EDGARallanPOE schrieb:Das gesamte produzierende Gewerbe läuft doch weiter.
fakt ist doch, dass das einfach nicht stimmt.
Sh z.B. nur Autobranche und Zulieferer. Und zahlreiche kleine Geschäfte und Betriebe trifft es auch, dass die geschlossen haben (egal ob sie es mussten oder nicht).
Und genau das - dass es ziemlich viele betrifft - ist die Gefahr für langzeitliche gesellschaftliche Verwerfungen (bis hin in den Gesundheitsbereich hinein), wenn dies noch wochenlang oder gar monatlang anhalten würde.
GranaPadano schrieb:Im Zweifelsfall hängen da Menschenleben dran
Natürlich. Aber es würden auch Meschenleben dran hängen, wenn die Wirtschaft auf lange Sicht kollabieren würde.
Das Gesundheitswesen wäre von einer wirtschaftlichen Krise dann genau so mit betroffen.
GranaPadano schrieb:Und wie wir sehen eben nicht nur die Alten und Vorerkrankten, sondern durchaus auch junge Menschen und wenn das Gesundheitssystem kollabiert, eben die Leben aller Menschen.
auch das stimmt. Aber all das könnte auch mit wegen wirtschaftlicher gravierender Folgen der Fall sein.
Zum Beisp. könnten Arztpraxen, welche jetzt drastisch zurückfahren müssen pleite machen.
Ich sehe es alleine schon an den Zahnärzten meiner Region, wie die zurückgefahren haben (sind ja wegen dem Arbeiten an Mündern ganz besonders gefährdet).
GranaPadano schrieb:Das ist ein ethisches Dilemma vor dem Entscheidungsträger stehen
natürlich. Und ich möchte nicht in deren Haut stecken um die "Wahl zwischen Pest und Cholera" zu haben.
GranaPadano schrieb:Was bleiben wird, ist die Frage, wie viel ein Menschenleben wert ist
Aber das muss man eben in alle Richtungen hin fragen bzw. auf alle möglichen Folgen hin abklopfen, nicht nur einseitig mit dem Blick auf das Virus, sondern was die Beschränkungen alles nach sich ziehen könnten.