Abahatschi schrieb:Schön, dann sollte man im Forum nicht mehr nach Vorschlägen fragen ;) und mit der Sachkenntnis sollte man eher bei den Politikern anfangen.
Habe ich auch nicht gemacht. Aber die Frage ist berechtigt, wenn immerfort nur negatives Genöle kommt. So einen M*** will niemand auf Dauer lesen.
Übrigens war vorgestern "Welthändehygienetag" und
die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hob die Bedeutung des Händewaschens für die Gesundheit hervor.
Rund 70 Prozent der Bevölkerung folgen „häufig“ oder „immer“ der Empfehlung, sich 20 Sekunden lang die Hände zu waschen. Dies zeigen die Ergebnisse der aktuellen Befragungswelle des COVID-19 Snapshot Monitorings (COSMO) der Universität Erfurt, an dem die BZgA als Partnerin beteiligt ist.
Prof. Dr. Martin Dietrich, Kommissarischer Direktor der BZgA, erklärt: „Spätestens durch die aktuelle Corona-Pandemie hat sich das gründliche Händewaschen mit Seife etabliert. Wer sich regelmäßig und gründlich die Hände wäscht, entfernt wirksam Krankheitserreger von den Händen und trägt damit zum Schutz für sich und andere bei. Dies kann die Weiterverbreitung vieler Infektionskrankheiten unterbrechen.“
Quelle:
https://www.bzga.de/presse/pressemitteilungen/2021-04-29-gute-haendehygiene-weiterhin-wichtig/Die Handhygiene ist ja ein wichtiger Baustein bei der Bekämpfung des Coronavirus, auch wenn man inzwischen weiß, dass die Übertragung nicht nur auf diesem Wege stattfindet.
Auf Kreuzfahrtschiffen wird z.B. sehr auf Desinfektion geachtet, überall sind Spender, und die StewardESSEN achten darauf, dass niemand zu Tisch geht, der nicht zuvor desinfiziert hat.
Das Coronavirus SARS-CoV-2 wird im normalen gesellschaftlichen Umgang in der Bevölkerung hauptsächlich über virushaltige Partikel übertragen, die von infizierten Personen vor allem beim Husten und Niesen sowie beim Atmen, Sprechen und Singen freigesetzt werden. Je nach Partikelgröße und Eigenschaften wird zwischen größeren Tröpfchen und kleineren Aerosolen unterschieden. Der Übergang zwischen beiden Formen ist fließend.
Quelle:
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/ansteckung-und-uebertragung.html#faq3760Frau.N.Zimmer schrieb:Seit wann haben wir die Schnelltests
Gute Frage. Ich glaube, noch kein halbes Jahr, ich meine, dass es ungefähr im Dezember damit langsam losging, und das auch zunächst in geringer Zahl. Die Selbsttests auf der Arbeit haben
wir allenfalls seit 4 Wochen.