@Vomü62Vermutlich war bei deinem Visier der Abstand zwischen Folie und Gesicht kleiner als bei mir?
Beim Selbstbasteln kann man den Abstand variieren. Damit kann man sich auch gut bewegen, wenn man die untere Kante abrundet. Da stört gar nix.
Inzwischen habe ich zu Hause auch noch andere Folien gefunden (Einlegeseiten aus dem Copyshop und Scheinwerferfolien), durch die der Blick nicht eingetrübt ist.
@KaMailLeonEs ist natürlich immer eine Frage der eigenen Haltung, welche Wirkung eine Maske hat. Wer sich hinter einer Maske wie ein Honk fühlt, wird das nach außen tragen. Bei einer Kosmonautin sieht das Visier natürlich eher wie ein passender Schutzhelm aus
;) :DWenn das Gummiband dem Kopfumfang korrekt angepasst wurde, sitzt es perfekt und rutscht nicht.
Zur Alltagstauglichkeit - ich hab's ausprobiert: man kann das Visier sogar beim Essen (beispielsweise in Kantinen) tragen. Unten hat es so viel Spielraum (und steht zudem noch mehr ab) dass sogar während des Tragens eine Gabel hinter dem Visier bequem zum Mund geführt werden kann. Selbst Kaffeetrinken wäre hinter meinem Visier im Notfall möglich, allerdings berührt die Tasse dabei die Folie (beschlug aber nicht).
Mir persönlich schwebt vor allem ein Einsatz bei (beruflichen) Gesprächsterminen vor.