Schade, dass die Idee von Lehrach der 5-Wochen-Testung der gesamten Bevölkerung, um die Infektionszahlen in Deutschland auf 0 oder zumindest nahe 0 zu bringen, hier so schnell verworfen wurde.
https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/berliner-forscher-wir-koennen-die-corona-pandemie-auch-ohne-impfstoff-stoppen-li.84154Ich finde seine Idee sehr interessant und bei Erfolg hätte diese Maßnahme die Konsequenz, dass wir alle wieder "normal" leben könnten, also wieder feiern und tanzen könnten, alle Kinder in die Schulen und Kitas schicken könnten, Hotels und Gastronomie wieder zu 100% öffnen könnten, die Wirtschaft wieder hochfahren würde u.s.w.
Für eure angesprochenen Probleme gäbe es vielleicht Lösungen. Zumindest sollte man mal vertieft darüber nachdenken.
Nerok schrieb:Ja und da wird nur davon gefaselt das wir neue Analysezentren bauen müssten und Leute einstellen.
Laboranten und Hardware für Labore fallen aber nicht vom Himmel.
Ich habe das so verstanden, dass nicht Analysezentren gebaut werden müssten, sondern diese Hochleistungs-Sequenziermaschinen, die dann in Analysezentren zum Einsatz kommen. Irgendwo werden die Tests zur Zeit doch auch ausgewertet. Dort könnte man doch die Maschinen hinstellen.
Leute, die Briefe mit Testkits verschicken, Erkrankte benachrichtigen,Kontakte verfolgen etc. könnte man doch schon einstellen. Das müssten doch nicht unbedingt gelernte Fachkräfte sein. Notfalls könnte man doch auch für 5 Wochen die Schulen komplett schließen und keinen Unterricht mehr digital oder in der Schule erteilen (der Präsenzunterricht findet für die Kinder zur Zeit unter diesen Bedingungen ja auch kaum statt) und die Lehrer an die Gesundheitsämter als Hilfen ausleihen. Einige Lehrer haben den Gesundheitsämtern ja auch schon freiwillig in den Osterferien geholfen.
Nerok schrieb:Außerdem wäre der ganze Aufwand für den Arsch sobald die Grenzen und der Reiseverkehr wieder offen sind.
Man könnte Menschen aus Ländern, die nicht auch die 5-Wochen-Testung durchgeführt haben, nicht einreisen lassen und auch die Reisen in diese Länder für uns verbieten. Das hätte sicherlich den Nebeneffekt, dass Länder, die auf Touristen angewiesen sind, sofort nachziehen würden.
Nerok schrieb:Außer du schaffst es irgendwie das Weltweit hinzubekommen...was utopisch ist.
Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass bei Erfolg andere Länder sofort nachziehen würden.
Nerok schrieb:Ebenso fehlen bereits jetzt oftmals wichtige Ressourcen um die Testkits überhaupt zu produzieren.
Laut dem Zeitungsartikel würde der Bau der Maschinen und die Einrichtung der Zentren einige Monate dauern. Diese Zeit könnte man doch nutzen, um Testkits für die Massentestung zu "hamstern".
Zyra schrieb:Erstens das und zweitens muss dann auch noch jeder Haushalt bzw. jede einzelne Person eigenverantwortlich und zuverlässig diese Tests ausführen. Das ist meiner Meinung nach der größte Haken und klingt für mich auch etwas utopisch
Ja, hier sehe ich auch das größte Problem. Die einen fühlen sich dann vielleicht gleich wieder in ihren Freiheitsrechten beschränkt, die anderen glauben, dass mit dem Abstrich ein Gates-Chip im Rachen angebracht wird, wieder andere verweigern möglicherweise die Quarantäne. Ich schätze mal, dass möglicherweise 10-20% der Menschen die Maßnahme verweigern würden. Dürfte man die zwingen mitzumachen? Könnte man ihnen eine Quarantäne auferlegen, wenn sie keine Tests absenden? Könnte man die Quarantäne, wenn man sie durchsetzen dürfte, bei diesen Menschen gut kontrollieren?