Optimist schrieb:Da ist es ja dann wirklich irgendwie blöd, dass nicht eher die Antigentests monatlich 1 mal - oder alle 2 Monate würde vielleicht auch reichen - bezahlt werden. Käme dem Staat ja auf Dauer billiger
DalaiLotta schrieb:der Antigentest ist doch nur dann positiv, wenn du mal Covid hattest, kann es sein, dass du das grad übersiehst?
nein, dessen bin ich mir vollkommen bewusst
:)Aber ob man nun durch eine durchgemachte Erkrankung oder durch eine Impfung geschützt ist, finde ich ziemlich egal.
Es wird vermutlich mal so kommen, dass man mit Impfpass oder dem Nachweis einer überstanden Krankheit irgendwo eher rein kommt, als Andere.
Und dann gibts eben auch noch die Schnelltests, welche für Eintritt sorgen, aber diese sehe ich jedoch als unsicherer an, da die ja immer nur eine Momentsaufnahme sein können (dazu dann weiter unten).
Also fänd ich - was die Sicherheit betrifft (und zwecks Einlass) - Antigentests besser.
Das macht doch nur Sinn, (die Menge an Antikörpern zu bestimmen) wenn du mal nen positiven Schnelltest hattest, die Infektion dann symptomlos überstanden hast und wissen willst, wie lange deine Antikörper reichen.
Zu wissen wie lange die Antikörper reichen, macht eben auch zwecks Einlass Sinn. eben, genau das:
um Prognosen darüber abzugeben, wie lange ein Schutz durch Antikörper (egal, ob durch Impfung oder überstandene Infektion),anhält
-------------------------------
Aniara schrieb:Also welchen Schutz haben jetzt negativ Getestete?
DalaiLotta schrieb:...Den Schutz hast du bis zu dem Moment gehabt - denn du bist ja da nicht krank und für den Tag sind dann andere vor dir geschützt.
Da wäre ich mir halt nicht ganz so sicher.
Zum einen gibts mitunter falsch-Negative.
Zum anderen könnte man sich evtl. vor 2-3 Tagen angesteckt haben, macht nun heute den Schnelltest und dieser reagiert noch gar nicht, weil er nicht so sensibel ist, wie z.B. PCR-Tests.
Die Viren hat man aber schon im Körper und könnte sie theoretisch weiter geben. Oder habe ich hier einen Gedankenfehler?
DalaiLotta schrieb:Und sollte dir an dem Tag eine ausreichende Virenmenge begegnen, braucht es nicht einige Tage, sondern mindestens ne Woche, eher 10-12 Tage, bis du Symptome bekommst.
Symptome bekommt man nicht gleich, das ist richtig. Aber wenn man eine ausreichende Virenmenge abbekommen hatte, dann könnte man diese auch weiter geben (auch wenn man keine Symptome hat).