Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2022 um 11:59
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Monica Gandhi, Immunologin an der University of California, San Francisco schätzt die Situation wie folgt ein: "Wir befinden uns jetzt in einer völlig anderen Phase. Das Virus wird immer bei uns sein, aber ich hoffe, dass diese Variante so viel Immunität verursacht, dass es die Pandemie unterdrücken wird"
werd ich nicht verstehen.. bedeutet das mit einer natürlichen Infektion ist man im Gegensatz zur Impfung über Jahre geschützt vor einer weiteren Infektion? man sollte 'Immunität' meiner Ansicht nach nicht in den Mund nehmen wenn das Ganze nur ein halbes Jahr ne Wirkung hat..

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2022 um 12:04
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Genau, dazu Epidemiologen zur die Entkopplung der Fall und Sterberaten.
Die Kernaussage ist: "Es gibt Hinweise darauf". Das wäre schön, wenn es so ist. Und wenn es eintritt, wäre eine allgemeine Impfflicht tatsächlich anders zu bewerten.
Aber Du vertrittst Deine These ja auf einer aktuell geltenden Basis.

Und da ist der Stand: Omicron ist infektiöser bei gleichzeitig reduzierter Hospitalisierungsinzidenz. Nur sagt das nichts aus. Es würde nur etwas aussagen, wenn wir mit den Kontaktbeschränkungen so weiter machen und durch die Kontaktbeschränkungen die Hospitalisierung beherrschen.

Sollte es so sein, dass die aktuelle Immunisierung in Verbindung mit der geringeren Hospitalisierungswahrscheinlichkeit dieser Variante genügt: Prima. Aber dazu gibt es aktuell nicht viel mehr als etwas vorsichtigen Optimismus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2022 um 12:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:werd ich nicht verstehen.. bedeutet das mit einer natürlichen Infektion ist man im Gegensatz zur Impfung über Jahre geschützt vor einer weiteren Infektion? man sollte 'Immunität' meiner Ansicht nach nicht in den Mund nehmen wenn das Ganze nur ein halbes Jahr ne Wirkung hat..
Da gibt es ein Video mit Einem der das erklärt. Schaue es Dir an.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sollte es so sein, dass die aktuelle Immunisierung in Verbindung mit der geringeren Hospitalisierungswahrscheinlichkeit dieser Variante genügt: Prima. Aber dazu gibt es aktuell nicht viel mehr als etwas vorsichtigen Optimismus.
Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass bei Omikron im Vergleich zu Delta die Inzidenz um das 5-10 Fache steigt und dies zu viel mehr Hospitalisierung führt. Schau Dir England an: 10 mal soviele Fälle aber keine relevante Zunahme der Hospitalisierung. Sagt Stör im Video.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2022 um 12:08
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Schau Dir England an 10 mal soviele Fälle aber keine relevante Zunahme der Hospitalisierung.
Hospitalisierung schon, aber zum Glück nicht genauso viele schweren Fälle:
COVID: Health Secretary Sajid Javid says hospitalisations are rising - but number of critical cases 'flat'

Speaking outside a vaccine centre in London, Health Secretary Sajid Javid said hospitalisations for Omicron are rising, but there has not been a similar jump in people being admitted to critical care.
Quelle: https://news.sky.com/video/covid-health-secretary-sajid-javid-says-hospitalisations-are-rising-but-number-of-critical-cases-flat-12509072
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da gibt es ein Video mit Einem der das erklärt. Schaue es Dir an.
wolltest du den LinkzumVideo auch noch teilen? keine Ahnung wie ich sonst finden soll was du gesehen hast..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2022 um 12:08
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Es gibt aber keinen Hinweis darauf, dass bei Omikron im Vergleich zu Delta die Inzidenz um das 5-10 Fache steigt.
Und wie erklärst Du Dir Die Inzidenzentwicklung in den Ländern, in denen Omicron dominant ist?
z.B:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/frankreich/
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweiz/
etc.

Da sehen wir überall einen extrem steilen, ungebrochenen Anstieg. Trotz erheblicher Maßnahmen. Was ist in Deinen Augen die Aussage dieser Entwicklung?

Edit: Sorry, ich habe Deine Aussage falsch gelesen.
Ja, die Entwicklung ist in einigen Ländern stark entkoppelt. Portugal z.B besonders ausgeprägt. Aber es ist halt auch noch recht früh, da die Schlussfolgerungen zu ziehen.

Wie gesagt, wenn es hinreichend entkoppelt ist, gut. Aber wenn nicht, wäre es recht spät, erst dann über eine Impfflicht zu diskutieren. Stand heute ist es eine Option auch U50. Ist die Entwicklung so, dass es nicht notwendig ist, dann gibt es auch keine Impfflicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2022 um 12:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wolltest du den LinkzumVideo auch noch teilen? keine Ahnung wie ich sonst finden soll was du gesehen hast..
Das war wie oben erwähnt auf auf https://tropeninstitut.de/aktuelle-krankheitsmeldungen/31.12.2021-welt-omikron

Der Mann spricht auch über Varianten der Impfpflicht.

Direkter Videolink: Youtube: corona nachgehakt: Omikron - Albtraum oder Ausweg aus der Pandemie
corona nachgehakt: Omikron - Albtraum oder Ausweg aus der Pandemie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2022 um 12:43
@JosephConrad

ja danke für das Video, da war aber überhaupt gar nichts bzgl. meines Posts drin in dem Interview

hier nochmal mein Post zu deinem zitierten Teil:
JosephConrad schrieb:
Monica Gandhi, Immunologin an der University of California, San Francisco schätzt die Situation wie folgt ein: "Wir befinden uns jetzt in einer völlig anderen Phase. Das Virus wird immer bei uns sein, aber ich hoffe, dass diese Variante so viel Immunität verursacht, dass es die Pandemie unterdrücken wird"

RayWonders schrieb: werd ich nicht verstehen.. bedeutet das mit einer natürlichen Infektion ist man im Gegensatz zur Impfung über Jahre geschützt vor einer weiteren Infektion? man sollte 'Immunität' meiner Ansicht nach nicht in den Mund nehmen wenn das Ganze nur ein halbes Jahr ne Wirkung hat..
Wie kann man von Immunität sprechen durch Omikron war also meine Frage. Auch der Herr aus deinem Video sagte es muss wahrscheinlich vor jedem Winter geimpft werden wenn man sicher sein möchte (er sprach von Ü60). Das bedeutet doch aber man ist eben nicht Immun ohne Impfung auch nicht nach Omikron.
Das was du zitiert hast von der Fr. Gandhi klang so als würde dadurch dass jetzt die Infektionszahlen so hoch sind eine Immunität aufgebaut in einem Land. Deswegen meine Frage was ist der Unterschied zwischen eine natürlichen Infektion und die dadurch folgende Immunität und währt diese viel länger als bei einer Impfung?

Wenn es aber so ist dass man sich im Februar ansteckt und dann im November schon wieder anstecken kann (mal ganz unabhängig ob geimpft oder nicht) - dann sollte man doch das Wort 'Immunität' gar nicht verwenden?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2022 um 12:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn es aber so ist dass man sich im Februar ansteckt und dann im November schon wieder anstecken kann (mal ganz unabhängig ob geimpft oder nicht) - dann sollte man doch das Wort 'Immunität' gar nicht verwenden?
Dann ist es wie bei der Grippe, man kann krank werden, sogar sterben, sich impfen lassen. Aber weil die ITS nicht besonders belastet werden die Todesraten geringer sind, es vorwiegend ältere Menschen trifft und es jeder einmal bekommt wird das dann eben zur Epidemie und ist keine Pandemie mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2022 um 12:49
@JosephConrad

ja, also ist die Aussage es würde sich eine Immunität durch Omikron einstellen schlicht falsch, die von Fr. Gandhi gemacht wurde!?

oder verwendet man das Wort auch wenn man nur für ein halbes Jahr nach einer natürlichen Infektion immun ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2022 um 12:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ja, also ist die Aussage es würde sich eine Immunität durch Omikron einstellen schlicht falsch, die von Fr. Gandhi gemacht wurde!?

oder verwendet man das Wort auch wenn man nur für ein halbes Jahr nach einer natürlichen Infektion immun ist?
Nach einer Genesung bist Du ja erst einmal gegen den Virus und ähnliche Viren immun. Wenn jetzt nicht so viele Menschen sterben oder schlimm krank werden, nimmt man es in Kauf, dass sich viele anstecken. Irgendwann lässt der Immunschutz nach oder es gibt Mutationen und Du kannst wieder krank werden. Eben wie bei der Grippe. Dazu muss aber das Virus weniger gefährlich sein. Darauf hofft man. Auch wenn es immer noch gefährlich genug ist (siehe Grippe) lebt man dann halt damit.
Jedes Jahr herrscht Epidemie-Gefahr

Verheerende Grippe-Wellen gehören aber keineswegs der Vergangenheit an. Während der letzten großen Grippe- Epidemien von 1995/96 und 2012/2013 mit jeweils etwa 8,5 Millionen Erkrankungsfällen starben allein in Deutschland jeweils ca. 20.000 Menschen an den Folgen der Influenza. Auch in der Saison 2016/2017 und in der Saison 2017/2018 wurden 23.000 bis 25.000 Influenza-assoziierte Todesfälle beobachtet.

Vor einer Influenza-Infektion und der daraus resultierenden Erkrankung mit möglichen Komplikationen schützt individuell eine rechtzeitige jährliche Impfung. Um eine Ausbreitung generell zu verhindern, müssten mindestens 75 % der Bevölkerung jedes Jahr erneut geimpft werden. Im Erkrankungsfall hilft nur eine frühzeitige Therapie.
Quelle: https://www.impfen.de/impfwissen/erwachsene/grippe-die-nicht-aussterbende-seuche/ (Archiv-Version vom 04.11.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2022 um 15:34
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In Portugal explodieren die Inzidenzen und die Hospitalisierungen nicht. Wahrscheinlich wegen der hohen Impfquote. Bzw. hoffentlich, wäre es auch ein Problem der zeitlichen Verzögerung, wäre es schlimm.
Die Inzidenzen in Portugal gingen kurze Zeit steil nach oben und sinken im Moment.

Ähnlich auch in Frankreich und Großbritanien. Vielleicht ist der Höhepunkt der aktuellen Welle bereits überschritten. Die Hoffnung ist da.

Ne , wohl leider nicht.
Die WHO sieht Europa vor einer beispiellosen Welle
Laut WHO könnte sich bis März die Hälfte aller Menschen in Europa mit Omikron infizieren. (siehe Update vom 11. Januar, 13.35 Uhr)
+
Omikron befalle wegen seiner Mutationen menschliche Zellen schneller. Das betreffe auch Geimpfte und Genesene. „Bei diesem Rhythmus sagt das Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) voraus, dass sich mehr als 50 Prozent der Bevölkerung der Region in den kommenden sechs bis acht Wochen mit Omikron angesteckt haben werden“, sagte Kluge unter Verweis auf das Forschungsinstitut der University of Washington in Seattle.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/omikron-corona-variante-news-deutschland-tabelle-rki-lauterbach-verbreitung-europa-zahlen-zr-91226190.html
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bitte hört auf, einzelne Aspekte heranzuziehen (wie z.B. die aktuelle Hospitalisierung von Bevölkerungsgruppe A oder B), um daraus Schlüsse zu ziehen. Man kann solche Schlüsse nur aus einem Modell herleiten, in das alle relevanten Faktoren einbezogen werden.
Stimme absolut zu.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich habe immer gesagt, solange die ITS nicht überlastet werden, kann jeder selbst entscheiden, ob er sich impfen lässt oder nicht
Das hat vorallem Merkel. Wir dürfen die ITS/das Gesundheitswesen nicht überlasten.
Und: Keine Impfpflicht
Merkel: "Es wird keine Impfpflicht geben"

Datum:
13.07.2021 13:01 Uhr

In Deutschland werde es keine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen geben, sagt Kanzlerin Merkel bei einem Besuch des RKI.
Auch Scholz , der gern wenig sagt:
Di, 07.09.2021, 12.35 Uhr

Vizebundeskanzler und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat einen neuen Lockdown im Winter und eine Impfpflicht ausgeschlossen. Stattdessen will er dafür werben, dass sich noch mehr Menschen impfen lassen, wie er im Bundestag in Berlin sagte.
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233251659/Scholz-schliesst-neuen-Lockdown-und-Corona-Impfpflicht-aus.html

Im Nachhinein war das NUR Wahlkampf um die Menschen nicht zu erschrecken.

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/merkel-spahn-rki-100.html (Archiv-Version vom 15.02.2022)
Falls das jemand vergessen haben sollte!
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich kann das jetzt nicht mit einer Quelle belegen, da ich sie nicht mehr finde.

Als die Omikron-Welle in Südafrika startete, habe ich mir aus einem gelesenen Artikel aber folgendes gemerkt:

Ein Sprecher von Biontech erläuterte, das die Entwicklung einer Anpassung, 6 Wochen in Anspruch nehmen würde (also gerundet 50 Tage).

Nach weiteren 100 Tagen stünden dann die ersten Chargen ( es wurde nichts über die zahlenmäßige Größe dieser Chargen geschrieben) zur Auslieferung bereit.
Ich kann dir aushelfen mit Neuigkeiten des Impfstoffentwicklers Moderna:
In einem Interview mit US-Fernsehsender CNBC erklärte Bancel, dass das spezifische Omikron-Vakzin schon bald in die klinische Entwicklung kommen soll. Laut dem Konzernchef könnte der Impfstoff im Herbst zur Anwendung kommen. „Wir müssen aufpassen, dass wir dem Virus einen Schritt voraus bleiben.“
...
Der US-Hersteller Moderna hatte Ende November mit der Anpassung seines mRNA-Impfstoffes speziell gegen die Omikron-Variante begonnen.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article234279487/corona-moderna-impfstoff-omikron-anpassung.html?utm_source=+CleverReach+GmbH+%26+Co.+KG&utm_medium=email&utm_campaign=BM-Abend-Corona&utm_content=Mailing_13278030

Ich gehe zu 99% davon aus , dass Omikron im Herbst als vorherrschende Variante keine Rolle mehr spielen wird.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2022 um 15:44
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Die Inzidenzen in Portugal gingen kurze Zeit steil nach oben und sinken im Moment.
Das sieht hier aber anders aus:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/frankreich/

In GB gibt es einen Knick, aber ob das aussagekräftig ist? Das kann auch an anderen Umständen liegen (weniger Kontakte z.B.).
Klar, ich hoffe auch, dass es früher als später endemisch wird. Aber in meinen Augen ist es für viel Optimismus noch zu früh.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Und: Keine Impfpflicht
Sicher ein Fehler, das zum damaligen Zeitpunkt so uneingeschränkt zu formulieren. Aber fairerweise muss man dazu sagen, dass damals eben auch die Umstände andere waren. Es war weder zu erwarten, dass so viele Menschen sich weigern würden, noch dass die Varianten so infektiös würden.
Aber trotzdem, in meinen Augen ein unnötiger Fehler. Passiert aber und dann kommt es darauf an, wie man damit umgeht.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Ich gehe zu 99% davon aus , dass Omikron im Herbst als vorherrschende Variante keine Rolle mehr spielen wird.
Vermutlich. Gleichwohl wird Omicron eher die Basis weiterer Mutationen sein, so dass ein darauf angepasster Impfstoff auch wahrscheinlicher besser wirkt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2022 um 15:54
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Das hat vorallem Merkel. Wir dürfen die ITS/das Gesundheitswesen nicht überlasten.
Und: Keine Impfpflicht
Warum hast Du meinen zweiten Satz nicht mit zitiert?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da die Situation überlasteter ITS akut ist und immer wieder passieren kann, muss über eine Impfpflicht nachgedacht werden
A=die ITS werden überlastet.
B=Impfplicht

Merkel:¬A∧¬B
Ich: A⇒B


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2022 um 15:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das sieht hier aber anders aus:
Vielen Dank.
Die WHO sieht auch kein Abflachen

Wenn 50% der Europäer mit Omikron infiziert waren baut sich zumindest eine gewisse Immunität auf.
Jedenfalls betrifft Omikro Geimpfte und Ungeimpfte (nach einem zeitlichen Abstand) wohl gleichermaßen.
Bleibt zu hoffen , dass Omikron seinen guten Ruf wahrt und weniger krank macht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2022 um 16:03
@JosephConrad
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:JosephConrad schrieb:
Da die Situation überlasteter ITS akut ist und immer wieder passieren kann, muss über eine Impfpflicht nachgedacht werden
Ich zitiere ungern unwahre Behauptungen.
"Es besteht die Gefahr , dass ITS überlastet werden könnten" hätte ich zitiert.

Die ITS sind aktuell nicht überlastet
3.123 Covid19 Fälle , 15.976 andere Notfälle , 3.184 freie Betten plus Notfallreserve von 8.164

Ich diskutiere gern auf Grund von Fakten und nicht von gefühlten Wahrheiten

Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2022 um 16:03
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich: A⇒B
Was Du halt völlig vernachlässigst, dass es dann zu spät wäre.

Warum ignorierst Du die zeitliche Problematik so nachdrücklich?
Die Frage einer Impfflicht muss im Rahmen einer Prognose erfolgen. Und zwar in einer Weise, dass man eher von einer Notwendigkeit ausgeht. Denn was ist, wenn sich die Prognose als falsch erweist?
Hat man die Gefahr unterschätzt, gibt es keinen Weg zurück.
Hat man die Gefahr überschätzt, sind einige "umsonst" geimpft. Was natürlich ein Eingriff in Freiheitsrechte darstellt und nicht "einfach so" erfolgen kann. Aber was in Anbetracht des minimalen echten Risikos diesbezüglich quasi irrelevant ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2022 um 16:06
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Wenn 50% der Europäer mit Omikron infiziert waren baut sich zumindest eine gewisse Immunität auf.
Die Frage ist inwiefern so eine Immunität auf Zeit etwas bringt? Wenn man mit Impfung/Infektion nach 6 Monaten schon wieder nicht mehr immun ist, dann kann man erwarten, dass die Infektionszahlen ab nächstem September und im Winter wieder überall so stark steigen?

Hat da jemand was zu gelesen zu Zweit-Mehrfach-Infektionen in den letzten 2 Monaten. Ab und an nur vereinzelt hab ich da mal was gelesen aber keine Statistik. Z.b. in dem einen Königshaus war da gerade erst was in den Nachrichten wegen einer 2ten Infektion..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2022 um 16:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum ignorierst Du die zeitliche Problematik so nachdrücklich?
Die Frage einer Impfflicht muss im Rahmen einer Prognose erfolgen. Und zwar in einer Weise, dass man eher von einer Notwendigkeit ausgeht. Denn was ist, wenn sich die Prognose als falsch erweist?
Hat man die Gefahr unterschätzt, gibt es keinen Weg zurück.
Hat man die Gefahr überschätzt, sind einige "umsonst" geimpft. Was natürlich ein Eingriff in Freiheitsrechte darstellt und nicht "einfach so" erfolgen kann. Aber was in Anbetracht des minimalen echten Risikos quasi irrelevant ist.
Das tue ich doch gar nicht. Die ITS sind oder waren vor 2-3 Wochen :-) überlastet und es kann mMn. immer wieder passieren, wegen der höheren Wahrscheinlichkeit für Ältere auf die ITS zu kommen. Also Impfpflicht für 50+. Das war doch meine Meinung, ähnlich hat es auch Professor Stöhr formuliert (Impfpflicht z.B. 60+).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2022 um 16:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn man mit Impfung/Infektion nach 6 Monaten schon wieder nicht mehr immun ist, dann kann man erwarten, dass die Infektionszahlen ab nächstem September und im Winter wieder überall so stark steigen?
Die Frage ist eher, wie im "normalen Leben" (also ohne Kontaktbeschränkungen) das Infektionsgeschehen ist.
Ich bin da kein Experte, aber ich kann mir vorstellen, dass wir halt immer wieder in Kontakt mit dem Virus kommen und uns damit immer wieder "boostern". Solange das ohne schwere Folgen abläuft, wäre das auch gar kein Problem.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:und es kann mMn. immer wieder passieren
Absolut.
Aber es klingt so, als würde in Deinen Augen eine Impfflicht von einer akuten Überlastung der ITS abhängen. Bzw. wenn bereits die Chance besteht, dass es mit Omicron zu einer weitgehend harmlosen Durchseuchung käme, wäre eine allgemeine Impfflicht vom Tisch.

Aber da ist eben der enorme zeitliche Versatz ein Problem. Es dauert, viele Menschen zu impfen und es dauert, bis ein Impfschutz aufgebaut ist. Und es dauert, bis auf die Infektionen die Hospitalisierungen folgen.

Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch. Aber es kommt doch nur darauf an, wie sich die Infektionen entwickeln und wie daraus die Hospitalisierungen folgen. Nicht?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.01.2022 um 16:22
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch. Aber es kommt doch nur darauf an, wie sich die Infektionen entwickeln und wie daraus die Hospitalisierungen folgen. Nicht?
Genau und da im Moment die Erkenntnisse dahin gehen, dass die Hospitalisierungen von den Inzidenzen bei Omikron entkoppelt sind, scheint mir eine Impfpflicht, so wie ich sie genannt habe ausreichend und ist mMn. auch besser juristisch zu begründen als die Aussage: "man kann ja nie wissen, also wähle ich das maximale Mittel".

Aus Österreich hört man Folgendes, ich bin wie gesagt eher auf der Linie von Prof. Stöhr und für eine pragmatischere Lösung.
In Österreich wackelt die Impfpflicht — warum die Bedenken auch für Deutschland relevant sind
...

In Österreich gilt ab Februar eine Corona-Impfpflicht. Doch es mehren sich Bedenken.

Erstens könnte die Umsetzung schwieriger werden als geplant. Zweitens dürfte viel Bürokratie auf Bürger und Verwaltung zukommen. Drittens gibt es Zweifel am epidemiologischen Sinn und der juristische Verhältnismäßigkeit des Gesetzes.

Auch in Deutschland deuten sich ähnliche Probleme an. Der anvisierte Start im März wird kaum eingehalten werden können.
...
Überdies wird zumindest von manchen bezweifelt, dass eine Impfpflicht angesichts der Omikron-Welle epidemiologisch noch sinnvoll ist. Der österreichische Epidemiologe Gerald Gartlehner von der Donau-Uni Krems hatte eine Debatte losgetreten, als er erklärte, die Omikron-Welle werde die Impfpflicht womöglich überflüssig machen. Sein Theorie: Die nicht-geimpfte Bevölkerung werde durch Kontakt mit Omikron womöglich schneller und effektiver Immunität aufbauen, als dies durch eine Impfpflicht zu erreichen wäre. Denn eine Impfpflicht würde frühestens in Monaten einen ersten Erfolg zeigen. „Daher muss man die Impfpflicht nach der Omikron-Welle wahrscheinlich neu bewerten“, sagt der Epidemiologe.
Quelle: https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/impfpflicht-oesterreich-wackelt-deutschland-plaene-gesetz-a/


Anzeige

1x zitiertmelden