Optimist schrieb:Kinder welche auch mal im Dreck spielen dürfen (natürlich hinterher normal waschen, aber nicht mit Desinfektionsmitteln) werden weniger häufig krank. Aber das ist sicherlich bekannt, muss ich hoffentlich nicht belegen, meine empirische Erfahrung? (ansonsten nehme ich es als meine Meinung zurück)
Da stimme ich dir zu, was allerdings insbesondere heutzutage immer mehr abzuflauen scheint, gibt auch empirische Studien dazu, weil sich das Leben immer mehr ins virtuelle im Gegensatz zu früher verschoben hat und Kinder auch weniger auf eigenen Beinen stehen, sondern sprichwörtlich mehr bemuttert und sogar überall hingefahren werden anstatt sie laufen zu lassen.
Ganz vereinfacht kann man wirklich sagen, dass insbesondere Kinder, die auf Bauernhöfen oder generell mit Tieren aufwachsen, oft draußen spielen, gerne auch so richtig im Dreck, eine sehr widerstandsfähige Immunität gegen alles mögliche entwickeln. Auch weniger allergieanfällig sind, im weiteren Verlauf ihres Lebens werden. Ja, und natürlich auch weniger infektanfällig sind und werden.
Dreck, hier werden oft insbesondere humusreiche Böden genannt. Ebenso haben Bakterien viel damit zu tun. Spezielle Bakterienarten, die in der Natur, in Böden und bei verschiedenen Tierarten vorhanden sind und bei uns Menschen auch für ein gesundes Mikrobiom im Körper sorgen, was maßgeblich auch zu unserem Immunsystem dazugehört bzw. Teil unseres vielschichtigen Immunsystems ist.