, also an die Bevölkerung gerichtet war. Es ist dabei klar, dass der Leiter der nationalen Seuchenbehörde keine Empfehlung abgeben wird, Maßnahmen zur Eindämmung der Seuche zu missachten, wenn dies dem wissenschaftlichen Kenntnisstand widerspricht. So what? Er ist Wissenschaftler, kein Politiker.
Smas schrieb:Herr Wieler hat im Pressebriefing des RKI, wie zitiert wurde gesagt, wir dürfen das nicht hinterfragen, das sollten wir jetzt einfach so tun.Wahrscheinlich ist die deutsche Sprache so schwierig.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Auch die Akzeptanz von Maßnahmen wie der ‚AHA‘-Regel sei weiter gesunken. Dabei gehen die Erfolge bei der COVID-19-Bekämpfung ganz entscheidend auf diese ganz einfachen Regeln zurück: Händewaschen, Niesetikette, Abstand halten – und zwar drinnen und draußen. Und wo das nicht möglich ist: Mundnasenschutzmaske tragen und natürlich viel lüften.https://www.deutschlandfunk.de/mehr-covid-19-faelle-in-deutschland-rki-praesident-die.676.de.html?dram:article_id=481382
„Diese Regeln werden wir noch monatelang einhalten müssen“
„Diese Regeln werden wir noch monatelang einhalten müssen“, so Lothar Wieler: „Die müssen also der Standard sein. Die dürfen nie hinterfragt werden. Das sollten wir einfach so tun.“
Pressebriefings des RKI zu COVID-19Aber macht nichts, kein Problem.
Das nächste Pressebriefing findet am 28.7.2020 um 10 Uhr statt.
Wegen der Vorgaben zur Sozialen Distanzierung können nur Pool-Vertreter (TV und Foto) teilnehmen (sie wurden bereits eingeladen). Alle anderen Journalisten haben die Möglichkeit, über CISCO Webex an dem Briefing teilzunehmen und Ihre Fragen direkt zu stellen.
Wenn das Pressebriefing nicht stattfindet, informiert die RKI-Pressestelle darüber per E-Mail. Bei Bedarf können Sie sich mit einer Mail an presse [at] rki.de in diesen Verteiler aufnehmen lassen.
Das Pressebriefing wird weiterhin über Twitter gestreamt: https://twitter.com/rki_de (Archiv-Version vom 26.08.2020)
Heide_witzka schrieb:Das würde ich hier erweitern, denn auch deine körperliche Unversehrtheit stand im Fokus.Und genau dies gilt dann, wenn Schwerstverbrecher nach richterlicher Anordnung zeitweise weggesperrt werden, weil die Gefahr besteht, daß sie z. B. bei Veranstaltungen wieder ständig mit Bierflaschen um sich werfen.
Ein verringertes Infektionsrisiko kommt ja auch dir zu Gute.
Anaximander schrieb:Wenn es so wäre, warum werden im medizinischen Bereich solche Masken nie verwendet, vielmahr zum Fremdschutz die OP-Masken?Da laut dem Gesundheitsminister "wir gut vorbereitet sind", sieht es in den Krankenhäusern mit "Corona-Kontakt" bei einem Aerosol-Virus-Geschehen wohl optimalerweise so aus:
Desconius schrieb:Man kann und darf das nicht in Ordnung finden.Klar. Kannst du halten wie du willst.
Desconius schrieb:Entweder ist mir das zu hochLass es juristisch prüfen. Solch massive Menschenrechtsverletzungen sind gewiss justitiabel.
oder ich habe ein anderes Verständnis von massiven sowie mehreren Menschenrechtsverletzungen
und wie damit umgegangen werden sollte.
Heide_witzka schrieb:Lass es juristisch prüfen. Solch massive Menschenrechtsverletzungen sind gewiss justitiabel.Bin schon ganz gespannt. :Y:Erinnerst du dich an die Menschen, die in Heimen und Krankenhäusern einsam starben, obwohl es Menschen gibt, die sie gerne begleitet hätten? Ich glaube fest, dass diese Menschen eine differenziertere Sicht an den Tag legen werden und deren Anliegen werden möglicherweise zumindest in Teilen justiziabel sein, sollten sie Anspruch darauf erheben.
Smas schrieb:Ihre Kernforderung ist ja nicht auf "Maske weg" herunter zu brechen, sondern zielt scheinbar auf Neuwahlen im Oktober diesen Jahres und somit im Kern auf etwas völlig anderes ab.Habe ich auch so verstanden, daß da sehr viele Menschen dabei sind, die trotz aktiven und nachhaltig nicht wirklich eingeschränktem SARS-CoV-2 Geschehen, keine mutmaßlichen Menschenrechtsverbrecher in der Regierung einer Demokratie sehen möchten und deswegen schnellstmöglich Neuwahlen fordern.
Desconius schrieb:Sie sind somit eine Art Opposition; und der verbietet Berlin das Versammeln... :-xDas wird mir auch allmählich klar.
Anaximander schrieb:Die Demo wird nicht aus politischen Gründen, sondern aus Infektionsschutzgründen verbotenDarüber werden die Juristen in Kürze entscheiden.