Waytogo schrieb:Mich wundert ein wenig, dass du einen harten Lockdown mit Ausgangssperren und gleichzeitig eine Öffnung aller Kleidungsgeschäfte forderst. Ich würde denken, dass das schwierig zu kombinieren ist.
Den fordere ich auch und halte das mit den Schuhgeschäften eh für übertriebene Panikmache. Aber wenn schon zu Gunsten der Schuhläden entschieden wurde, dann ließe sich eine mindest genauso gute Begründung auch für Kleidungsgeschäfte (auch bzgl. Kinder) finden und somit hätten beide das Recht öffen zu dürfen verdient - oder eben gar keiner.
Freki2.0 schrieb:Triage bedeutet, dass Mediziner aufgrund von knappen Ressourcen entscheiden müssen, wem sie zuerst helfen.
Hoffen wir, dass es nie so weit kommen wird, wäre im Fall der Fälle aber mit einer Pflichtenkollision innerhalb einer Garantenstellung zu rechtfertigen.
Voraussetzung wäre, dass auschließlich nur nach medizinischen Gründen bevorzugt werden würde. Nicht mal das reine Alter dürfte eine Rolle spielen. Also nur pauschal wegen einem hohen Alter weniger Erfolgsaussichten annehmen zu können, wäre unzulässig und bereits ein Verstoß gegen Art.1 GG.
Und es dürfte nicht extra in Form eines akitven Tuns nachgeholfen werden, damit andere bevorzugt werden können. Es dürfte also auf einer Seite behandelt und bevorzugt werden und auf anderer Seite aber nur das ebenso notwendige Handeln unterlassen werden.