Hallo
@Aniara , hallo
@alle !
Aniara schrieb:Achso, harte Vorwürfe. Kannst du das begründen?
Nun ja, ich denke schon, weiss aber nicht, womit ich anfangen soll, weil es soviele Gründe zu klagen gibt.
Ich schreibe mal einige Punkte, die mir so im Gedächnis geblieben sind.
Seit Jahrzehnten warnt die Fachwelt vor einer neuen Pandemie, der "medizinisch politische Komplex", dem dies Fachleute auch angehören, betonte immer darauf vorbereitet zu sein. Als dann die Pandemie in Deutschland ankam, gab es keine Atemschutzmasken, kein Desinfektionsmittel und die Verwaltung wußte auch nicht woher man die beziehen sollte. Man hat es nicht einmal geschafft eine Einreisesperre aus China zu verhängen, nachdem man von Corona erfahren hatte.
Statt dessen gab es Debatten über die mangelnde Wirksamkeit der Atemschutzmasken, ( als wenn die Asiaten, die so etwas schon länger praktizieren, einfach nur Dorfschamanen und keine Ärzte hätten ) und beim Thema Einreisesperren wollte man erst einen Europakonsens erreichen. In der Situation ist das Zeitverschwendung, weil Europa die Durchführung an die jeweiligen Länder deligiert und Zeit hat man da nicht.
Zu Beginn der Pandemie hat das RKI eine grob falsche Einschätzung der Krankheit abgeliefert und an dieser festgehalten bis die Ischgelstudie letztendlich das RKI widerlegte. Alleine dafür müsste man den Hauptverantwortlichen feuern und das ist Wiehler. Im Ministerium hätte man das rechtzeitig bemerken können, wie einiges Andere auch und gegensteuern müssen. Zu einem Zeitpunkt, als man begründete Zweifel an der Langzeitwirkung eines Impstoffes haben mußte, hat man dem Bürgern noch erklärt zwei Pikser reichen.
Aus dem Einkauf von Impfstoff machte man eine Europaangelegenheit und in Brüssel hat man zwei Anfänger mit den Verhandlungen beauftragt, mit der Folge das die benötigten Impfstoffmengen erst Monate später zur Verfügung standen.
Im Nachgang hat man ein Informationscaos beklagt, dessen Ursachen auch darin liegen, daß jeder Mediziener, der irgend ein Pöstchen und etwas mit Corona zu tun hatte, seine eigene Medienshow bekam und die Politik das nicht abstellen konnte. Ich erinnere z.B. an Herrn Drosten, an den Stikochef (Name vergessen), der während einer Talkshow erklärte Impfstoffe auch für Kinder zulassen zu wollen und den schon erwähnten Herrn Wiehler, der gegen seine Gesundheitsminister agiert hat, bis er eine "Maulkorb" bekam.
Wenn man die deutsche Coronapolitik als "herausragend" oder gut in Europa bezeichnen will, ist das in meinen Augen so, als wenn man in einer Klasse von Europa - Hilfsschülern Deutschland als Klassenprimus bezeichnet.
Insgesammt fällt mir als Situationsbeschreibung ein Zitat von Rudi Assauer ein :
Erst wenn der Schnee schmilzt, sieht man wo die Kacke überall rumliegt.
Es gibt nach meiner Meinung viel aufzuarbeiten und dabei das Wieler geht darf es nicht bleiben.
Gruß, Gildonus