Coronavirus (Sars-CoV-2)
12.01.2021 um 16:38Die Preise auf Amazon gehen schon hoch. Habe mich noch vor der Erhöhung eingedeckt für 0,80 das Stück. Jetzt ist genau das gleiche Produkt 0,40 pro Stück teurer.
O.G. schrieb:Ich leb in Bayern und bin gef.Nein, bist Du nicht. Die einzige vernünftige Maßnahme, ich würde mir das in Hamburg und Niedersachsen auch wünschen.
O.G. schrieb:1. Ich hab keineGibts inzwischen relativ preiswert auch im Netz. Oder Online Apotheke.
O.G. schrieb:2. So weit ich weiss sind alle FFP2 Masken (Einmalprodukte)Zwei Stunden kann man die durchaus tragen, also für drei Supermarktbesuche dürfte es reichen, mit einer FFP2 Maske. Immer schön danach an der Luft aufhängen oder auch gerne in die Sonne, wenn sie scheint. Und nur an den Rändern anfassen.
Rotmilan schrieb:Nein, bist Du nicht. Die einzige vernünftige Maßnahme, ich würde mir das in Hamburg und Niedersachsen auch wünschenKlingt zuerst vernünftig, oberflächlich betrachtet. Es stellen sich nämlich folgende Probleme:
Anaximander schrieb:Ob das sinnvoll ist?
Das sind Einwegmasken, da die elektrostastische Ladung verloren geht. Gilt zwar auch für OP-Masken, aber die sind deutlich günstiger, so dass man die kaum viele Male wiederverwendet.
O.G. schrieb:Denn:@alle Bayern :-)
1. Ich hab keine
2. So weit ich weiss sind alle FFP2 Masken (Einmalprodukte)
Anaximander schrieb:Wenn man dagegen jeden Tag mit dem Nahverkehr zur Arbeit muss kann man entweder auf dem Hin- und Rückweg eine neue nehmen. Das gleiche gilt dann ja auch für (ältere) Kinder. Da hat man mehrere hundert Euro Zusatskosten im Monat. Oder eben immer die gleiche.Nein, muss man nicht. Eine benutzte Maske kann an die Luft gelegt werden. Nach 30 Min. Trocknungszeit kann man sie nochmal aufsetzten. Händedesinfektion ist hier natürlich wichtig, wenn man sie außen anfasst. Ich suche mir immer gerne einen Busch zum aufhängen:-) Ob das in der Praxis allerdings die Leute auch machen ist wieder die Frage.
Anaximander schrieb:Daher werden die meisten, um den formalen Anforderungen zu genügen, immer die gleiche Maske tragen. Die hat dann weniger Schutz als eine OP-Maske, die man wegwirft.Also ich denke die hat mehr Schutz als eine mehrmals getragene chirurgische Maske. Wer bisher auf hygienische Bedingungen der Masken geachtet hat, der schafft das auch bei der Verwendung der FFP2.
fireflash schrieb:Die FFP2 Pflicht wird fallen gelassen weil es zu wenig Masken für alle gibt und sie sich außerdem nicht jeder leisten kann.
Atrox schrieb:Die Preise auf Amazon gehen schon hoch. Habe mich noch vor der Erhöhung eingedeckt für 0,80 das Stück. Jetzt ist genau das gleiche Produkt 0,40 pro Stück teurer.Tja, in Bayern gab es dann anscheinend heute wirklich einen Ansturm auf die Läden und dass die Onlinehändler nun die Preise anziehen, ist wirklich unschön. Die Bayern haben ja noch bis Montag Zeit. Evtl. kommen in den Supermärkten wieder neue Lieferungen an. Auf das Problem wird sicherlich reagiert werden.
frivol schrieb:Gut dann muss ich halt 2 Masken mitnehmen. Eine Maske kostet 1-2 Euro. Und eine Woche kann ich die bestimmt tragen. Dann sind das 8 Masken im Monat, sollte in meiner Haushaltskasse noch drin sein.Du kannst auch 5 Masken (5 Arbeitstage) über 5 Wochen verteilen (siehe oben).
O.G. schrieb:Mal eine Frage würde ich Probleme bekommen wenn ich "KN95 Masken" in der Öffentlichkeit trage ?Gleiche Filterleistung, also müssten die gleichwertig sein. Man bekommt in den Apotheken ja auch KN95, wenn man FFP2 haben möchte:-)
Ich hab mir jetzt über einen Kumpl welche Organisiert, bis ich Gute und Billige FFP2 hab.
frivol schrieb:Die FFP2 sind ausgelegt, um die für eine Arbeitsschicht von 8 Stunden zu tragen. Wenn ihr die nur eine halbe Stunde zum Einkaufen aufsetzt, dann müsst ihr die danach natürlich nicht wegwerfen, sondern könnt die viele Tage tragen, bis ihr die 8 Stunden voll habt.Nein, auch die solltest du nach 1,5 Stunden wechseln, weil sie dann durchnässt sind und nicht mehr sicher. Die müsste man dann trocknen lassen und eine andere in der Zeit aufsetzen.
Anaximander schrieb:Da hat man mehrere hundert Euro Zusatskosten im Monat. Oder eben immer die gleiche.Sehe ich genauso. Unbezahlbar und letztlich nicht umsetzbar.
Daher werden die meisten, um den formalen Anforderungen zu genügen, immer die gleiche Maske tragen. Die hat dann weniger Schutz als eine OP-Maske, die man wegwirft.
Und wo sollen die ganzen Masken herkommen, v.a. wenn sich das in ganz Deutschland durchsetzt...
bgeoweh schrieb:Doch, ist es, da müsst ihr jetzt mal solidarisch sein™, ihr könnt doch damit Menschenleben retten©, wir werden die Pandemie nur besiegen wenn jeder seinen Teil beiträgt®Das wird sich die alleinerziehende Mutter von drei Kindern , die von Hartz 4 lebt oder der von seiner Minirente lebende 80 jährige bestimmt freuen....
bgeoweh schrieb:Ja dann lässt du das jetzt eben besser bleiben. Wäre sowieso eine gute Idee.Genau, Nahrung wird völlig überbewertet.
O.G. schrieb:,Das ist erst der Anfang, das wird noch besser kommen.
DANKE AMAZON -> 129,99 auf 139,99 in 60 Sek
Spekulatius666 schrieb:Das wird sich die alleinerziehende Mutter von drei Kindern , die von Hartz 4 lebt oder der von seiner Minirente lebende 80 jährige bestimmt freuen....Nicht mein Problem. Die können ja auch mal solidarisch sein™
Spekulatius666 schrieb:Genau, Nahrung wird völlig überbewertet.Du musst nicht TÄGLICH einkaufen um dich zu ernähren. Das ist reiner Luxus. Wöchentlich oder meinetwegen zweimal in der Woche reicht völlig aus. Es ging speziell um "Ich kaufe jeden Tag ein worauf ich Lust habe".
Auch sei die Übersterblichkeit in der ersten Corona-Welle in Regionen mit einer politischen Elite, die die europäische Integration weniger unterstütze, höher gewesen. Insgesamt habe Populismus eine große Rolle gespielt.Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-wo-die-gesellschaft-gespalten-ist-sterben-mehr-menschen-an-covid-19-a-69ae5567-ce66-47bc-9c5d-713897b59ad8
Je extremer die Positionen, desto schlechter die Lage
Demnach ist nicht nur das absolute Maß des Vertrauens in einer Gesellschaft entscheidend, sondern insbesondere das Maß der Polarisierung zwischen Unterstützern und Gegnern der Regierung. Die Erkenntnis sei wichtig, um zu verstehen, warum sich Menschen in einigen Regionen mehr auf die Schutzmaßnahmen eingelassen hätten, so die Forscher.
Anaximander schrieb:Die OP-Masken wirft man dann ja doch in der Regel weg und das ist auch kein wirklicher Kostenfaktor.Ich hab keinen Beleg, nur Beobachtungen aus Umfeld und Arbeit und deswegen ......muss ich das stark bezweifeln.
Anaximander schrieb:Außerdem ist gar nicht klar, ob FFP2 Masken besseren Fremdschutz bieten, als OP-Masken.Ja, doch. Es gab Untersuchungen zum Austritt der Aerosole. Die Austrittskonzentration liegt bei den FFP2 nahe 0, wenn sie richtig getragen werden.
Karotte3 schrieb:Gleiche Filterleistung, also müssten die gleichwertig sein. Man bekommt in den Apotheken ja auch KN95, wenn man FFP2 haben möchte:-)Ja ich weiss das sie von der Filterleistung gleich sind NUR wenn ich in die Real gehn ~550m LL von mir weg.
Karotte3 schrieb:Der Söder ist wirklich auf Zack - FFP2-Pflicht in Geschäften und Nahverkehr in Bayern. Wenigstens einer der auf die kommende Bedrohung schnell reagiert....tja das mag ja alles sein.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-bayern-news-ffp2-masken-pflicht-1.5170384
O.G. schrieb:Und wenn da auf der Maske Fett KN95 DRUF is und nicht FFP2 kann es ja sein das der sag, Yo du kommt hir net rein....Ja, verstehe.
Das meine ich ...
knopper schrieb:Ich verstehe die dringende Notwendigkeit und dass die Situation serh ernst ist...aber stets und ständig sich in vorpreschen und noch einen draufzulegen wird auf Dauer nicht gut ankommen, so meine MeinungIst verständlich.
Wo der Tod sich stapelt
Neun von zehn sächsischen Krematorien arbeiten am Limit. Die Särge stapeln sich, die Öfen laufen ununterbrochen. Wie lange geht das noch gut?
Der auberginefarbene VW-Bus mit den grau-gerafften Vorhängen und Kennzeichen aus Flöha rollt aus, dann geht der Motor aus. Behutsam ziehen Fahrer und Beifahrer die hölzerne Fracht aus dem Wagen, tragen sie durch ein Holztor. Gemessenen Schrittes, aber zügig. Der nächste Leichenwagen wartet, ein silbergrauer Bus aus Leipzig. Auch diese Bestatter gehen mit dem Sarg direkt in die Halle. Dann rollt ein Mercedes aus Freiberg heran. Kurz darauf stehen drei Busse vor der Tür: Manchmal kommen die Fahrzeuge im Minutentakt.Quelle: https://www.saechsische.de/coronavirus/wo-corona-in-sachsen-sichtbar-wird-tote-5354523-plus.html
„So eine dramatische Situation hat das Krematorium in seiner Geschichte noch nicht erlebt“, sagt Gerold Münster.
knopper schrieb:Mir geht jedenfalls beim lesen jeder News stets der Gedanke durch den Kopf "naja ich wohne ja nicht in Bayern".Ich wohne auch nicht in Sachsen, nicht mal in einem Landkreis, dessen Inzidenzwert die 100 kratzt - dennoch tut es mir um jeden einzelnen leid, der infolge Corona sein Leben lässt. Und mir muss auch kein Söder anraten, mich mit genug Masken einzudecken, FFP2 Masken zu tragen, wenn es nötig wird. Oder erst im letzen Moment loszugehen, mir welche zu kaufen. Haben ja erst seit nem guten 3/4 Jahr mit der Pandemie zu tun.
knopper schrieb:Ich weiß auch nicht...ist das böse Absicht? Will er etwa unterschwellig die Bürger ärgern und piesacken um zu zeigen wer hier am längeren Hebel sitzt?Ganz bestimmt.
knopper schrieb:Ich verstehe die dringende Notwendigkeit und dass die Situation serh ernst ist...aber stets und ständig sich in vorpreschen und noch einen draufzulegen wird auf Dauer nicht gut ankommen, so meine MeinungDem Virus sind Meinungen leider herzlich egal.
frivol schrieb:Bayern prescht zwar gerne vor, aber falls die Corona-Mutation B117 sich schnell in Deutschland ausbreitet, dann ziehen alle anderen Bundesländer auch mit.Als ob das alles zufällige Entwicklungen wären, als ob Söder tatsächlich irgendwelche Alleingänge aufführen würde. Bayern ist doch nur wieder "Testballon" für das, was in der nächsten oder übernächsten LoDoVeLäSi dann für ganz Deutschland ausgerollt wird.
Sachsen denkt über FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel und Nahverkehr nachQuelle:https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/sachsen-denkt-ueber-ffp2-maskenpflicht-im-einzelhandel-und-nahverkehr-nach-artikel11291925
knopper schrieb:Aber wann immer man sich denkt, "das war es doch nun jetzt, oder", kommt Herr Söder um die Ecke und legt noch einen oben drauf, nach dem Motto "ätsch"Natürlich, der Söder ist ja auch ein kleines Kinderl im Sandkasten das mit selbigem schmeißt und allen anderen ein
knopper schrieb:wer hier am längeren Hebel sitzt?gel?
knopper schrieb:Ich verstehe die dringende Notwendigkeit und dass die Situation serh ernst istIst doch super, warum aber stellst Du im gleichen Atemzug trotzdem alles immer und immer wieder in Frage?
knopper schrieb:"naja ich wohne ja nicht in Bayern".Na ja dann stell Dich drauf ein das andere Bundesländer nachziehen werden, ich hoffe auch deins ;)