Bone02943 schrieb:Was soll denn dann im Herbst passieren, was nicht so oder so im Herbst passieren wird? Die Zahlen der Infizierten werden steigen, so oder so. Es liegt halt schon auch ein wenig an der Saisonalität und dem dazugehörigen Verhalten in unserer Gesellschaft.
Wenn genug Menschen geimpft sind, dann wird es irgendwann völlig egal wie die Inzidenzen sind. Eine Überlastung des Gesundheitssystems ist dann praktisch kaum mehr möglich, die Menschen die sich infizieren bekommen kaum noch schwere Verläufe die in irgend einer Art, eine ärztliche Behandlung bedürfen. Auch Kinder haben nur in den seltensten Fällen überhaupt mit gesundheitlichen Problemen, durch Corona, zu kämpfen.
Ich weiß nicht so recht. Mich beschleicht da ein "komisches Gefühl".
Ich glaube du unterschätzt da den "Massefaktor".
Wir werden mit einem vermeintlichen Gefühl der Impfsicherheit, in die nächste Herbst/Wintersaison gehen. Maßnahmen ( Maske, Abstand, Verzicht auf größere Treffen in geschlossenen Räumen) werden nur noch auf geringe Akzeptanz stoßen.
Selbst bei einer Durchimpfungsrate von 65-70 Prozentpunkten, haben wir dann noch ca. 25 Millionen Ungeimpfte.
Das reicht vollkommen aus, um noch einmal in einen exponentiellen Inzidenzanstieg zu gehen.
Selbst bei bisherigen Inzidenzspitzen, lag die Zahl der akut Infizierten immer um die Viertelmillion herum.
Sollte sich die Zahl der Akutinfizierten verdoppeln, verdreifachen oder sogar über eine Million steigen, kommt der anfangs von mir erwähnte "Massefaktor" zum tragen.
Der durch die breite Impfkampagne errungene Vorteil gegenüber Corona, wird durch den schieren Massenanstieg der Infektionen, auf breiter Front wieder "einkassiert".
Mit Corona, können wir uns erst arrangieren, wenn wir dem Coronavirus unwiderruflich die Fähigkeit zur pandemischen Ausbreitung genommen haben.
Mit Corona werden wir irgendwann unseren "Frieden" schließen und leben können.
Mit einer Pandemie, können wir das nicht.