Coronavirus (Sars-CoV-2)
30.03.2021 um 09:19Luke.Skywodka schrieb:Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, die Zahlen in Prozente umzurechnen und gesehen, was dabei rauskommt?genau dieser Gedanke kam mir auch schon mal.
Ich sag es gleich vorweg: Ich relativiere nicht, ich rechne belegte Zahlen um.
In unserem Landkreis gibt es 5200 positiv getestete und 220 verstorbene, innerhalb von jetzt mehr als 365 Tagen, ein Jahr.
Das sieht als Zahl an sich wahnsinnig viel aus, in Prozent sind das 6, wohlgemerkt für ein ganzes Jahr der Bevölkerung, die positiv getestet wurde. Die an oder mit Corona Verstorbenen (ich relativiere nicht, ich rechne um) machen 0,024 Prozent.
Die Zahlen in Prozent zu rechnen ist doch nicht falsch(er), wie der Inzidenswert, beruht auf gleichen Zahlen, doch was dabei rauskommt (psychologisch beim Lesen einer Zahl) ist anders.
Verstehe auch nicht, weshalb die Zahlen (überhaupt bundesweit) nicht auch in Prozenten ausgedrückt werden? Fänd ich aus deinen genannten Gründen und wegen der Transparenz und evtl. besserer Vergleichbarkeit sinnvoll.
Hat jemand evtl. eine Erklärung für mich, weshalb das so ist? (möchte das einfach nur nachvollziehen können)