Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 17:07
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Laut RKI darf man nichts hinterfragen.
Klar, Du kannst alles hinterfragen. Wer hindert Dich denn daran?

Anzeige
1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 17:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:diese bei der Demonstration nicht beachten
Sie haben doch angekündigt, sie zu beachten und ein Konzept vorgelegt. Laut Berichterstattung der Medien werden auch andere Gründe angeführt, die zum Verbot geführt haben sollen, gegen die wird nun juristisch vorgegangen, weil die wohl in einer Demokratie wie unserer, nicht haltbar sind. Häufig wird vor Demonstrationen noch ein juristisches Geplänkel ausgefochten, dass dann meist doch, in einer Demokratie wie unserer, im Ergebnis zur Erlaubnis der Demo führt.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Ja aber das genau ist der Fall.Laut RKI darf man nichts hinterfragen.Wenn man die Maßnahmen kritisiert wird man als Covidiot oder CoronaLeugner bezeichnet.
So scheint es zu sein.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Klar, Du kannst alles hinterfragen. Wer hindert Dich denn daran?
Herr Wieler beim Pressebriefing neulich. Steht doch auch da.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 17:11
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Laut RKI darf man nichts hinterfragen.
Das hätte ich jetzt gerne mal belegt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 17:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Das hätte ich jetzt gerne mal belegt.
„Diese Regeln werden wir noch monatelang einhalten müssen“, so Lothar Wieler: „Die müssen also der Standard sein. Die dürfen nie hinterfragt werden. Das sollten wir einfach so tun.“
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/mehr-covid-19-faelle-in-deutschland-rki-praesident-die.676.de.html?dram:article_id=481382


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 17:14
@Ad1R01d

Also er meint nicht "alles", sondern die AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske).

Ist ja auch zuviel gefragt, bei eine Pandemie Hygiene einen gewissen Wert zuzugestehen, warum darf ich mich nicht fünf Jahre nicht duschen, wenn ich jeden Tag zur Arbeit gehe?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 17:35
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Wenn man die Maßnahmen kritisiert wird man als Covidiot oder CoronaLeugner bezeichnet.
Dann erklär mir doch was genau du kritisierst, hatte ich dich ja sogar mehr oder minder gefragt:
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und erklär mir mal warum die Maßnahmen nicht Verhältnismäßig gewesen sein sollen bzw. es angeblich nicht sind.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Da musst du nur hier im Thread mal schauen,...oder einfach sämtliche Artikel über die Demo in Berlin,.....oder der Tweet von SPD Chefin Saskia Esken: „Tausende #Covidioten feiern sich in #Berlin als ‚die zweite Welle‘, ohne Abstand, ohne Maske.“
Hälst du die Berichterstattung für falsch?
Und Menschen die sich als 2te Welle feiern, keinen Abstand halten und keine Maske tragen sind zudem sogar Idioten. Menschenverachtend definitiv oder findest du es haltbar, wenn durch das nicht Einhalten der Regeln Menschen sterben?
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Brauchst den Thread nicht durchgehen.
Während ich schreibe kommt schon sowas:

Kürbisgesicht schrieb:
Natürlich gibt es mehr als nur wenige die die Pandemie leugnen
Und? Was ist daran jetzt das Problem? Es gibt nunmal Menschen, welche die Pandemie leugnen.
Zitat von SmasSmas schrieb:Sie haben doch angekündigt, sie zu beachten und ein Konzept vorgelegt
Dann bleibt ja nur zu hoffen, dass das auch durchgesetzt werden wird und genau da sehe ich im Grunde das gleiche Theater wie vom 01.08.
Zitat von SmasSmas schrieb:Herr Wieler beim Pressebriefing neulich. Steht doch auch da.
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:„Diese Regeln werden wir noch monatelang einhalten müssen“, so Lothar Wieler: „Die müssen also der Standard sein. Die dürfen nie hinterfragt werden. Das sollten wir einfach so tun.“
Der Abstand, die Masken und in die Ellenbeuge Husten/Niesen haben sich doch bewährt, also warum hinterfragen?
Zumal euch niemand verboten hat etwas zu hinterfragen, die Frage ist aber warum, wenn es sich doch bewährt hat?!


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 17:37
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Zumal euch niemand verboten hat etwas zu hinterfragen
Herr Wieler hat im Pressebriefing des RKI, wie zitiert wurde gesagt, wir dürfen das nicht hinterfragen, das sollten wir jetzt einfach so tun.
Was ist daran nicht zu verstehen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 17:41
Zitat von SmasSmas schrieb:Herr Wieler hat im Pressebriefing des RK
Es war kein Presse"briefing", sondern eine Pressekonferenz, die auch live übertragen wurde, also an die Bevölkerung gerichtet war. Es ist dabei klar, dass der Leiter der nationalen Seuchenbehörde keine Empfehlung abgeben wird, Maßnahmen zur Eindämmung der Seuche zu missachten, wenn dies dem wissenschaftlichen Kenntnisstand widerspricht. So what? Er ist Wissenschaftler, kein Politiker.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 17:45
Zitat von SmasSmas schrieb:Herr Wieler hat im Pressebriefing des RKI, wie zitiert wurde gesagt, wir dürfen das nicht hinterfragen, das sollten wir jetzt einfach so tun.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Wahrscheinlich ist die deutsche Sprache so schwierig.
Es gibt einen Unterschied zwischen "man darf eigentlich A,B,C nicht hinterfragen" und "man darf nichts hinterfragen".
Aber die Versäumnisse holen wir jetzt wahrscheinlich eh nicht mehr auf.^^

Im Zusammenhang wird es vielleicht deutlicher
Auch die Akzeptanz von Maßnahmen wie der ‚AHA‘-Regel sei weiter gesunken. Dabei gehen die Erfolge bei der COVID-19-Bekämpfung ganz entscheidend auf diese ganz einfachen Regeln zurück: Händewaschen, Niesetikette, Abstand halten – und zwar drinnen und draußen. Und wo das nicht möglich ist: Mundnasenschutzmaske tragen und natürlich viel lüften.

„Diese Regeln werden wir noch monatelang einhalten müssen“
„Diese Regeln werden wir noch monatelang einhalten müssen“, so Lothar Wieler: „Die müssen also der Standard sein. Die dürfen nie hinterfragt werden. Das sollten wir einfach so tun.“
https://www.deutschlandfunk.de/mehr-covid-19-faelle-in-deutschland-rki-praesident-die.676.de.html?dram:article_id=481382


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 17:47
@emanon
@Anaximander
Ich bezeichne diese Veranstaltung exakt so, wie das RKI selbst: https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/pressebriefing.html (Archiv-Version vom 04.08.2020)

Pressebriefings des RKI zu COVID-19

Das nächste Pressebriefing findet am 28.7.2020 um 10 Uhr statt.

Wegen der Vorgaben zur Sozialen Distanzierung können nur Pool-Vertreter (TV und Foto) teilnehmen (sie wurden bereits eingeladen). Alle anderen Journalisten haben die Möglichkeit, über CISCO Webex an dem Briefing teilzunehmen und Ihre Fragen direkt zu stellen.

Wenn das Pressebriefing nicht stattfindet, informiert die RKI-Pressestelle darüber per E-Mail. Bei Bedarf können Sie sich mit einer Mail an presse [at] rki.de in diesen Verteiler aufnehmen lassen.

Das Pressebriefing wird weiterhin über Twitter gestreamt: https://twitter.com/rki_de (Archiv-Version vom 26.08.2020)
Aber macht nichts, kein Problem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 17:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Das würde ich hier erweitern, denn auch deine körperliche Unversehrtheit stand im Fokus.
Ein verringertes Infektionsrisiko kommt ja auch dir zu Gute.
Und genau dies gilt dann, wenn Schwerstverbrecher nach richterlicher Anordnung zeitweise weggesperrt werden, weil die Gefahr besteht, daß sie z. B. bei Veranstaltungen wieder ständig mit Bierflaschen um sich werfen.

Es fand bei den massigen wohn-haft-ierungen soweit Gesunder weltweit gewiss nicht in jedem Fall eine richterliche Anordnung statt. Zwecks SARS-CoV-2 Bekämpfungen haben Politiker entschieden, etliche Menschenrechte/Grundrechte/Bürgerrechte zeitweise auszusetzen.

Man kann und darf das nicht in Ordnung finden.

Und normalerweise kann und darf man seine Meinung darüber bei oder durch eine Versammlung äußern; diese Art der Meinungsäußerung wurde bzw. wird den jeweiligen Menschen genommen oder eingeschränkt.

Und als Begründung hierfür: "Das würde ich hier erweitern, denn auch deine körperliche Unversehrtheit stand im Fokus.
Ein verringertes Infektionsrisiko kommt ja auch dir zu Gute."


Entweder ist mir das zu hoch
oder ich habe ein anderes Verständnis von massiven sowie mehreren Menschenrechtsverletzungen
und wie damit umgegangen werden sollte.



So schwer die bei Covid-19 aufgelisteten Krankheiten/Krankheitsbilder/Symptome/etc. sind,
bei SARS-CoV-2 wird immer wieder darüber berichtet, daß das Virus mutieren soll:
"Gegenüber dem Focus betonte Dittmer, er habe auch gesagt, dass "wir Veränderungen von anderen Viren, die zur Abschwächung einer Erkrankung geführt haben, schon gesehen haben. Ob das auch bei Sars-CoV-2 passiert oder passieren wird, wissen wir noch nicht.""
https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus/covid-19-wird-sars-cov-2-wirklich-schwaecher-studie-zeigt-mutation-d614-art-5057570

Ein Impfstoff der "mit" alten Mutationen bei einer genbasierten Impfung oder einer mit abgeschwächten Viren (der älteren Mutation) wirken soll... das wirft Fragezeichen auf.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn es so wäre, warum werden im medizinischen Bereich solche Masken nie verwendet, vielmahr zum Fremdschutz die OP-Masken?
Da laut dem Gesundheitsminister "wir gut vorbereitet sind", sieht es in den Krankenhäusern mit "Corona-Kontakt" bei einem Aerosol-Virus-Geschehen wohl optimalerweise so aus:
- https://www.rhein-zeitung.de/cms_media/module_img/4287/2143896_1_mrvwallpaper_image_6255c938ff30c570.jpg
- https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87248370/corona-patienten-in-muenchen-der-alltag-auf-der-isolierstation.html
- https://www.abendzeitung-muenchen.de/media.media.e4cf99e5-0a38-49c4-a9cd-cabf16babad7.original1024.jpg
(https://www.abendzeitung-muenchen.de/gallery.mit-300-komparsen-einsatzuebung-im-klinikum-schwabing.63a4194a-9b5d-4baa-8dc9-14afb8001e42.html)

Für Mediziner und sonstige im medizinischen Bereich Tätige natürlich nur das Beste; ABC-Schutzmasken alleine wäre in dem Fall eher ungenügend bzw. suboptimal. Jedoch besser als eine "Alltagsmaske" oder eine simple OP-Maske.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 17:58
@Smas
Schnappatmung kurz aussetzen und nachlesen:

'Händewaschen, Niesetikette, Abstand halten – und zwar drinnen und draußen. Und wo das nicht möglich ist: Mundnasenschutzmaske tragen und natürlich viel lüften. Diese Regeln werden wir noch monatelang einhalten müssen. Die müssen also der Standard sein. Die dürfen nie hinterfragt werden. Das sollten wir einfach so tun.'

Das hat er gesagt.

Es wird Zeit, dass die schweigende Mehrheit, die sich - zum Wohle aller - weitgehend an diese Regeln hält, auch auf die Straße geht.

Was fällt diesen paar Tausend Aluhutträgern eigentlich ein, Neuwahlen zu verlangen? Das hat ja schon fast faschistoide Züge.

Die bestehende Regierung ist demokratisch gewahlt und die von ihr ergriffenen Maßnahmen werden weit überwiegend unterstützt und eingehalten.

Es gehört in einer Demokratie nicht nur dazu, seine Meinung auszudrücken, sondern auch den demokratischen Mehrheitsentscheid zu akzeptieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 17:58
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Man kann und darf das nicht in Ordnung finden.
Klar. Kannst du halten wie du willst.
Du kannst auch jederzeit den Klageweg beschreiten.
Bei dem hier teils doch erheblich scheinenden Leidensdruck wäre das gewiss eine gute Tat.
Feel free.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Entweder ist mir das zu hoch
oder ich habe ein anderes Verständnis von massiven sowie mehreren Menschenrechtsverletzungen
und wie damit umgegangen werden sollte.
Lass es juristisch prüfen. Solch massive Menschenrechtsverletzungen sind gewiss justitiabel.
Bin schon ganz gespannt. :Y:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 18:01
@Desconius

Ich habe mir Deine Links angeschaut, konnte aber nichts dazu finden, dass ABC-Schutzmasken besseren Fremdschutz bieten als OP-Masken. Sogar die Personen in den Intensivstationen auf den Bildern, Die Du schickst, arbeiten nicht damit.

Hier steht, dass ABC-Schutzmasken sogar für klinisches Personal allenfalls eine Behelfslösung wären, wenn andere Möglichkeiten nicht gegeben sind.

https://www.nordkurier.de/mecklenburgische-schweiz/abc-schutzmasken-der-bundeswehr-im-kampf-gegen-das-coronavirus-0138921404 (Archiv-Version vom 13.11.2020)


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 18:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Lass es juristisch prüfen. Solch massive Menschenrechtsverletzungen sind gewiss justitiabel.Bin schon ganz gespannt. :Y:
Erinnerst du dich an die Menschen, die in Heimen und Krankenhäusern einsam starben, obwohl es Menschen gibt, die sie gerne begleitet hätten? Ich glaube fest, dass diese Menschen eine differenziertere Sicht an den Tag legen werden und deren Anliegen werden möglicherweise zumindest in Teilen justiziabel sein, sollten sie Anspruch darauf erheben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 18:06
Zitat von SmasSmas schrieb:Ihre Kernforderung ist ja nicht auf "Maske weg" herunter zu brechen, sondern zielt scheinbar auf Neuwahlen im Oktober diesen Jahres und somit im Kern auf etwas völlig anderes ab.
Habe ich auch so verstanden, daß da sehr viele Menschen dabei sind, die trotz aktiven und nachhaltig nicht wirklich eingeschränktem SARS-CoV-2 Geschehen, keine mutmaßlichen Menschenrechtsverbrecher in der Regierung einer Demokratie sehen möchten und deswegen schnellstmöglich Neuwahlen fordern.

Sie sind somit eine Art Opposition; und der verbietet Berlin das Versammeln... :-x


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 18:07
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Sie sind somit eine Art Opposition; und der verbietet Berlin das Versammeln... :-x
Das wird mir auch allmählich klar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 18:10
Es ist ja nun nicht so, dass es die erste Demo wäre die verboten wurde. Es gibt eben hier und da Gründe, die für ein Verbot sprechen.
Ob das höchst warscheinliche Verletzen der Auflagen eine gute Begründung ist sei ja mal dahingestellt, aber wirklich neu ist das ja nicht. Es gab schon verbotene Demos, es gibt, verbotene Demos und es wird auch in Zukunft hier und da mal eine verbotene Demo geben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 18:11
@Smas

Die Demo wird nicht aus politischen Gründen, sondern aus Infektionsschutzgründen verboten.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2020 um 18:15
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Demo wird nicht aus politischen Gründen, sondern aus Infektionsschutzgründen verboten
Darüber werden die Juristen in Kürze entscheiden.


Anzeige

1x zitiertmelden