Wir sollten uns auch noch einmal vor Augen führen, dass die jetzige Lage in keiner Weise, mit der Lage im letzten Jahr zu vergleichen ist.
Wir haben noch anderthalb Wochen im März und dann den Monat April, bevor der Mai beginnt.
Am 6.Mai 2020 hatten wir bundesweit bereits 26 Städte/Landkreise mit einer Nullinzidenz.
Am Ende des Monates Mai hatte sich diese Zahl bereits mehr als verdreifacht. 96 Städte/Landkreise wiesen zu diesem Zeitpunkt bereits eine Nullinzidenz auf.
Quelle: Zeitraffer Video in diesem Link
https://www.rtl.de/cms/interaktive-corona-karte-fuer-deutschland-wo-ist-die-7-tage-inzidenz-hoch-und-wo-niedrig-4536797.htmlDas wird in diesem Jahr auch nicht ansatzweise zu realisieren sein. Zum Ende des Monates April, werden wir in diesem Jahr, wenn die Prognosen der Experten eintreffen, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln für die Niederschlagung der 3.Welle kämpfen.
Abahatschi schrieb:Wieso? es ist nichts anderes wie Hausarrest wie bei dummen Kindern.
Du darfst nicht raus weil andere (man weiß nicht mal welche) unartig waren.
Grundsätzlich mag ich solche vereinfachenden Darstellungen, wie du hier gerade eine aufgestellt hast.
Bei der jetzigen Diskussion, werden sie aber der Tragweite des Themas nicht gerecht.
Die Kollektivhaftung im juristischen Sinne, widerspricht jeglichen rechtsstaatlichen Grundsätzen.
Deshalb muss man sich einer im Ergebnis ausgesprochenen "Kollektivstrafe" aus ethisch-philosophischer Sicht nähern, um sie überhaupt sachgerecht diskutieren zu können.
Ich muss mich also von einem gesellschaftlichen Grundkonsens, zu zeitlich begrenzten genau definierten Maßnahmen durch arbeiten.