@Spekulatius666 Es gibt doch die Obduktionen, die zeigen, dass in 86% der Fälle Covid die Hauptursache war, in den anderen eine Nebenursache.
Spekulatius666 schrieb:Und welchen Wert hat eine Statistik, wo jeder aufgeführt wird, der irgendwie an/mit oder in der Nähe von Corona gestorben ist, wo nicht differenziert wird und genaueres noch gar nicht erforscht ist? Für mich keine, das ist doch 90% Mutmaßung.
Der Wert ist, dass man das Infektionsgeschehen einschätzen kann, man z.B. mit anderen infektiösen Krankheiten vergleichen, für welche die gleichen Kriterien gelten.
Wie soll man es auch anders machen, wenn man in den allermeisten Fällen keine genaue Unterscheidung treffen kann?
Spekulatius666 schrieb:Tut mir leid, dass ich dörflich wohne und nicht alles in den grossen Zeitungen erscheint.
Was man in sozialen Netzwerken ohne Beleg liest, ist meistens falsch.
Spekulatius666 schrieb:Ausserdem ist immer noch nicht geklärt, wie die Übersterblichkeit in den 70 er Jahren zustande kam.
Statistische Schwankung? Und wenn ja, warum nicht jetzt auch?
Das bezog sich auf den November, damals gab es einen sehr strengen Wintereinbruch, der die Übersterblichkeit verursacht hat (z.B. Verkehrstote, es gab noch keine Gurtplicht). Im November gab es aber auch noch relativ wenige Covid-Tote im Vergleich zu jetzt.
Also war Covid bereits im November das letzt große Ereignis seit fast 50 Jahren, das im November eine hohe Übersterblichkeit verursacht hat. Und das war erst der Anfang.