Pastete schrieb:nocheinPoet schrieb:.... und leider sind das wirklich nicht alles dumme Menschen. Gibt ja auch Ärzte und Anwälte und den Querdenkern, die haben Abitur, Studium in über Jahre in dem Beruf gearbeitet, Bildung und Intelligenz schützen leider nicht grundsätzlich davor ein Verschwörungstheoretiker zu werden.
Sinngemäß äußern sich ja hier auch andere User in ähnlichem Tenor und auch im Reallife höre ich ähnliche Sätze. Das bedeutet doch, daß Du wirklich alle Menschen, die Kritik irgendeiner Art vorbringen, unter "Querdenker" zusammenfasst. Du unterscheidest dann ja nur zwischen ungebildeten und gebildeten Querdenkern. Es fällt mir jedenfalls schwer, solche Aussagen anders zu deuten.
Nein, ich differenziere da sehr fein, schau, ich hatte mit Cranks zu tun, viele Jahre, dass sind Menschen die behaupten, Einstein irrt, es gibt eine globale Verschwörung in der Wissenschaft, Schwarze Löcher gibt es nicht, viele haben dann noch eine eigene "Theorie" und nun könnte man glauben, diese Menschen sind einfacher zu "packen" und es sei einfache denen zu zeigen, sie irren, bei Wissenschaft sind die Dinge ja einfacher zu belegen. Aber Pustekuchen, kein Stück, auch die Cranks sind wie in Beton gegossen, wir haben ja Beispiele auch hier im Forum, ohne Namen zu nennen, da wird behauptet, in der Erde wäre wie in allen Himmelskörpern ein Kern aus Antimaterie, oder man denke an Bremer, der stur behauptet, Atlantis wäre eine Raumstation gewesen und der Mond wäre entstanden, als Raumschiffe auf die Erde stürzten, und Jesus soll am Steuer gestanden haben ...
Es geht um Kritik und "Unfug", Kritik ist wichtig, man muss sich aber begründen können, was ich da eben im Film gezeigt habe, das sind Querdenker und was die da schwurbeln ist Schwachsinn und keine Kritik.
Und nein, es mag Dir schwer fallen, das aus meinen Beiträgen zu lesen, andere schaffen das schon.
;)
Pastete schrieb:Und damit habe ich ein großes Problem. Denn "Querdenker" ist ein Label, das längst jede feste Definition hinter sich gelassen hat. Das ist keine homogene Gruppe. Und damit biegt man schon an der ersten Kreuzung so falsch ab, dass jede weitere darauf aufbauende Annahme nicht besonders zielführend ist. Nach der Logik müssten ja auch alle Menschen, die geimpft sind, in den Topf der "grundsätzlich vernünftig Denkenden und Klugen, Solidarischen, younameit usw." gepackt werden. Ao ist die Welt aber nicht und nicht eine Gesellschaft.
Ich nehme mir Deine "Kritik" zu Herzen und Du implizierst da Dinge im meine Aussagen rein, die da einfach nicht drin sind. Das ist doch auch Unfug, gibt Menschen die lassen sich nur impfen, weil sie weniger Probleme im Alltag wollen, die sind nicht überzeugt.
Jorkis schrieb:Das ist eben der Fluch der sozialen Medien. Vor 200 Jahren hätte das keinen gekümmert, wenn sich einige einen Aluhut anziehen. Heute kann jeder seinen Quatsch auf Facebook oder YouTube verbreiten und findet Gehör. Und leider sitzt man mir solchen Leuten aktuell in einem Boot.
Da wundert es einen noch, wo die Wut auf Impfgegner herkommt? Mag ja etwas unfair gegenüber dem Einzelnen sein. Aber es fällt schon schwer, das nicht zu verallgemeinern, wenn wir sinnbildlich alle zusammen in einer Galeere sitzen, die Wissenschaft den Takt angibt und in den letzten Reihen halt keiner rudert (oder sogar absichtlich außer Takt). Vorne siehst eben nur, dass nix voran geht, während man die dummen Kommentare von hinten wahrnimmt.
Mich macht generell Dummheit und gern gepaart mit Arroganz wütend, auch weil diese Menschen so zugenagelt sind, ich debattiere ja auch mit Leugnern des vom Menschen gemachten Klimawandel, oder jene die so gegen Ausländer und Flüchtlinge hetzen, da trifft man oft auf eine Menschen verachtende widerwärtige Polemik, und auch da geht einfach nichts.
Es ist ein psychologisches Phänomen, all diese Menschen eint einfach diese Unbeweglichkeit, dieses abgenabelt sein und auch nach über zehn Jahren kenne ich keinen Weg, diese Menschen sachlich zu erreichen, da kann ich mit wem im TV sprechen und so wenig wie der reagiert, reagieren diese Menschen.
Ich will zum einen warnen und auch verstehen, was da "kaputt" ist und suche noch immer nach einem Weg, denen wieder ins richtige Leben zu helfen, in die Realität, aber es ist kaum möglich.
Das Denken ist da wie in einer Sekte, eine Glaubensgemeinschaft, wie bei den Zeugen Jehovas, ich halte diese Menschen für gehirngewaschen und wirklich, meine persönliche Meinung, (zumindest teilweise) psychisch krank.
Die brauchen eine Behandlung (meine Meinung) dringender als eine Diskussion.