@Frau.N.Zimmer Da ich ja zu der von dir benannten Spezies gehöre , möchte ich gerne kurz darauf eingehen . Du hast natürlich eine sehr pragmatische Art die Dinge in Worte zu fassen . In einem Punkt möchte ich dir konsequent recht geben . Es macht auf Dauer absolut keinen Sinn, wirtschaftlich ( ich rede von kleinstfirmen vor Corona Ära) bereits angeschlagene firmen durch Dauer Hilfen künstlich am Leben zu halten . Das ist ja nicht Sinn einer Marktwirtschaft . Verzerrt das Bild . Man darf ja auch nicht vergessen , selbst wenn man hier in Deutschland pleite geht , man fällt imner in irgendein Netz der sozialen Art . Das sage ich als Unternehmer . Das ist beruhigend vor allem für Einzelunternehmer die älter sind und nach Aufgabe ihres Geschäftes nicht wieder in Arbeit gelangen konnten. Da greift dann alg2 bzw Grundsicherung . So wenig wie das auch ist , aber zumindest gibt es das.
Viele Kl zB Solo selbständige machen oftmals ja noch zweitjobs um sich zu normalen Zeiten Über Wasser zu halten . Einige sind sogar soggn aufstocker . ZB junge Frauen mit Kindern die sich mit Hilfe vom Jobcenter selbständig machen . Usw usw. Bei Beantragung der ersten Soforthilfen wurde kurz angefragt ( im Antrag ) ob man quasi effektiv gearbeitet hat bzw positive Bilanzen aufzuweisen hatte rückwirkend. Aber ob da wirklich alle da die richtigen Auskünfte gegeben haben ???
Es gibt gerade ein erstes Akt Corona Urteil dazu , evtl interessant zu lesen . Da hat ein selbständiger mit erheblicher Steuerlast aus 2017 /18 ( der nicht zahlen konnte ) die Soforthilfe beantragt . Das Finanzamt wollte nun die Steuern mittels volkstreckung zu recht pfänden . Was leider nicht gelungen ist , da dem Finanzamt natürlich nicht erlaubt wurde in die Soforthilfe des selbständigen zu pfänden . Da diese Mittel nicht für Steuerlasten verwendet werden dürfen . Was bedeutet das? Es gab also eine Steuerschuld aus zwei Jahren die nicht gezahlt werden konnte , trotzdem hat der selbständige die lebenserhaltende Soforthilfe erhalten. Das mutet schon sehr unkoordiniert an oder ? Ich zB . Musste Ende März konsequent ans Finanzamt steuern aus 2019 regular entrichten in nicht unerheblicher Höhe. Dazu habe ich natürlich nicht meine Soforthilfe verwendet sondern dafür legt man sich das Geld rechtzeitig zurück . Wer gerade immer so über die runden kommt , sich evtl nicht mal krankenversichern kann( so etwas gibt es mehr als genug unter den Kl selbständigen ) für den macht es wirklich wenig Sinn, sich jetzt monatelang künstlich über Wasser halten zu lassen . So funktioniert nun mal die Marktwirtschaft . Das rumwurstekn am Rande der Existenz für Selbständige verzerrt das Bild erheblich . Was meint ihr denn , wieviel Einkommensteuer , Umsatzsteuer solche angeschlagenen kleinstunternehmen zu normalen Zeiten entrichten ? Minimal bis gar nicht .
Ich kann nur subjektiv von mir sagen, noch einmal würde ich bei evtl lockdown keinerlei sofort Hilfe Paket annehmen. Das war jetzt mal gut und wichtig aber das war es dann auch. Wir sind grundsätzlich eine gesunde Branche und wir werden uns mit ein paar Schrammen wieder erholen . Und klar am besten bald ohne die notwendigen aber lästigen Einschränkungen
Wir haben unsere Preise erhöht derzeit und das wird von den Kunden getragen . Das ist der preis , den wir alle zu zahlen haben . Meine Mitarbeiter werden keinerlei Einbußen haben, im Gegenteil . die sind mein größter Schatz . Eher zahle ich mir kein Gehalt als bei Ihnen zu sparen . Und da gebe ich dir absolut recht als Dienstleister . Diese niedrig Lohn Branchen haben auch was mit der Kundschaft dem Konsumenten zu tun...Geiz ist geil und vor allem will immer trotzdem auch einer dabei wohlhabend werden .
Wir arbeiten anders , und ja es geht auch anders . Angemessene Bezahlung, adäquate Preise , das alles hat was mit Unternehmens Philosophie zu tun .
Und mal ein PS . Ich kenne persönlich keinen friseurmeister mit Angestellten der verarmter Adel wäre ...ihr etwa? Dann hat er was verkehrt gemacht . Ich will gar nicht davon anfangen wieso . Das wird alles über die schlecht bezahlten Angestellten, 400€ Kräfte, Azubis reguliert . Die Fluktuation in dieser Branche spricht Bände .
Meine Freundin ist mobiler selbständiger Friseur ....wie geht es ihr ? Super, allerbestens . Sie wird ihre Soforthilfe zurückzahlen an die Bank , weil sie sie nicht brauchte , wofür auch ? Krankenversichert ist sie über ihren Gatten , laden hat sie nicht . Null Einbußen .