Coronavirus (Sars-CoV-2)
30.03.2021 um 12:50Wenn ein persönliches Gespräch mit einer Schulleiterin hier kein Argument ist, dann nehme ich es zurück. Es sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass in der Öffentlichkeit die Entwicklung der Todeszahlen nicht so präsent ist wie die der Inzidenzwerte. Diese These wird hier auch dadurch gestützt, dass für die Todes- und Intensivfallzahlen hier im Forum Belege gefordert werden, nicht aber für die Entwicklung der Inzidenzen. Das würde jeder als absurd empfinden. Die unterschiedlichen Entwicklungen in den Ländern haben aus meiner Sicht auch den Grund, dass man sich langsam von der alleinigen Bezugnahme auf die Inzidenzwerte lösen möchte.
Da wir momentan keinen wirklich umfassenden Wert mit einer transparenten Bezugsgröße haben, ist es wirklich sehr, sehr schwierig, mit Zahlen zu argumentieren. Es gibt immer Gegenargumente. Die m.E. wirklich harten Fakten sind die Intensivpatienten und die Todeszahlen.
nairobi schrieb:Laut dem RKI infizieren sich immer mehr Kinder mit Sars-CoV-2. Kliniken berichten nun auch von schwereren Verläufen bei den Jüngeren. Hier erfährst du, was hinter dem starken Infektionsanstieg stecken könnte. Schulöffnungen und auch Virus-Mutationen könnten eine Rolle spielen.Interessant wäre auch zu wissen, wieviele der nun offenbar neu gefundenen infizierten Kinder und Jugendlichen auf Grundlage der neuen Schul-Selbsttests und anschließender PCR-Tests gefunden wurden und wieviele auf denselben Wegen, wie vor den Schultests. Meine These ist, dass mit den Selbsttests vor allem die Dunkelziffer reduziert wird.
Da wir momentan keinen wirklich umfassenden Wert mit einer transparenten Bezugsgröße haben, ist es wirklich sehr, sehr schwierig, mit Zahlen zu argumentieren. Es gibt immer Gegenargumente. Die m.E. wirklich harten Fakten sind die Intensivpatienten und die Todeszahlen.
gastric schrieb:Ein vergleich mit den zahlen mitte november wäre sinnvoller gewesen, statt topzahlen 2. welle mit aktuellen zahlen 3. gerade fahrt aufnehmender welle, nachher haben wir noch querdenker mit denkfehlern. Solche vergleiche würde ich auch nicht in die welt rausposaunen.Ich gebe dir absolut recht. Deshalb habe ich auch geschrieben "noch" seien diese Zahlen besser als in der Spitze der 2.Welle. Es gibt aber auch Gründe hoffen zu können, dass in der 3.Welle der Anteil der Toten geringer bleiben wird, weil ja die besonders lebensgefährdete Gruppe der ganz Alten, nun weniger häufig erkrankt.