@Do-X Auf mich machst du einen sehr beunruhigten Eindruck. Ich denke aber nicht, dass die Lage momentan schlimmer ist als vor einem Jahr. Die Experten, Drosten und andere sprechen von einem Auslaufen der Pandemie.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-pandemie-drosten-101.htmlDie Inzidenzen sind niedrig, die Krankenhäuser nicht überfüllt mit Corona – Patienten. Wenn dort Engpässe bestehen, dann zum großen Teil aufgrund anderer Erkältungskrankheiten beziehungsweise nachgeholter RSV-Infektionen bei Kindern.
An Maßnahmen, die keine Erfolge zeigen, besteht im übrigen kein Bedarf. Der momentane Freilandversuch mit der weggefallenen Maskenpflicht im ÖPNV in Bayern, Sachsen-Anhalt und nun auch Schleswig-Holstein, der in diesem Bundesländern nachweislich nicht zu einrm signifikanten Ansteigen der Inzidenzen geführt hat, spricht für sich. Dass natürlich jeder überall zu jedem Zeitpunkt Maske tragen kann, wenn er sich damit sicherer fühlt, ist klar.
Generell meine ich, dass man Experten wie Drosten vertrauen kann, was die Beurteilung der Gefährlichkeit der gegenwärtigen Lage angeht.