bgeoweh schrieb:das Vorliegen einer Impfmöglichkeit wirkt hier auch in zwei Richtungen: der Arbeitgeber kann ja auch vorschreiben, dass sich seine Angestellten zu impfen haben, dann hat er seiner Sorgfaltspflicht auch entsprochen.
Da könnte ich mir höchstens vorstellen, dass das in bestimmten Bereichen gemacht werden könnte. Krankenversorgung/Pflege. Im Einzelhandel oder anderen Branchen hat ein Chef da sicher keine treffende Begründung, warum das unbedingt sein muss.
Andante schrieb:Ich sehe dann schon vor meinem geistigen Auge die Werbeschilder mit dem Aufdruck „Hier bedient Sie nur geimpftes Personal“. Ein echter Wettbewerbsvorteil...
Das könnte Kunden tatsächlich beeinflussen 😄
EDGARallanPOE schrieb:Impfpass seiner Hauskatze durch....
Die sehen aber anders aus 😉
EDGARallanPOE schrieb:älteren Bevölkerung, in den Pflegeheimen schützen. Da diese sich in nicht nennenswertem Umfang in der Öffentlichkeit bewegt, um eine erworbene Infektion weitergeben zu können, dürften die Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen, ebenfalls nicht nennenswert sein.
Das würde ich so nicht generalisieren. Viele Senioren sind zum Glück noch recht rüstig und aktiv. Haben Kontakte, Treffs, singen in Chören, gehen in die Messe, zum Arzt, Apotheke, einkaufen (manche fast täglich!), spielen Karten, gehen ins Café, Theater, Schwimmbad, haben Kinder/Enkel/Urenkel.
Stradivari schrieb:für 2020 erst mal die Füße still halten u auf die Forderungen des FA warten , das kann ja 4-5 Jahre dauern bis die sich melden .
Ich werde nachfragen, wie das ist. Grundsätzlich muss man wohl eine abgeben, wenn man Lohnersatzleistungen bezogen hat.
Ich habe dieses Jahr die Steuererklärung für 2016 abgegeben. Diese Frist läuft zum 31.12. ab.
Die Leute, die zur Abgabe einer Erklärung verpflichtet sind, werden ja weiterhin vorher angeschrieben. Als ich noch verheiratet war, musste die Erklärung bis zum 31.05. des Folgejahres gemacht werden 🤮
Spekulatius666 schrieb:Die Ämter sind heutzutage untereinander vernetzt, die Finanzämter erfahren automatisch, wenn jemand Kurzarbeitergeld bezogen hat, da ist nix mit abwarten
Das ist richtig. Daten von Krankenkassen u.ä. werden direkt übermittelt.