Coronavirus (Sars-CoV-2)
14.01.2023 um 14:56@sidnew
„ich weigere mich etwas zu tun“ ist schon bisschen was anderes als wie „ich verweigere etwas zu tun“.
Er/Sie verweigert die Aussage → er/sie macht sich der Aussageverweigerung schuldig.
Er/Sie verweigert den Dienst → er/sie wurde wegen Dienstverweigerung bestraft.
Er/Sie verweigert ein Befehl → er/sie wurde wegen Gehorsamsverweigerung bestraft.
Usw.
So in dieser Ebene wird dieses Wort in der Regel benutzt. Und nicht:
Er/Sie verweigert die Maske, also ist er/sie ein Maskenverweigerer.
Die Verweigerung oder das Verweigern (von etwas) steht oft im Zusammenhang mit einer juristischen Konsequenz. Also hat eine rechtliche Grundlage. Münzt man das jetzt in „Maskenverweigerung“ um, suggeriert man etwas Falsches oder Illegales zu tun, weil „die Verweigerung (von etwas)“ oft sprachlich mit einer juristischen Konsequenz assoziiert wird. Das ist sehr manipulativ.
Der Gesetzgeber sieht aber keine Maskenpflicht vor, also kann auch niemand sich der „Maskenverweigerung“ schuldig machen. Was also wurde oder wird hier verweigert? Nichts. Weshalb auch Begriffe wie „Maskenverweigerer oder Maskenverweigerung“ einfach nur ungültig und nichtig sind.
Genauso gut könntest du auch schreiben:
Er/Sie verweigert den Regenschirm, also ist er/sie ein Regenschirmverweigerer
Er/Sie verweigert die Marmelade, also ist er/sie ein Marmaledenverweigerer
Er/Sie verweigert das Auto, also ist er/sie ein Autoverweigerer
Er/Sie verweigert Tiere, also ist er/sie ein Tierverweigerer
Merkst Du jetzt was? Einfach nur absurd, oder? So spricht und kommuniziert kein Mensch. Das sind einfach nur völlig nichtige, grundlagenlose und idiotische Wortspiele, die nur darauf abzielen, Menschen abzuwerten.
„ich weigere mich etwas zu tun“ ist schon bisschen was anderes als wie „ich verweigere etwas zu tun“.
Er/Sie verweigert die Aussage → er/sie macht sich der Aussageverweigerung schuldig.
Er/Sie verweigert den Dienst → er/sie wurde wegen Dienstverweigerung bestraft.
Er/Sie verweigert ein Befehl → er/sie wurde wegen Gehorsamsverweigerung bestraft.
Usw.
So in dieser Ebene wird dieses Wort in der Regel benutzt. Und nicht:
Er/Sie verweigert die Maske, also ist er/sie ein Maskenverweigerer.
Die Verweigerung oder das Verweigern (von etwas) steht oft im Zusammenhang mit einer juristischen Konsequenz. Also hat eine rechtliche Grundlage. Münzt man das jetzt in „Maskenverweigerung“ um, suggeriert man etwas Falsches oder Illegales zu tun, weil „die Verweigerung (von etwas)“ oft sprachlich mit einer juristischen Konsequenz assoziiert wird. Das ist sehr manipulativ.
Der Gesetzgeber sieht aber keine Maskenpflicht vor, also kann auch niemand sich der „Maskenverweigerung“ schuldig machen. Was also wurde oder wird hier verweigert? Nichts. Weshalb auch Begriffe wie „Maskenverweigerer oder Maskenverweigerung“ einfach nur ungültig und nichtig sind.
Genauso gut könntest du auch schreiben:
Er/Sie verweigert den Regenschirm, also ist er/sie ein Regenschirmverweigerer
Er/Sie verweigert die Marmelade, also ist er/sie ein Marmaledenverweigerer
Er/Sie verweigert das Auto, also ist er/sie ein Autoverweigerer
Er/Sie verweigert Tiere, also ist er/sie ein Tierverweigerer
Merkst Du jetzt was? Einfach nur absurd, oder? So spricht und kommuniziert kein Mensch. Das sind einfach nur völlig nichtige, grundlagenlose und idiotische Wortspiele, die nur darauf abzielen, Menschen abzuwerten.