Optimist schrieb:Deshalb fänd ich ein generelles Verbot von Gruppenbildungen (ab bestimmter Fallzahlen) - egal welche Urzeit - zielführender.
Ich weiß ja nicht, wie es andernorts so ist, aber in meinem bundesland sind gruppenfeiern bereits untersagt, in der öffentlichkeit gruppenbildung sowieso eingeschränkt und es gilt mindestabstand einhalten und bei nichteinhaltemöglichkeit maskenpflicht und allgemein max 2 haushalte, max 5 personen.
Nun mal eine kleine erfahrungsgeschichte: ich wohne in einer kleinstadt. Gegenüber meiner wohnung liegen schrebergärten. Nette aussicht, aber in einem dieser gärten wird gern und lange gefeiert. Jetzt im winter ist es angenehm, da mach ich das fenster zu und der krach da hinten ist mir egal. Es ist aber ohne weiteres klar, dass dort trotz der temperaturen regelmäßig gesoffen und getanzt wird inkl. neonaziparolen und armheberei. Dort mal zu stürmen wäre ne nice sache, leider ist die ecke so verwinkelt, dass die gruppe selbst mit größtem suffkopf noch abhauen kann. Die herrschaften sind bekannt, man weiß, wer das ist, muss sie aber vor ort erwischen. Nun ist aber auch bekannt, dass es sich um mehr als 5 persönchen aus mehr als 2 haushalten handelt und auch ist es ist bekannt, wann sie in etwa einzeln eintrudeln (manche würden es spazieren gehen nennen). In diesem fall wäre es um ein vielfaches einfacher mit einer ausgangsbeschränkung zu arbeiten. Da stellt sich die polizei einfach in die nächstbeste ecke und warte. Freitags ab 20uhr haste da wunderbare chancen.
Nun gehe ich davon aus, dass das hier nicht nur ein kleiner einzelfall ist, sondern ein wenig öfter in deutschland passiert. Das heißt, es könnten einige versammlungen im keim erstickt werden oder aber zumindest die personenanzahl reduziert werden, weil entsprechende personen durch eine simple streife auf den weg dorthin erwischt werden. Ist die versammlung ersteinmal im gange, ist es auch das infektionsgeschehen. Die wahrscheinlichkeit, dass eine gruppenbildung (aus mehr als 5 personen, aus mehr als 2 haushalten) direkt beim entstehen wieder aufgelöst wird, ist dann doch um ein vielfaches geringer.
Jetzt erkläre mir aber dennoch mal, wieso ein generelles verbot von gruppenbildung sinnvoller wäre? Mach es am besten so, wie du es einem 2 jährigen erklären würdest. Es ist immerhin montag und da bin ich geistig nicht weiter.