Abahatschi schrieb:Produktivität war in etwa bei 70%
- schlechte Stimmung wegen mangelhafter Erreichbarkeit gegenseitig
- Projekte um 20% länger
- IT Kosten steigen
Das kann ich bestätigen. Ich habe zwar Zuhause mehr Ruhe zum arbeiten, komme aber langsamer voran, da ich nicht mal eben an erforderliche unterschriften komme und zb immer mit einer Cloud arbeiten muss, man ist technisch einfach langsamer. Es fehlt auch definitiv der direkte Kontakt zu Kollegen, um Mal eben Sachverhalte durchzugehen ( gemeinsam Unterlagen zu sichten usw)
Abahatschi schrieb:unklare rechtliche Lage, zB Arbeitgeber hat Fürsorgepflicht, müsste eigentlich den Arbeitsplatz abnehmen (Hurra Besuch!)
- viele MA haben daheim gar nicht die Möglichkeit einen PC ordentlich aufzustellen, bzw. ein ruhiges Zimmer
- je nach Tätigkeit, reicht die PC Leistung nicht daheim...in diesem Fall muss der AG zwei leistungsstarke Rechner kaufen
- größte Widerstände bei Datenschutz, wenn die Personalerin daheim arbeitet, wer guckt über die Schulter?
Wurde bei uns, wohlgemerkt öd, erstmal ausser Kraft gesetzt, wird aber mit Sicherheit nach corona nachgeholt.
Aniara schrieb:Ist das denn ein reales Szenario? Wo ist das so? Aktuell kenne ich niemanden der ins Büro fahren muss.
Hier bei mir. Wie ich bereits schrieb, darf ich nur zwei Tage Homeoffice machen pro Woche, nicht zusammen hängend und auch nicht anschliessend an Wochenenden oder Feiertagen. Demnach muss ich 3 Tage pro Woche ins Büro.
Abahatschi schrieb:Abgesehen davon muss man als AG auf die Stimmung aufpassen, zB:
- A hat einen Rechner, Schreibtisch mit Top Stuhl daheim, gute Anbindung, ist im HomeOffice
- B hat nichts davon, soll aber (will sogar) Homeoffice machen und der AG zahlt einen Schreibtisch, Stuhl, nagelneuen Rechner und eine Internetleitung...
In dem Moment wird sich A freuen...mit MA ist es wie mit Kunden, Vertrauen aufbauen dauert Jahre, Vertrauen verlieren Sekunden.
Japp, kann ich auch bestätigen. Durch meine Kinder bin ich Zuhause gut technisch ausgestattet. Ich habe mein eigenes Büro und alles, was ich brauche. Ich nutze meinen eigenen PC, Drucker, Webcam. Andere Kollegen haben das auch, bestehen trotzdem darauf, dass der AG Laptop und Handy bezahlt. Wieder andere wollen nur an einzelnen Tagen pro Monat ins Homeoffice, Laptop und Handy soll aber trotzdem der AG zahlen, selbst wenn man letztendlich gar nicht ins Homeoffice gegangen ist.
Ich könnte einen Laptop und iPhone beantragen fürs Homeoffice, diese Sachen brauche ich aber nicht, da ich selber gut technisch ausgestattet bin,deshalb beantrage ich es nicht. Andere haben nicht diese Hemmungen. Es gibt was umsonst, dann wird es beantragt, selbst wenn es verstaubt...das treibt schon Blüten...