Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 17:10
Zitat von breakupbreakup schrieb:Schließlich gebe es Personen, wie etwa Beschäftigte im Gesundheitswesen oder besonders gefährdete Menschen, die bereits „im Spätsommer einen Boost bekommen haben“, so Clemens Wendtner, Chefarzt der Infektiologie an der München Klinik Schwabing.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Glauben und Wissen sind zwei Paar Schuhe
Du hattest geschrieben
Zitat von breakupbreakup schrieb:Viele Menschen haben im Spätsommer schon ihren Booster bekommen
500.000 sind für mich nicht "viele Menschen" und so steht es ja auch nicht in dem Originaltext (siehe oben).
Das hatte mich gestört.

Bin aber auch sehr gespannt, wie das mit den Fristen weitergeht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 17:19
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und? Geht es da um den Schutz vor Ansteckung oder um Schutz vor einer schweren Erkrankung? Oder um beides?
Beides.
Zitat von nairobinairobi schrieb:500.000 sind für mich nicht "viele Menschen"
Am 23.10. waren es 1,6 Millionen.

Bei diesen Menschen ist die Boosterimpfung minimum 3 Monate her.

Das halte ich für eine beachtliche Menge an Menschen, die jetzt nur
noch eine "geringe" oder stark reduzierte/abgeschwächte Schutzwirkung bsitzen,
besonders auch in Bezug auf die Tatsache, dass diese Menschen besonders gefährdet/vorerkrankt sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 17:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, das glaube ich nicht. Das Boostern ging eigentlich erst Ende November/Anfang Dezember großflächig los. Denn erst war ein Abstand von 6 Monaten gefordert und die Erstimpfungen gingen eigentlich erst um Mai herum für das Gros der Menschen los.
Aber gerade die relevanten Berufe sind früher geimpft worden. Impfbeginn in Deutschland für Pflegekräfte war Ende Dezember 2020, 4-6 Wochen später die zweite Impfung usw.

Ich bin beispielsweise am 10.01.2021 erstmals geimpft worden. Meine Boosterimpfung habe ich mitte September erhalten und keiner kann sagen wie es weiter gehen soll.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 17:45
Zitat von breakupbreakup schrieb:Beides
Aha. Gibt scheinbar auch andere Erkenntnisse.
Nun soll eine neue Studie von Biontech/Pfizer in Zusammenarbeit mit der Universität Texas zeigen, dass ein Booster mit dem in Deutschland am häufigsten eingesetzten Vakzin von Biontech auch vier Monate später noch ausreichend gegen die Omikron-Variante* schützt. Ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern untersuchte dabei die Antikörper im Blut geimpfter Menschen. Die Studie wurde bislang nur als Preprint veröffentlicht und muss noch diverse Überprüfungsschritte durchlaufen, bis ihre Ergebnisse als valide angesehen werden.
So könnte eine vierte Impfung gegen Corona* nicht sofort nach dem ersten Booster wieder nötig sein, berichtet unter anderem die Washington Post. Professor Pei-Yong Shi, einer der beteiligten Forscher der Universität Texas sagte demnach, die Studie zeige, dass „mindestens vier Monate nach der dritten Dosis eine bedeutende neutralisierende Aktivität gegen Omikron vorhanden ist“.
https://www.fr.de/wissen/corona-booster-impfung-omikron-schutz-antikoerper-studie-biontech-pfizer-gesundheit-news-zr-91259404.amp.html


Aber das wird natürlich falsch sein. Somit darfst du mir neuere Erkenntnisse zu Teil werden lassen, dass der Schutz vor schwerer Erkrankung nach drei Monaten massiv nachlässt. Ich habe nichts gefunden :(


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 18:14
Zitat von breakupbreakup schrieb:Beides
Hier in meinem verlinkten Beitrag auf der vorherigen Seite steht aber das nach einer booster Impfung der Schutz immer noch gegeben ist.
Zitat von ribsterribster schrieb:Auch nach der Auffrischungsimpfung ist der Schutz vor einer schweren Erkrankung noch gegeben. Die jetzt zirkulierenden Stämme, vor allem Omikron, zeichnen sich ja auch nicht dadurch aus, dass sie einen schwereren Krankheitsverlauf verursachen. Und man weiß eben auch, dass die Impfstoffe auch bei diesen Varianten vor einer schweren Erkrankung schützen.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 18:23
Zitat von ribsterribster schrieb:Auch nach der Auffrischungsimpfung ist der Schutz vor einer schweren Erkrankung noch gegeben. Die jetzt zirkulierenden Stämme, vor allem Omikron, zeichnen sich ja auch nicht dadurch aus, dass sie einen schwereren Krankheitsverlauf verursachen. Und man weiß eben auch, dass die Impfstoffe auch bei diesen Varianten vor einer schweren Erkrankung schützen.
Natürlich ist der Schutz unmittelbar nach einer Boosterimpfung gegeben, sonst würde es sie ja überhaupt nicht geben.

Es geht um den massiven Abbau der Schutzwirkung, der bereits einen Monat nach der Impfung beginnt und
nach 3-4 Monaten nur noch gering vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 18:24
Zitat von breakupbreakup schrieb:Es geht um den massiven Abbau der Schutzwirkung, der bereits einen Monat nach der Impfung beginnt und
nach 3-4 Monaten nur noch gering vorhanden ist.
Kannst du bitte für diese Aussage eine belastbare Quelle liefern, die das so formuliert?

"Es ist allgemein bekannt" und "Es war in den Medien" reicht da nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 18:42
@bgeoweh
Bereits einige Studien haben gezeigt, dass eine Drittimpfung einen besseren Infektionsschutz gegen Omikron bietet als eine Zweifachimpfung es tut. Die Frankfurter Virologin Sandra Ciesek hatte bereits vor einigen Wochen durch eine Laborstudie gezeigt, dass der Booster rund zwei Wochen nach der Impfung einen Infektionsschutz gegen Omikron aufbaut, der bei 58 bis 78 Prozent liegt. Nach drei Monaten falle diese aber wieder deutlich ab.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/bis-zu-80-prozent-schutz-omikron-das-ist-die-beste-booster-kombination_id_32402961.html

2 Wochen nach der Boosterung, also dem absoluten Höchstand der Schutzwirkung, beträgt diese trotzdem "nur" 58 bis 78 Prozent.
Nach 3 Monaten fällt dieser Schutz dann sogar deutlich ab, was das in Bezug auf vorigen genannten Prozente betrifft,
kannst Du Dir selbst denken. Der Schutz ist nur noch moderat bis gering vorhanden, denn der Abbau beginnt ja schon 2 Wochen
nach der Boosterung.

Wenn Menschen also z.B. im September ihren Booster erhalten haben, weißt Du, wie es aktuell um deren Schutz aussieht.

Nicht falsch verstehen, ich bin 3-fach geimpft und warte auf die 4. - bin also absoluter Impfbefürworter.
Mir kann es sogar nicht schnell genug gehen....


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 18:57
Zitat von breakupbreakup schrieb:Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/bis-zu-80-prozent-schutz-omikron-das-ist-die-beste-booster-kombination_id_32402961.html

2 Wochen nach der Boosterung, also dem absoluten Höchstand der Schutzwirkung, beträgt diese trotzdem "nur" 58 bis 78 Prozent.
Nach 3 Monaten fällt dieser Schutz dann sogar deutlich ab, was das in Bezug auf vorigen genannten Prozente betrifft,
kannst Du Dir selbst denken. Der Schutz ist nur noch moderat bis gering vorhanden, denn der Abbau beginnt ja schon 2 Wochen
nach der Boosterung.
Der Artikel ist 3,5 Wochen alt. Ich habe dir ja nun einen aktuellen mit anderen Infos verlinkt.
Aber schön dass du zu deiner Behauptung stehst.

Auch wenn der Schutz vor schwerer Erkrankung scheinbar auch vier Monate nach der Boosterung weiterhin hoch ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 19:04
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich habe dir ja nun einen aktuellen mit anderen Infos verlinkt.
Mit einem kleinen aber signifkanten Unterschied:
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die Studie wurde bislang nur als Preprint veröffentlicht und muss noch diverse Überprüfungsschritte durchlaufen, bis ihre Ergebnisse als valide angesehen werden.
Es werden keinerlei Prozentzahlen genannt, von daher ist der Interpretationsspielraum in Bezug auf die Schutzwirkung
nach 3-4 Monaten lt. dieser noch nicht zugelassenen Preprintstudie relativ groß.

Es gibt ja diverse Medienberichte, wonach der Schutz nach 3 Monaten massiv abgebaut ist.

Ich kann gerne noch weitere Links veröffentlichen, falls der eine noch nicht gereicht hat.

Nochmals, ich bin absolut für Boosterimpfungen, halte aber die Vorgehensweise,
zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht über die 4. Impfung zu sprechen, für grundlegend falsch.

Die im September geboosterten, zum größtenteil sowieso schon gefährdeten
und vorerkrankten Menschen, haben aktuell de facto keine hohe Schutzwirkung mehr,
in Bezug auf Omikron wohlgemerkt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 21:01
@breakup
Zitat von breakupbreakup schrieb:Bereits einige Studien haben gezeigt, dass eine Drittimpfung einen besseren Infektionsschutz gegen Omikron bietet als eine Zweifachimpfung es tut. Die Frankfurter Virologin Sandra Ciesek hatte bereits vor einigen Wochen durch eine Laborstudie gezeigt, dass der Booster rund zwei Wochen nach der Impfung einen Infektionsschutz gegen Omikron aufbaut, der bei 58 bis 78 Prozent liegt. Nach drei Monaten falle diese aber wieder deutlich ab.
Die Studie von Ciesek war eine Laborstudie. Andere Studien zu Omikron kamen zu besseren Ergebnissen bzgl. des Schutzes.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 21:03
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Andere Studien zu Omikron kamen zu besseren Ergebnissen bzgl. des Schutzes.
Bitte um entsprechende Quellen, danke.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 22:47
Zitat von breakupbreakup schrieb:Bitte um entsprechende Quellen, danke.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-omikron-ciesek-101.html

You’re welcome.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2022 um 05:43
Zitat von breakupbreakup schrieb:Quelle
Guten Morgen. Ein interessanter Artikel. Vor allem dies:
Superimmunität gegen Omikron durch zwei Faktoren möglich
Eine neue kleine Studie aus Österreich mit weniger als 100 Teilnehmern zeigte noch eine weitere Möglichkeit, die einen guten Schutz vor Omikron bietet: Die Forscher stellten nämlich fest, dass es auch gegen Omikron eine sogenannte Super-Immunität, auch Hybridimmunität genannt, gibt. Sie kann sämtliche Formen von Sars-CoV-2 neutralisieren und entsteht bei Menschen, die eine Impfung (einmal oder zweimal Biontech) erhalten haben, aber dann trotzdem eine Sars-CoV-2-Infektion durchgemacht haben oder umgekehrt. Ihre Antikörper konnten in der Mini-Studie Omikron neutralisieren.

Das heißt freilich nicht, dass Menschen sich vorsätzlich mit Sars-CoV-2 anstecken sollten, um so eine "Super-Immunität" zu erzeugen. Die Studienautoren wiesen vielmehr daraufhin, dass trotz der "Super-Immunität" alles für eine rasche Entwicklung variantenangepasster Impfstoffe spreche - auch wenn ein Booster ähnlich wie eine zusätzliche Infektion den Antikörperspiegel erhöhen kann und vor schweren Krankheitsverläufen wohl weiterhin schützt
Quelle: Focus, link von breakup


Eine Reihe von Personen hat sich ja nun angesteckt, bevor sie in den "Genuss" der Booster-Impfung kamen.
Die wären dann nach 2 Impfungen und einer "natürlichen Infektion" auch ganz gut geschützt.
Wobei es sich um eine Studie mit sehr wenig Teilnehmenden handelt.


Aus dem Artikel geht im Übrigen hervor, dass die Schutzwirkung gegen die Delta-Variante lange hoch ist.
Die Impfstoffe waren wohl hauptsächlich dagegen konzipiert.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Gibt scheinbar auch andere Erkenntnisse.
Da ist immer nur von "ca. 4 Monaten" die Rede.
Zwar fällt den Studienergebnissen zufolge der Antikörperspiegel gegen Omikron im Blut ab. Doch er blieb laut Shi vier Monate später noch hoch genug, um vor der Variante zu schützen
Professor Pei-Yong Shi, einer der beteiligten Forscher der Universität Texas sagte demnach, die Studie zeige, dass „mindestens vier Monate nach der dritten Dosis eine bedeutende neutralisierende Aktivität gegen Omikron vorhanden ist“.
Quelle: Frankfurter Rundschau, link von V8Turbo
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:You’re welcome.
Dieser link ist 7 Wochen alt. Da Du darauf hinwiesest:
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Der Artikel ist 3,5 Wochen alt.
"Die Daten bestärken, dass die Entwicklung eines an Omikron angepassten Impfstoffs sinnvoll ist", schrieb Ciesek dazu. Bereits am Vortag hatten südafrikanische Experten ähnliche Daten vorgelegt, wonach die Antikörperantwort bei Geimpften gegen Omikron schwächer ausfällt.
Quelle: Tagesschau.de



Mein Fazit: Die Impfstoffe müssen dringend angepasst werden. Nicht?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2022 um 05:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da ist immer nur von "ca. 4 Monaten" die Rede.
Zwar fällt den Studienergebnissen zufolge der Antikörperspiegel gegen Omikron im Blut ab. Doch er blieb laut Shi vier Monate später noch hoch genug, um vor der Variante zu schützen
Professor Pei-Yong Shi, einer der beteiligten Forscher der Universität Texas sagte demnach, die Studie zeige, dass „mindestens vier Monate nach der dritten Dosis eine bedeutende neutralisierende Aktivität gegen Omikron vorhanden ist“.
Das heißt doch alles nicht, dass nach 4 Monaten kein ausreichender Schutz mehr da ist. Man konnte doch bisher gar nicht viel weiter danach gucken, Den Booster gibt doch noch gar nicht so lange, in Massen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2022 um 06:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man konnte doch bisher gar nicht viel weiter danach gucken, Den Booster gibt doch noch gar nicht so lange, in Massen.
Ja, bei uns ist das so. Ich schrieb ja bereits, dass das erst ab ca. Mitte November so richtig Fahrt aufnahm.

In Israel, die uns ja immer schon voraus waren auf dem "Corona-Impfgebiet" sieht es derzeit so aus, dass die 4. Impfung ab 5 Monaten nach der Drittimpfung empfohlen wird - und zwar für volljährige Personen:
Seit Beginn des Jahres können sich in Israel auch Über-60-Jährige und medizinisches Personal zum vierten Mal gegen COVID-19 impfen lassen. Doch erste Studienergebnisse aus Israel zu einer vierten Dosis stimmten vergangene Woche wenig hoffnungsvoll, damit gegen die Omikron-Variante animpfen zu können. Zwei Wochen nach einer vierten Dosis des Präparats von Biontech/Pfizer sei zwar ein „schöner Anstieg“ der Antikörper zu beobachten. Deren Zahl liege sogar etwas über dem Wert nach der dritten Impfung. „Aber für Omikron ist dieser schöne Wert nicht genug“, sagte Professor Gili Regev vom Schiba-Krankenhaus bei Tel Aviv. „Die Entscheidung (in Israel), Immungeschwächten die vierte Dosis zu geben, könnte zwar einen kleinen Vorteil verleihen“, sagte Regev. „Aber vermutlich nicht genug, um sie der ganzen Bevölkerung zu geben.“ Zu diesem Zeitpunkt handelte es sich allerdings noch um Zwischenergebnisse der Studie, sie wollte daher auch keine genaueren Zahlen nennen.

Nun hat am Dienstag der israelische Expertenrat eine vierte Impfung gegen das Coronavirus für Menschen ab einem Alter von 18 Jahren empfohlen. Dies gelte für Erwachsene, die vor mehr als fünf Monaten die Booster-Impfung erhalten haben oder die vor diesem Zeitraum genesen seien, teilte das Gesundheitsministerium mit
Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2022/01/25/expertenrat-in-israel-empfiehlt-vierte-corona-impfung-ab-18


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2022 um 09:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dieser link ist 7 Wochen alt. Da Du darauf hinwiesest:
DAS ist nun mal die besagte Studie. Kann ich nichts für, wenn sie nicht noch weitere gemacht hat.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die wären dann nach 2 Impfungen und einer "natürlichen Infektion" auch ganz gut geschützt.
Aber nur drei Monate. Das ist die wissenschaftliche Erkenntnis. In Deutschland :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:In Israel, die uns ja immer schon voraus waren auf dem "Corona-Impfgebiet" sieht es derzeit so aus, dass die 4. Impfung ab 5 Monaten nach der Drittimpfung empfohlen wird - und zwar für volljährige Personen:
Und da frage ich mich halt, und nicht nur ich, ist das notwendig, jeden über 18, schon drei mal geimpft, bei der grassierenden, deutlich milderen Variante Omikron, jetzt ein viertes Mal zu impfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2022 um 09:06
@nairobi

Ja in Israel :) Haben die nicht ausschließlich mit Biontech geimpft? Ich weiß es nicht mehr.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zwei Wochen nach einer vierten Dosis des Präparats von Biontech/Pfizer sei zwar ein „schöner Anstieg“ der Antikörper zu beobachten. Deren Zahl liege sogar etwas über dem Wert nach der dritten Impfung. „Aber für Omikron ist dieser schöne Wert nicht genug“, sagte Professor Gili Regev vom Schiba-Krankenhaus bei Tel Aviv. „Die Entscheidung (in Israel), Immungeschwächten die vierte Dosis zu geben, könnte zwar einen kleinen Vorteil verleihen“, sagte Regev. „Aber vermutlich nicht genug, um sie der ganzen Bevölkerung zu geben.“ Zu diesem Zeitpunkt handelte es sich allerdings noch um Zwischenergebnisse der Studie, sie wollte daher auch keine genaueren Zahlen nennen.
Ob ich jetzt sofort nach vierten Impfung rufen würde? Eher nicht. Vielleicht muss man akzeptieren, dass der Stoff einfach nicht gut gegen Omikron wirkt. Ich meine, Biontech wird doch nicht aus Jux und Tollerei einen angepassten entwickeln? Es ist doch abzusehen, dass man die 5. auch noch recht bald haben müsste.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2022 um 09:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ob ich jetzt sofort nach vierten Impfung rufen würde? Eher nicht. Vielleicht muss man akzeptieren, dass der Stoff einfach nicht gut gegen Omikron wirkt. Ich meine, Biontech wird doch nicht aus Jux und Tollerei einen angepassten entwickeln? Es ist doch abzusehen, dass man die 5. auch noch recht bald haben müsste.
So. Vielleicht sollte man jetzt einfach mal die Füße stillhalten, aus dem Panikmodus kommen und auf den angepassten Impfstoff warten. Und DANN zur vierten Runde aufrufen.

Sonst kommt es halt so, dass diejenigen, welche die Impfung am dringendsten brauchen, „gestern“ ihre vierte Spritze bekommen haben und „morgen“ dann bitte zur fünften Omikron-Spritze kommen sollen.

Und ich vermute!!!!, dass man jetzt zur vierten aufrufen kann und viele dem aktuell einfach nicht nachkämen, weil sie jetzt auf den angepassten Impfstoff warten. Völlig zu recht.

Aber klar, man könnte natürlich die Spritze alle drei Monate zur Pflicht machen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2022 um 09:19
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:So. Vielleicht sollte man jetzt einfach mal die Füße stillhalten, aus dem Panikmodus kommen und auf den angepassten Impfstoff warten. Und DANN zur vierten Runde aufrufen.
Ist ja eigentlich meine Rede :) Ich persönlich werde, Stand jetzt, zunächst abwarten bis mein "Verfallsdatum" der dritten Impfung abläuft. Ein wenig mehr Schutz würde mich jetzt nicht bewegen, denn mit 3 und strenger Einhaltung aller Regeln fühle ich mich ganz gut.


1x zitiertmelden