Heide_witzka schrieb:Herdenimmunität
Unser Kinderarzt nannte das vor Jahren "Impfketten" schließen.
calligraphie schrieb:.
Alle paar Wochen ändert die Herden Führung ihre Strategie , scheucht ihre Schäfchen auf mit mäßigem Erfolg .
Im realen Leben würde man den Herden Anführer auswechseln .
Es ist ein Wahnsinn darin, immer und immer wieder das gleiche Experiment zu wagen , und auf ein anderes Ergebnis zu warten
Ich denke eigentlich nicht, dass man Menschen mit einer Herde Vieh vergleichen kann. Dafür ist der Mensch doch zu individuell und nicht überwiegend nur instinktgesteuert (manche natürlich schon).
Bei einer Viehherde hast Du Hirten/Cowboys und Hunde als sehr gute Helfer.
In der Natur gibt es ein Leittier, dem die Herde vertraut, und dass seine bzw. ihre Stellung immer wieder verteidigen und unter Beweis stellen muss.
Die Herdentiere an sich trotten im Prinzip so, wie sie das auch sollen.
rhapsody3004 schrieb:Und wie man gestern lesen konnte, kann sich auch nicht jedes Geschäft, nicht jeder Händler einen Detektiv oder anderweitiges Sicherheitspersonal wie Doormens bspw. leisten.
Genau, es ist auch so, dass eingesetzte Securitys manchmal nur brockenweise Deutsch sprechen. Da sehe ich auch Probleme.
rhapsody3004 schrieb:In Brasilien sind die Menschen auf die Straße gegangen, weil der Staat zu wenig in Richtung Bevölkerungsschutz unternommen hat. Viele Brasilianer warfen der Regierung Unterlassen auf Bevölkerungsschutz bezogen vor. Absolut verständlich und berechtigter Vorwurf.
Darüber kam vor einigen Wochen mal ein Bericht im Radio. Dass der Präsident die Krankheit immer verharmlost hat, den Gesundheitsminister entließ und noch einige andere "Klöpse". Zu dem hätte ich auch 0 Vertrauen!
Optimist schrieb:Es ist dann schwer, wenn nicht ausreichend kommuniziert wird, was bestimmte Regeln denn bringen sollen.
Das stimmt! Es ist vor allem wichtig, dass der normale Bürger die Hintergründe versteht und nachvollziehen kann.
Ohne das kann man nicht wirklich Akzeptanz erwarten.
Optimist schrieb:Ja, darum gehts, Ansammlungen zu vermeiden.
Dies kann man durch Kontrollen und ich würde dann noch ein Alkoholverbot im Freien anordnen. Dann käme es evtl. zu weniger von diesen Situationen?:
nairobi schrieb:
Es war laut für die Anwohner, hinterher war alles mit Müll übersät, es wurde wild gepinkelt usw.Mehrfach mussten Ordnungsamt und Polizei kommen und den Platz räumen, was natürlich auch zu Schwierigkeiten führte. Viele Verstöße und sogar Widerstände (ist ja bei Alkoholisierten leider oft zu erwarten).
nairobi schrieb:
Dann hat die Stadt dem einen Riegel vorgeschoben. Vor allem natürlich auch durch das Verbot, Alkohol in der Öffentlichkeit zu trinken
Genau, Alkoholverbot wäre wichtig und halt Kontrollen, wenn es Ansammlungen gibt.
Die fallen ja genug auf, wenn eine Polizeistreife umher fährt.
In Ausgangssperren sehe ich weniger Sinn.
Ja, das war eine Verfügung der Stadt und eine Beschränkung, die aber nur kurz in Kraft war.
Ausgangssperren hatten wir pandemiebedingt in RLP kaum.