Optimist schrieb:Und ich wiederhole es noch mal: Bis jetzt gings in Kaufhallen auch ohne Mundschutz und die Zahlen sind dennoch gesunken.
Masken sind mittlerweile ein Symbol für eine der ganz wenigen "physischen" Gegenmaßnahmen gegen Covid-19 und stehen wie kaum ein anderes Ausrüstungsstück für diese aktuelle Situation überhaupt.
Viele Menschen dürften das Tragen von Masken schon allein wegen einer
gefühlten Sicherheit wegen befürworten.
Diese Diskussion ist mir sehr einseitig geführt. Es geht immer um Schutz, Verhinderung, Versuch des Etablierens eines "Kollektivs", aber was ist mit den Folgen? Der Virologe, der sich in die Kameras stellt und sagt, man solle sich auf 2 Jahre des Einschränkens zur Virenbekämpfung einstellen, wird nicht groß über die Folgen nachdenken oder lediglich den Umgang der Folgen an andere Souveräne abgeben. Klar, muss er auch nicht, denn sein Job ist das Erforschen von Krankheitserregern (Viren), nicht das Benennen von gesellschaftspolitischen Folgen.
Aber - wo sind denn die Sozialwissenschaftler, Psychologen, Seelsorger, die unterstützend bei der Bewältigung der aktuellen Situation zur Seite stehen? Die Expertengremien sind voll von Wissenschaftlern und Experten aus Biologie, Wirtschaft und Politik, doch der Aspekt der Folgen für Mensch und Gesellschaft scheint da komplett aus dem Fokus zu geraten.
Dieser Aspekt fehlt mir hier.
Und was mir auch komplett fehlt, ist die Rolle der Medien in der aktuellen Situation, insbesondere was die privaten Medienhäuser betrifft.
Aufklärung findet kaum statt (von einzelnen Podcasts und Wissensendungen mal abgesehen), "Meinungen" und "Kommentare" einzelner (meist fachfremder) Redakteure schießen in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden, man liest vor allem über die negativen Auswirkungen und Fallentwicklungen.
In Deutschland geht die Zahl der
aktiven Fälle seit Tagen zurück, ist für die Medien aber nach wie vor kaum der Erwähnung wert. Hauptsächlich wird lediglich über negative Folgen, die (schlimme) Situation in anderen Ländern und den Wunsch nach noch mehr Restriktion und Zwang (vgl. Maskenpflicht) berichtet. Zudem ist mir in den letzten ein bis zwei Wochen eine zunehmende Versteifung auf Kritik an einzelnen Maßnahmen und Ländern aufgefallen, obwohl der negative Effekt derselben noch gar nicht belegt ist.