tudirnix schrieb:Wir leben aber nicht in der DDR. Oder was willst du mit diesem Satz suggerieren?
Besteht die "Corona-Demo" zu großen Teilen aus einer Art Opposition (welche in Teilen auch noch Neuwahlen etc. will) und wird aus "Sicherheitsgründen" dagegen vorgegangen, dann ist dies möglicherweise sehr ähnlich dem, was in der DDR gewiss mindestens einmal passierte, als aus "Sicherheitsgründen" das Menschenrecht Versammlungsfreiheit nicht mehr gewährt, enorm erschwert oder zumindest stark eingeschränkt wurde; und im Zuge dessen natürlich eine Möglichkeit der (freien) Meinungsäußerung.
Gibt es denn Pressemeldungen darüber, daß vom Verfassungsschutz Beobachtete unter den Corona-Versammlern sind ? Ich meine, derartige Überwachungen von dt. Bürgern mit
Oppositionshang ist ja auch so ein DDR-Ding.
Corona als Überwachungsgrund ist mir allerdings noch nicht bekannt; bis auf Quarantänemaßnahmen, wo dann Personal hierfür (Überwachung) zur Verfügung stand und bsw. an Bauzäunen aufgestellt war, ohne jedoch direkt die Privatsphäre des jeweiligen Menschen zu verletzen.
Und während ich nach der Quelle (Pressemeldung) dazu suche, finde ich doch glatt dies hier:
"Unruhe in Verl - Bundeswehr und Ordnungsamt kontrollieren Wohnungen"https://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/nach-corona-ausbruch-stadtteil-in-verl-wird-zur-quarantaenezone--1531349.html (Archiv-Version vom 21.07.2020)Gut, hier kann man verteidigend behaupten, daß die Leute wenigstens erkrankt sind; es sich nicht um möglicherweise gesunde Oppositionelle handelt.
Anaximander schrieb:Ebenso sind für den Fremdschutz OP-Masken die beste Wahl, daher wird sie u.a. von Chirurgen und Zahnärzten getragen, dich sich hier ja auch nicht primär selbst schützen müssen.
Da geht und ging es stets primär um "Keimschutz", meine ich, und nicht neuerdings um Schutz bezüglich SARS-CoV-2-Aerosolen.