peekaboo schrieb:Ein Virologe zeigt auf, wie wir aus der Krise rauskommen könnten.
Jeder müsse in der Öffentlichkeit OP-Masken tragen, wenn man sich anderen Mitmenschen weniger als zwei Meter nähert. Diese Masken würden andere vor Ansteckungen schützen* - und „nach neueren Daten“ werde man selbst auch bis „zu einem gewissen Grad“ geschützt.
das war auch schon immer mein Gedanke, dass sich auf diese Weise die Ansteckung sehr reduzieren ließe.
Es gibt gute Anleitungen wie man Masken basteln kann. Mit Flies innen drin usw.
yong schrieb:Man wird von jungen Spasten allerdings blöd angemacht. Ich habe ein paar Mal beobachtet wie Leute um die 16-ca. 28 ( in dem Alter sollte man schon vernüftig sein, aber hey... wir sind ja in Deutschland, da braucht der Lauch ein wenig länger bis er ausgewachsen ist ^^) in Supermärkten die Leute ausgelacht haben.
wenn es irgendwann zur Pflicht erklärt würde, schaut keiner mehr blöd.
Schade, dass es noch nicht Pflicht ist. Das würde den Anreiz erhöhen, sich selbst eine zu basteln, die waschbar ist.
Pony2.4 schrieb:Hier machen wir es so, dass wir zerschnittene Staubsaugerbeutel als Filter in die Maske einbauen.
auch eine sehr gute Idee
:) Freki2.0 schrieb:Sachsen ist mal wieder Vorbild.Damino näht jetzt Mundschutzhttps://www.saechsische.de/plus/corona-damino-naeht-atemschutzmasken-grossschoenau-sachsen-nrw-polizei-feuerwehr-pfleged...
sehr gut
:) Karotte3 schrieb:Das Ausatemventil lässt tatsächlich infektiöse Atemluft entweichen. Jetzt verstehe ich auch, warum Fotos von Ärzten mit chirurgischer Maske und FFP3 (nochmal darüber angebracht) zu sehen waren. Auf diese Weise wäre Träger und Patient geschützt
2 Masken übereinander ist aber zwecks Atmen sicher auch nicht so angenehm
:) Optimist schrieb:Tröpfchen, auch Feine, werden abgehalten. Mir gings aber auch um Viren, welche nicht in Tröpfchen eingebettet sind.
Karotte3 schrieb:Virus ohne Tröpchen gibt es nicht in der Luft.
gut zu wissen.
MissWexford schrieb:Die Organisation Medical Detection Dogs arbeitet nun mit Wissenschaftlern zusammen, damit Hunde künftig auch Covid-19 erkennen können
Zz-Jones schrieb:Sind Hunde immun gegen den Virus oder werden die dann nach dem ersten Fund sofort aus dem Verkehr gezogen?
Mylandurus schrieb:Nein, sind nicht immer immun.https://partner-hund.de/hund-positiv-auf-corona-getestet-das-muessen-sie-wissen
das ist nicht ganz richtig was in dem Link steht.
Und dann ist es ja auch so, dass auch Hunde Corona bekommen können, aber
nicht diese
neue Art von Corona.
Bei Hunden ist das andere Corona harmlos und nicht auf den Menschen übertragbar.
Ansonsten das was auch Tussinelda schrieb.
MissWexford schrieb:In dem Artikel steht:
Es sei laut dem Virologen Jonathan Ball höchst unwahrscheinlich, dass das Virus innerhalb einer kurzen Zeit so häufig die Artengrenze überspringen würde.
Man geht davon aus, dass das Corona-Virus erst kürzlich von Tieren – vermutlich Fledermäusen – auf den Menschen übertragen worden ist.
das ist ja auch noch nicht mal gesichert, ob da die Artengrenze übersprungen wurde oder doch?
Im anderen Thread hatte ich es glaube gelesen, dass es da noch Unsicherheit gibt.