Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 23:10
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Handydaten werden schon länger ausgewertet, um die Mobilität zu checken.
Damit funktioniert ja auch der Stau-Warner in Google-Maps. Eben mit den Handy-Daten.
@Abahatschi


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 23:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Damit funktioniert ja auch der Stau-Warner in Google-Maps. Eben mit den Handy-Daten.
Nicht mit denen, die der CSU-ler meint. Sonst bist du empfänglich für den Bollerwagen-Hack :D
Ein Mann zieht 99 Handys im Bollerwagen durch Berlin und sorgt auf Google Maps für einen virtuellen Stau. Die Aktion soll zeigen: So leicht lassen sich Onlinedienste manipulieren.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/google-maps-handy-manipulation-100.html (Archiv-Version vom 17.11.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 23:33
Covid-Patienten in England werden jetzt in Hotels und Pflegeheime verlegt, weil man keinen Platz mehr in Krankenhäusern hat. In den Hotels sollen sie dann auf ehrenamtlicher Basis behandelt werden. Tausende Covid-Patienten sind davon betroffen. Ansonsten würde das Gesundheitssystem zusammenbrechen.
Thousands of hospital patients are to be discharged early to hotels or their own homes to free up beds for Covid-19 sufferers needing life-or-death care, the Guardian has learned.

Hospital chiefs in England intend to start discharging patients early on a scale never seen before, as an emergency measure to create “extra emergency contingency capacity” and stop parts of the NHS collapsing, senior sources said.

Documents seen by the Guardian also revealed that the NHS is asking care homes to start accepting Covid patients directly from hospitals and without a recent negative test, as long as they have been in isolation for 14 days and have shown no new symptoms.

Under the “home and hotel” plan, patients discharged early into a hotel will receive help from voluntary organisations such as St John Ambulance and the British Red Cross, armed forces medical personnel and any available NHS staff.
Quelle: https://www.theguardian.com/society/2021/jan/12/hospital-patients-to-be-sent-to-hotels-to-free-up-beds-for-critical-covid-patients


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 00:26
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Covid-Patienten in England werden jetzt in Hotels und Pflegeheime verlegt, weil man keinen Platz mehr in Krankenhäusern hat. In den Hotels sollen sie dann auf ehrenamtlicher Basis behandelt werden. Tausende Covid-Patienten sind davon betroffen. Ansonsten würde das Gesundheitssystem zusammenbrechen.
Erinnert an diese Hallen mit Coronakranken in Wuhan, von denen man damals Videos gesehen hat und um die sich kaum jemand kümmern konnte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 01:06
Was machen die wenn sich zu wenig Ehrenamtliche finden, die Corona Patienten in Hotels pflegen wollen? Sollte sowas nicht vorher feststehen, also das genügend Pflegekräfte auch vorhanden sind? Oder denkt man die Angehörigen werden dass schon übernehmen und die pflegen die restlichen im Hotel gleich mit?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 01:06
Die Fffp2. Masken filtern viel, aber bestehen aus Kunstoff.
Und das soll allerhand Schadstoffe aus der Luft holen: Neben Viren und Bakterien sind das auch Schleif- oder sonstige Stäube, winzige Aerosoltröpfchen oder Asbestfasern. Damit das gelingen kann, muss das Vlies extrem fein strukturiert sein.
Extrem dünn, aber extrem haltbar
"Unser Prolypropylen hat einen Schmelzpunkt von 160 Grad Celsius. Die Luft ist etwa 250 Grad heiß. Diese heiße Luft und die heiße Schmelze treffen kurz unterhalb der Düsen aufeinander und der flüssige Kunststoff wird extrem stark beschleunigt."
Quelle: https://m.dw.com/de/meltblown-verfahren-so-entsteht-das-corona-masken-filtervlies/a-53453856
Das ist nicht gut für die Umwelt.
Bei dem kalten Wetter werden die schnell feucht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 08:17
Hier kann man das Risiko einer Aerosolinfektion berechnen und die Anzahl der Infizierten zusätzlich variieren.

https://aerosol.ds.mpg.de/de/

Bei Eingabe gleicher Bedingungen und Veränderung der Anzahl der Infizierten sieht man, dass sich bei doppelter Menge Infektiöser auch das Risiko fast verdoppelt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 08:30
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das ist nicht gut für die Umwelt.
Bei dem kalten Wetter werden die schnell feucht.
Ja, dumme Sache. Ändert nur nichts am Umstand, dass (FFP2) Masken grad sinnvoll sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 09:09
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:O.k., ich habe mir jetzt nochmal die Diskussion der Studie angeschaut. Man geht hier davon aus, dass die Zunahme der Partikel bei den Stoffmasken mit bröckeligen Fasern zusammenhängt, die sich da als feine Partikel gelöst haben. Es handelt sich wohl nicht um Partikel der Ausatemluft. Die haben auch eine Reibetest mit den Stoffmasken durchgeführt, der darauf schließen lässt.
https://www.nature.com/articles/s41598-020-72798-7

https://media.springernature.com/lw685/springer-static/image/art%3A10.1038%2Fs41598-020-72798-7/MediaObjects/41598_2020_72798_Fig2_HTML.png?as=webp

Diese Studie lässt mich irgendwie doch nicht los. Wenn sich bei Stoffmasken kleinste Faserteilchen aerolosieren und beim Atmen, Sprechen, Husten als kleinste Partikel mit ausgestoßen werden und wir gehen mal davon aus, dass im Inneren und an der Außenseite Viren an den Faserteilchen festsitzen, dann werden die doch mit ausgestoßen (?). Bei frischen Masken sitzt da wahrscheinlich nicht so viel dran, aber bei ungewaschenen Masken kann die Virenmenge da schon ansteigen.

Stoffmasken sollte man wirklich langsam mal verbieten. Bei den chirurgischen Masken und KN95 haben sich keine Faserteilchen gelöst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 09:12
@V8Turbo
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ja, dumme Sache. Ändert nur nichts am Umstand, dass (FFP2) Masken grad sinnvoll sind.
Auch nicht sinnvoller als Stoffmasken.
Nach der Wäsche sind die mit Wäschedesinfektionsspülung desinfizierbar.
Ffp2 Masken
kann man nur 5 mal im Backofen bei 90 Grad desinfizieren. Keine Umluft sonst verweht das Virus im Ofen.
Oder 8 Tage an der Luft trocknen.
Bei Umluft könnten sich die SARS-CoV-2-Erreger im Ofen im Luftzug verbreiten. Nach jedem Erhitzen im Ofen sollten Sie die FFP2-Masken danach auf Schäden kontrollieren. Diese Art der Desinfektion eignet sich übrigens nicht für FFP2-Masken mit Atemventil oder formstabile FFP2-Masken ("Körbchenmodell").

Masken sollten insgesamt nur fünf Mal im Ofen erhitzt werden, bevor sie entsorgt werden müssen, so die Forscherinnen und Forscher der FH Münster.


Sieben Tage bei Raumluft trocknen
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wissen/ffp2-maske-wiederverwenden-das-muessen-sie-beachten,SLtTh6n


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 09:25
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Auch nicht sinnvoller als Stoffmasken.
Hast du mal eine Quelle, welche belegt, dass Stoffmasken den gleichen Eigen- und Fremdschutz bieten wie FFP2 Masken? (jeweils natürlich neue, bzw frisch aufgebackene (was man meiner Meinung nach eh nicht tun sollte)

Aus dem Link von Karotte3, einen Post über dir, entnehme ich anderes.

Mir stellt sich dann auch dir Frage, warum werden auf Covid Stationen nicht einfach Stoffmasken getragen, anstatt dieser Sinnlosen FFP" und FFP3 Masken. Was das an Geld sparen würde...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 09:50
Die optimalen Stoffmasken sind ziemlich teuer von Wingguard z. B.. Kann man aber sehr oft waschen.
Weiß auch momentan nich aus welchem Material der Stoff besteht.
Erste Untersuchungen zeigen, dass diese neuartigen Masken wohl tatsächlich funktionieren können. So testeten etwa Forscher der University of Toronto eine Maske des Anbieters i3 BioMedical. Sie fanden heraus, dass dessen "TrioMed Active Mask" binnen Minuten mehr als 99 Prozent der aufgebrachten Coronaviren an der Oberfläche deaktivierte. Da
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wissen/neue-corona-killer-masken-sollen-virus-abtoeten,S5wbz4V
Man kann sich sich Stoffmasken kaufen in die ein Vlis eingelegt wird.
Hundert pro sicher ist nix.
Wir haben ein Vironom mit guten und auch schlechten Viren.
Dieses Virus schadet. Auch weil durch Feinstaub und Nanopartikel die Lungenfunktion beeinträchtigt wird.
Covid-19 - lasst ihr euch impfen? (Seite 296) (Beitrag von Phhu)


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 10:10
@V8Turbo
Optimal sind Stoffmasken aus einem Materialmix
aus feiner Baumwolle außen und natürlicher Seide innen. Filtert bis zu 94 % größerer Partikel werden aus der Luft gefiltert.
https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/neue-studie-ist-das-der-beste-materialmix-fuer-selbstgemachte-masken-clip
Hab vergessen dich beim vorigen Beitrag anzuschreiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 10:19
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Nein, bist Du nicht. Die einzige vernünftige Maßnahme, ich würde mir das in Hamburg und Niedersachsen auch wünschen
Der unten genannte Arzt war nicht der Auffassung. Er geht davon aus, dass das Tragen der FFP2 Maske nur einen großen Unterschied bringen würde, wenn es flächendeckend angewendet wird, was aber nicht umsetzbar ist.

Zudem wäre es wichtig, FFP2 Masken im Bereich der Pflege einzusetzten - wo Körperkontakt an der Tagesordnung liegt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:und ich bedaure gerade sehr nicht in Bayern zu leben
Wieso? Die Maßnahmen kannst Du doch auch in deinem Bundesland anwenden
Zitat von frivolfrivol schrieb:Von den Mutationen weiß man schon, das die 50% ansteckender sind in England.
Heute Morgen im Radio meinte ein Arzt, das man aktuell gar nicht weiß, ob die Mensch zu Mensch Übertragung wirklich höher ist als bei dem "normalen" Corona Virus. Nur, dass der mutierte Virus die Eiweisszellen im Köper schneller angreift.



Vielleicht hat noch jemand das Statement des Arztes im WDR2 heute Morgen gehört und kann mich korrigieren, falls ich etwas falsches geschrieben habe


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 10:46
Zeit für Statistik
Die Inzidenzwerte im Vergleich

Jeden Dienstag schlüsselt das RKI die demografische Verteilung der Corona-Infektionen in einer Übersichtstabelle auf. Demnach beträgt die 7-Tage-Inzidenz in KW 1/2021

209,64 bei den 25- bis 29-Jährigen (Vorwoche: 165,51)
207,73 bei den 30- bis 34-Jährigen (Vorwoche: 166,29)
188,29 bei den 35- bis 39-Jährigen (Vorwoche: 152,2)
190,93 bei den 40- bis 44-Jährigen (Vorwoche: 162,54)

Zum Vergleich: Der Inzidenzwert in der Personengruppe der 60- bis 79-Jährigen liegt aktuell bei 130 und bei den über 80-Jährigen bei 317.
würde man nun noch aufschlüsseln wo die Infizierten leben, so würde sich (vermutlich) herausstellen:
die hochbetagten Menschen in den Pflegeheimen , deren Bewegungsradius unter 150 Meter gemessen von der Bettmitte aus ist, haben die höchste 7-Tagesinzidenz. Dabei gehen sie nicht shoppen, nicht auf Rodelhänge, treffen sich nicht heimlich zu Kellerparties und Reisen nicht.
Vermutlich gibt es neben Nichtbeachten der Coronaregeln der jeweiligen Landesregierungen weitere Risikofaktor für Ansteckungen mit dem SARSCoV-2 Virus : nämlich Immobilität (die Pflegeheimbewohner können nicht weglaufen um dem Virus zu entkommen) und ALTER.

Hat die Bundesregierung darauf eine Antwort?
Wie das RKI in seinem Lagebericht vom Dienstag aufschlüsselt, waren 89 Prozent der verstorbenen Menschen 70 Jahre und älter. Der Anteil der über 70-Jährigen an der Gesamtzahl der übermittelten COVID-19-Fälle hingegen beträgt nur 15 Prozent.
Quelle: https://www.praxisvita.de/corona-zahlen-ueber-1000-todesfaelle-inzidenz-in-dieser-altersgruppe-steigt-19442.html?src=cleverpush&utm_campaign=cleverpush-1610529732&utm_medium=webpush&utm_source=cleverpush#?cleverPushBounceUrl=https%3A%2F%2Fwww.praxisvita.de%2F&cleverPushNotificationId=EoSimqo8nsCoDgerb

wenn man Menschen über 70 Jahren( diese 15%) optimal schützen könnte, hätte man auf einen Schlag fast 90% weniger Todesfälle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 10:49
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wieso? Die Maßnahmen kannst Du doch auch in deinem Bundesland anwenden
Weil ein Einzelner nicht viel bringt und ohne Order von oben, kommen da einfach die wenigsten von selbst drauf, dass das was verpflichtend ist, nicht das Limit von dem ist, was man tun kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 11:01
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Optimal sind Stoffmasken aus einem Materialmix
aus feiner Baumwolle außen und natürlicher Seide innen. Filtert bis zu 94 % größerer Partikel werden aus der Luft gefiltert.
https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/neue-studie-ist-das-der-beste-materialmix-fuer-selbstgemachte-masken-clip (Archiv-Version vom 29.04.2020)
Hab vergessen dich beim vorigen Beitrag anzuschreiben.
Ok, dann haben wir ohnehin von anderen Dingen geredet. Die von dir gemeinten Stoffmasken funktionieren natürlich (tadellos).
Ich meinte die DIY Masken, aus einem alten Bettlaken. Die erachte ich als kritisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 11:06
@V8Turbo
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ok, dann haben wir ohnehin von anderen Dingen geredet. Die von dir gemeinten Stoffmasken funktionieren natürlich (tadellos).
Ich meinte die DIY Masken, aus einem alten Bettlaken. Die erachte ich als kritisch.
Ja die sind kritisch. Auch nicht gut für die Atmung.
Noch besser sind Stoffmasken von Wingguard.
Kann man auch bis zu 200 moi waschen.
Beitrag von Phhu (Seite 1.602)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 11:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Weil ein Einzelner nicht viel bringt
Das ist die falsche Einstellung. Kommt leider auch bei Wahlen sehr oft vor


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.01.2021 um 11:13
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Das ist die falsche Einstellung. Kommt leider auch bei Wahlen sehr oft vor
Naja, bisher hat es nicht soviel gebracht, dass ich seit März kaum persönliche Kontakte hatte. Die Zahlen sind trotzdem zu hoch.

Viele einzelne können mit Blick auf den Infektionsschutz natürlich was bewegen. Aber wenn ich mir morgens den Berufsverkehr anschaue oder die Grüppchen, die überall rumstehen, sehe ich die Pandemie doch immer mehr als eine gemeinschaftliche Sache an, die nur bekämpft werden kann, indem Entscheider entschlossen handeln.

Gesamtgesellschaftlich haben wir es 2020 noch jedes Mal verkackt, wenn wir Entscheidungsfreiheiten zugestanden bekamen.


1x zitiertmelden