Vinsmoke schrieb:Im ersten Lockdown war die Angst... ...größer als jetzt.
Auf alle Fälle war es etwas "Neues" und daher war die Dramatik der Situation eine andere.
Ich denke, dass die Angst inzwischen gar nicht so viel geringer geworden ist, aber die Leute suchen halt nach Möglichkeiten, ihre Angst zu überwinden. Und da möchten die Leute halt krampfhaft lieber das glauben, was eben die Verharmloser verbreiten, ähnlich wie wenn sich totkranke Menschen plötzlich der Religion zuwenden.
Wenn ich große Angst habe, dann ist es naheliegend, mir Scheuklappen aufzusetzen und an den Lippen derer zu hängen, die mir erzählen, dass ich keine Angst haben brauch.
Ich selbst sage oft zu meinem Mann, dass die Situation, wenn man versucht sie mal ganz neutral zu betrachten, wie in einem Horrorfilm ist. Da läuft ne weltweite Pandemie, bei der noch niemand abschätzen kann, welche Überraschungen sowohl das Virus (Mutationen, Spätfolgen einer Infektion) als auch die Impfung (Schutz, wann können gefährdete Kinder geimpft werden?) noch für uns bereit hält. Aber eben weil das so surreal und schlimm ist, verdrängt man (ich auch) es fleißig, indem man irgendwelchen Nonsens plant und die Aufmerksamkeit in andere Bereiche richtet, was dafür sorgt, dass wir uns einen neuen Alltag aufgebaut haben, der einen halt auch mal vergessen lässt, was da gerade weltweit passiert.
Im Prinzip hat man doch nur zwei Möglichkeiten halbwegs psychisch Gesund durch diese Sache zu kommen.
Entweder man verdrängt die Situation, zumindest wenn man abends im Bett liegt und einschlafen möchte, oder man verharmlost. Beides sorgt dafür, dass der eigene Stresshormonhaushalt zur Ruhe kommt und man auch mal an andere Sachen denken kann. So zumindest meine Theorie.
Mein Mann und ich planen gerade z.B. einen verlängertes Wochenende mit unseren Kids im Europapark- Termin ungewiss- aber man plant einfach mal, wir haben uns ein Hotel ausgesucht, wissen in welchem Restaurant wir essen möchten, was wir im Park unbedingt sehen müssen und ich liege abends im Bett und google nach nicht-kühlpflichten Rezept-Ideen für den Reiseproviant.