@lucyvanpelt ja klar, Schluss mit Solidarität und das sind natürlich andere schuld, weil man sich ja nicht selbst informieren kann und den eigenen Verstand benutzen. Hat man ja immer wieder gesehen, wenn es zu Ausbrüchen kam und sieht man auch jetzt, wenn Leute ständig so etwas von sich geben wie: dann stecke ich mich eben an oder ja, bin positiv, aber natürlich muss ich zum Müll oder zum Briefkasten, weil nicht mal Selbstisolierung kapiert wird.
Die, die feiern etc wollen, haben das doch durchweg gemacht, nur eben nicht offiziell auch die, die ihre Freunde treffen wollten usw. Weshalb ich es total verlogen finde, wenn man von Eigenverantwortung spricht, denn viele haben weder die, noch wollen sie Verantwortung dafür übernehmen, was ihr Verhalten für andere bedeutet.
Wer meckert, weil zum Beispiel ich sage, es sollte auch im Einzelhandel noch Maskenpflicht geben, der kann mir doch nix von Eigenverantwortung erzählen. Auch Geimpfte und Geboosterte stecken sich an und nicht alle, besonders nicht alte Menschen haben einen leichten Verlauf, aber ist ja egal offenbar, denn eine Maske tragen beim Einkaufen ist zu viel des Guten. Das nimmt man eigenverantwortlich eben in Kauf, auch andere anstecken zu können.