Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 09:39
Ich frage mich warum das online Angebot zum Termine machen nicht genutzt wird.
Hier können doch auch alle schreiben, die sagen, sie kämen in der Hotline nicht durch.
Auf dem Schreiben steht die Website und es wird idiotensicher erklärt welche Schritte gegangen werden müssen. Da muss man nicht Tage in der Hotline hängen

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 09:54
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und auch noch wichtig:
Was willst Du uns damit sagen? Dass sich in einem Artikel aus dem Juni 2019 herleiten kann, dass die Intensivstationen niemals an den Rand der Kapazitäten gekommen sind?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 10:06
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich frage mich warum das online Angebot zum Termine machen nicht genutzt wird.
MV hat bspw noch gar kein onlineangebot, das soll erst nach ostern kommen und so ist es natürlich auch kein wunder, dass man sich hier dumm und dämlich telefoniert. Nicht nur das termine ausmachen läuft via hotline, sondern auch das termin ändern und absagen. Wo verfügbar, würde ich es bevorzugen online einen termin zu vereinbaren (ob nun für mich oder sonst wen), nur leider ist es das nicht überall.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 10:07
@gastric

Ach :o: guck an, dann muss ich mich entschuldigen, das wusste ich nicht.
Bin davon ausgegangen das alle Bundesländer das auch online eingetichtet haben um die Hotline zu entlasten. Das schockiert mich gerade etwas, ehrlich gesagt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 10:09
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:, dass die Intensivstationen niemals an den Rand der Kapazitäten gekommen sind?
Klar genau das, vor allem niemals.
Ganz wichtig, muss man wissen.

Bist du irgendwie verärgert darüber?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 10:11
@Streuselchen
Ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil. Wir sind seit gestern(!) online. Na wenn das mal kein fortschritt ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 10:12
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Klar genau das, vor allem niemals.
OK. Wie definierst du das?
Am Tag, als Deutschland in den zweiten Lockdown geht und einen traurigen Höchstwert von 952 Corona-Toten meldet, wird in Sachsen ein Schreckenswort laut: Triage. Berichten zufolge hat ein Mediziner aus Zittau am Dienstagabend in einem Online-Forum davon gesprochen, dass am Klinikum Oberlausitzer Bergland schon mehrfach triagiert werden musste, weil nicht genügend Beatmungsbetten zur Verfügung stehen. Triage bedeutet, dass Ärzte bei knappen Ressourcen entscheiden müssen, wem sie zuerst helfen. Die Klinik bestätigt oder dementiert die Schilderungen des Arztes am Mittwoch nicht ausdrücklich. Stattdessen betont sie: Die Lage ist kritisch.
https://www.nordbayern.de/politik/arzt-bestatigt-triage-klinik-in-deutschland-musste-zwischen-patienten-entscheiden-1.10689140

Die Triage nutzt man eigentlich nur wenn es nicht anders geht und nicht weils cool ist ist oder spannend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 10:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil. Wir sind seit gestern(!) online. Na wenn das mal kein fortschritt ist.
:D
Das sind doch mal gute Nachrichten.
Ich habe meine Termine auch online gemacht und es hat vielleicht 15min gedauert 2 zu finden wo genau 4 Wochen dazwischen liegen.
Kann das nur empfehlen und man erspart sich diese telefoniererei.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 10:38
In Bayern dürfen die Schuhläden öffnen.

Geklagt hat ein Besitzer eines Schuhladens und hat Recht bekommen.
Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof verkündete am Mittwoch: Bayerns Schuhläden dürfen wieder öffnen. Schon ab Donnerstag sollen Kunden wieder zum Schuh-Shopping in die Geschäfte kommen dürfen.
Die Begründung finde ich auch sehr interessant:
Das Gericht begründet die Entscheidung mit der Unverzichtbarkeit von Schuhläden für die "tägliche Versorgung". Gerade für Kinder und Jugendliche seien passende Schuhe essenziell für die Fußgesundheit.
Quelle:
https://www.nordbayern.de/politik/gericht-entscheidet-schuhgeschafte-durfen-ab-heute-offnen-1.10967445

Da dürften sich einige Frauen drüber freuen ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 10:39
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich habe meine Termine auch online gemacht und es hat vielleicht 15min gedauert 2 zu finden wo genau 4 Wochen dazwischen liegen.
Kann das nur empfehlen und man erspart sich diese telefoniererei.
Den zweiten Termin gibt es in Bayern automatisch mit dem ersten. Ist schon Mist, dass das Ländersache ist. Manche Länder waren da etwas sparsamer als die anderen.-
MV impft auch nicht an Ostern, weil sie kein Personal haben, sagte der Minister gestern auf NTV
Geschoben wird sowas dann allgemein auf die "Regierung" obwohl der Bund nichts dafür kann


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 10:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Den zweiten Termin gibt es in Bayern automatisch mit dem ersten. Ist schon Mist, dass das Ländersache ist. Manche Länder waren da etwas sparsamer als die anderen.-
Hätte ich mir auch gewünscht aber so richtig hat das nicht geklappt. Wurde zwar eine gewissen Zeitspanne vorgeschlagen aber die Termine waren bereits alle vergeben. Aber ich hab dann noch einen gefunden mit ein wenig suchen und durchklicken.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Geschoben wird sowas dann allgemein auf die "Regierung" obwohl der Bund nichts dafür kann
Jop, habe ich mitbekommen.
Aber dem scheint so einiges durchzurutschen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 10:46
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber dem scheint so einiges durchzurutschen.
Bei der Hotline, die er engagiert hat, ja auch angeblich Personalmangel.

Guck @Freki2.0 die finden nicht mal jemanden der telefonieren kann, wobei man heute gar keinen Hörer mehr halten muss. Wird echt schwer, von Null innerhalb eines Jahres zum Intensivpfleger.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 10:50
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Klar genau das, vor allem niemals.
Ich dachte eigentlich dass es klar ist dass das ironisch gemeint ist.
Ich mein bitte... Ich zitiere einen Beitrag von Juli 2020 in dem steht dass die Auslastung nicht so hoch war wie befürchtet und soll damit ausgedrückt haben dass niemals irgendwo eine ITS an ihre Belastingsgrwnze gekommen ist?
Das ist wirklich üble Nachrede und völlige Verzerrung meines Beitrages.
Zitat von emanonemanon schrieb:laut: Triage. Berichten zufolge hat ein Mediziner aus Zittau am Dienstagabend in einem Online-Forum davon gesprochen
Interessanter- und trautiger weise wird so was von dir geglaubt.
"Gerüchten zu Folge soll in einem Online-Forum ein angeblicher Mediziner dies und das gesagt haben"
Wirklich sehr seriöser und vertrauenerweckender Journalismus.
Gut dass ich aus DEM Landkreis Zittau Stämme und dir sagen kann, dass die Lage im Zittauer Krankenhaus zwar ernst war aber niemals EIN Patient nach Hause geschickt werden musste. Das haben sogar Krankenschwestern bestätigt und auch nach dem Besuch unseres Ministerpräsidenten in Zittau war davon niemals mehr die Rede. Die Aussage war nachweislich Fake. Und keiner weiß bis heute welcher Arzt das behauptet haben soll.

Ernsthaft warum glaubst du so einen scheiß?
Weil es in dein Weltbild passt?
Genau wegen solchen Schubladendenken ignoriere ich deine Beiträge eigentlich konsequent aber hier könnte ich nicht anders.
In Zittau und am zweiten Standort Ebersbach-Neugersdorf hat das Klinikum 100 Betten für Coronafälle freigehalten. Dafür mussten andere Stationen geschlossen werden. In Spitzenzeiten seien schon 85 Betten belegt gewesen, so das Klinikum
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/corona-klinikum-zittau-triage-100.html (Archiv-Version vom 28.03.2021)

So viel dazu....


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 10:53
Zitat von MrsKMrsK schrieb:In Bayern dürfen die Schuhläden öffnen.

Geklagt hat ein Besitzer eines Schuhladens und hat Recht bekommen.
Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof verkündete am Mittwoch: Bayerns Schuhläden dürfen wieder öffnen. Schon ab Donnerstag sollen Kunden wieder zum Schuh-Shopping in die Geschäfte kommen dürfen.
Die Begründung finde ich auch sehr interessant:
Das Gericht begründet die Entscheidung mit der Unverzichtbarkeit von Schuhläden für die "tägliche Versorgung". Gerade für Kinder und Jugendliche seien passende Schuhe essenziell für die Fußgesundheit.
Die Begründung ist nachvollziehbar. Allerdings nur unter der Annahme, dass eine nennenswerte Mehrheit nur 1 Paar Schuhwerk besitzt (grins) und die Schließung die tägliche Versorgung mit passendem Schuhwerk gefährden könnte.

Allerdings finde ich, dass diese Begründung dann auch auf Klamotten, die zur alltäglichen Versorgung sich angemessen kleiden und bedecken zu können geeignet sind, anwendbar ist. Allerdings ebenso nur unter der Annahme, dass eine nennenswerte Anzahl kaum etwas auf Reserve im Kleiderschrank zu Hause hätte (grins).

Hier sehe ich also persönlich eine nicht gerechtfertigte Ungleichbehandlung und somit einen Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz.


Also entweder dürfen auch Geschäfte, die alltägliche Kleidungsstücke verkaufen, öffnen, - oder keiner von beiden. Weder Schuh- noch Bekleidungsgeschäfte.


Nur meine persönliche Meinung als Laie.

Ps.
Grundsätzlich ist alltägliche Kleidung genauso wichtig wie Schuhwerk.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 10:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Guck @Freki2.0 die finden nicht mal jemanden der telefonieren kann
Diesen Zynismus und Uswrbezug kannst du stecken lassen.
Übrigens habe ich heute früh meine Aussage von gestern revidiert, aber das hast du bestimmt gekonnt überlesen.
Naja das lässt tief blicken...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 10:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Begründung ist nachvollziehbar. Allerdings nur unter der Annahme, dass eine nennenswerte Mehrheit nur 1 Paar Schuhwerk besitzt. (grins)
Weil die Füße von Kindern nicht mehr wachsen oder wie?
Also als ich Kind war, hatte ich Schuhe in der Größe, die mir aktuell gepasst hat und nicht in Größen, die mir in einem Jahr passen werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 10:58
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Corona-Impfkampagne in Europa als »inakzeptabel langsam« angeprangert. »Impfstoffe sind gegenwärtig unser bester Weg, um aus dieser Pandemie herauszukommen«, betonte WHO-Europa-Direktor Hans Kluge am Donnerstag. Die langsame Verteilung der Vakzinen in Europa führe zu einer »Verlängerung« der Pandemie.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-donnerstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-b469940e-c1af-4852-995d-a89cf9c2ab23

Jetzt muss auch die WHO zum Forenstammtisch eingeladen werden. Oder wissen die es auch nicht besser?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 10:58
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Weil die Füße von Kindern nicht mehr wachsen oder wie?
Also als ich Kind war, hatte ich Schuhe in der Größe, die mir aktuell gepasst hat und nicht in Größen, die mir in einem Jahr passen werden
Schön und gut, trifft doch aber auch auf Kleidung zu oder nicht? Auch aus Kleidungsstücken wachsen Kinder schnell heraus.




Auerßdem hat ja wohl jeder hoffentlich mehrere Paar Schuhe zu Hause, die aktuell und nicht erst später passen. Das mit den Schuhen halte ich für etwas übertrieben, Einzelfälle mal außen vor, auf die man leider nicht immer Rücksicht nehmen kann.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 11:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schön und gut, trifft doch aber auch auf Kleidung zu oder nicht? Auch aus Kleidungsstücken wachsen Kinder schnell heraus.
Und der Oberkörper bekommt Fehlstellungen von einem zu engen Shirt?

Also ich für mich kaufe Bekleidung online, bei Schuhen laufe ich lieber probeweise. Aber das ist nur mein Umgang damit.

Plädierst du jetzt für eine Öffnung aller Bekleidungsgeschäfte? Verstehe ich dich da richtig?


Anzeige

1x zitiertmelden