Vinsmoke schrieb:Die Regierung ist doch handlungsfähig. Auch unsere Regierung muss auf Basis des Gesetztes handeln. Und wenn sie Maßnahmen verabschieden die nicht Rechtens sind, müssen diese halt gekippt werden.
Das ist ja eine verkürzte darstellung. Wie die gesetze im land sind, das ist ja auch von der legislative abhängig. Mein Punkt ist, dass da wohl nachholbedarf ist, wenn ein regionales gericht maßnahmen, die wissenschaftler für sinnvoll erachten in einem notfall einfach einkassieren kann.
Abahatschi schrieb:Und Du überblickst es? oder Drosten, der sehr viele Sätze mit "ich glaube" beginnt.
Drosten überblickt es in jedem fall eher als irgendein gericht oder ein regionalpolitiker. Oder du und ich.
Freki2.0 schrieb:Dazu hat sie aber weder die Expertise noch die nötige staatliche Alleinentschungsgewalt.
Wenn dich das so stört dann geh nach Nordkorea, da kann der Herrscher alles, ist bestimmt auch der beste Virologe im Land.
Merkel hat definitiv mehr verständnis davon, was exponentielles wachstum bedeutet und was ihr da ein virologe erzählt, als irgendein MP der angst vor der nächsten Wahl hat und öffnen schreit. Bis jetzt hatte sie immer recht, haben die MP dann iwann auch eingesehen (siehe ramelow).
Vinsmoke schrieb:Wieso das nicht? Wenn Zahlen hoch bleiben, scheint/scheinen ja irgendeine/irgendwelche Maßnahme/n nicht den gewünschten Effekt zu erzielen.
Falsch. Nur weil die zahlen, nachdem man mit verschärfungen viel zu lange gewartet hat, nicht superschnell runtergehen, heißt das nicht, dass die verschärfung sinnlos war.