@hanswurst11Gastronomie stellt auf Lieferungen um. Tourismus wird leiden, Verkehr nicht unbedingt so stark. E-Bike Produzenten beispielsweise haben enorme Zuwächse. Wie gesagt, ich behaupte nicht, dass es einen wirtschaftlichen Schaden geben wird. Aber erstens gehe ich auch nicht von zwei Jahren lockdown aus, das wäre wie schon öfter erwähnt halt nicht nur wirtschaftlich schlecht, und zweitens muss oder sollte man die Probleme die wir jetzt schon beobachten und prognostizieren können, als Herausforderung sehen, um unter Anderem die Digitalisierung auf solide Beine zu stellen. Deutschland ist da ziemlich hinterher.. Das Internet der Dinge ist Deutschlands Chance schlechthin. Und dann dümpeln wir bei dem Netzausbau so dahin..
Die großen Werke werden ganz sicher keine zwei Jahre still liegen. Wieso denn auch? Systemrelevante Produktion wird auch weiterlaufen. Das ist eine Abwägung, im Zweifel wird man die Sicherheitsvorkehrungen, hygienischen Standards etc. hochschrauben. Einzig die Luftfahrtbranche, Tourismusbranche, Einzelhandel (der Teil, der nicht auf Online umstellen kann/will) wird relativ stark leiden, ohne dass ich da Lösungsansätze sehe.