Coronavirus (Sars-CoV-2)
30.12.2020 um 11:09obskur schrieb:Ja ich weiß auch nicht was die sich dabei denken.Nicht, dass das Fakenews sind...woher hast Du das ?
obskur schrieb:Ja ich weiß auch nicht was die sich dabei denken.Nicht, dass das Fakenews sind...woher hast Du das ?
Frau.N.Zimmer schrieb:. So wie die Last der Intensivpatienten auf andere Länger verschoben wird, tragen wir halt solidarisch den länger andauernden Lockdown mit,Ich las auch vor einigen Tagen, dass Intensivpatienten aus Sachsen nach Mecklenburg-Vorpommern verlegt worden seien, da dort noch freie Kapazitäten waren.
dieLara schrieb:Das schlimme war aber insbesondere, dass bei der Abholung am 24. die Pflegekraft völlig unwissend neben dem Toten stand. Als mein Freund ihm (dem Toten) noch eine, in Alkohol getränke Maske, aufsetzte, bevor er ihn in den Leichensack umgelegt hat, fragte sie sogar, weshalb er dies jetzt tun würde?! Er erwiderte darauf, dass der Verstorbene in der Regel bei der nächsten Bewegung ausatmen wird und sie jetzt besser zum Schutz den Raum verlassen sollte. Er war ziemlich verblüfft über die Naivität dieser Pflegekraft.Die Pflegekraft muss doch gewusst haben, dass der Patient infiziert ist ?
obskur schrieb:selbst in Sachsen darf man teilweise normal raus und rumböllern."teilweise!? So viel ich weiß, gibts Silvester generell keine Ausgangssperre. Finde ich auch unmöglich.
nairobi schrieb:Das ist keine gute Idee, denn Sachsen hat nach meinen Informationen die höchste Inzidenz von allen Bundesländern 🤔
obskur schrieb:Ja ich weiß auch nicht was die sich dabei denken.ich denke mal, die wollen es sich mit der Bevölkerung und mit den ganzen Querdenkern nicht verscherzen.
obskur schrieb:Ich kann da keine Sorge erkennen, dann würde er handeln, alles nur leere Worte in meinen Augenso isses.
Optimist schrieb:ich denke mal, die wollen es sich mit der Bevölkerung und mit den ganzen Querdenkern nicht verscherzen.Sachsen war schon immer bekannt für Opportunismus. Ist im Landstrich sehr ausgeprägt und wurde in der DDR nur unter den Teppich gekehrt:
Anaximander schrieb:Es gibt aber eigentlich keinen Grund anzuehmen, dass es in der Impfgruppe mehr Infizierte ohne Symptome (bzw. Asymptomatische) gibt als in der Nichtimpfgruppe. Der Verlauf müsste doch der gleiche sein.Falls in der Impfgruppe mehr Asymptomatische auftreten würden als in der Nichtimpfgruppe, dann würde sich ein anderer Wert für den Schutz ergeben, also nicht mehr 95%. Mit dem neuen Wert müsste man dann weiterrechnen.
Karotte3 schrieb:(wäre wahrscheinlich auch einfach zu teuer gewesen).Würde auch den Versuchsverlauf beeinflussen; wer jede Woche getestet wird, verhält sich anders.
Karotte3 schrieb:weil möglicherweise die Gedächtniszellen bei den Geimpften mehr geschützt haben, weil sie länger vorhanden waren und es zumindest zur Infektion, aber nicht zur Erkrankung kam.Nach so kurzer Zeit müsste ja noch Schutz duch Antikörper bestehen. Aber ja, bei dem Biontech-Impfstoff weiß man nicht, ob es Infektionen gibt, bei denen der Impfstoff nur die Symptome verhindert. In den nächsten zwei Monaten müsste man dazu mehr wissen.
Anaximander schrieb:Würde auch den Versuchsverlauf beeinflussen; wer jede Woche getestet wird, verhält sich anders.Bzw. hätte zu lange gedauert bis sich endlich mal wer ansteckt^^ Makaber:)....
Bone02943 schrieb:Stellen ungeimpfte Personen denn überhaupt eine Gefahr für geimpfte Personen da?Aber Ungeimpfte untereinander können sich infizieren.
Eigentlich sollte man dies mit Nein beantworten können. Ansonsten müsste man sich fragen was eine Impfung überhaupt bringt.
Optimist schrieb:"teilweise!? So viel ich weiß, gibts Silvester generell keine Ausgangssperre. Finde ich auch unmöglich.Ja es war auf beides bezogen, also Ausgangssperren gibt es ja generell schon, aber Silvester dann nicht und Böllerverbot gibt es in Sachsen z. Bsp. quasi städteweise, Dresden, Chemnitz dürfen nicht und Leipzig darf.
Oder hast du das "teilweise" nur aufs Böllern bezogen?
nairobi schrieb:obskur schrieb:Was meinst du mit Fakenews?
Ja ich weiß auch nicht was die sich dabei denken.
Nicht, dass das Fakenews sind...woher hast Du das ?
nocheinPoet schrieb:Und der Span ... auch ätzend, ... was fabulierte er, mit dem heutigen Wissen (war vor Monaten) hätte es keinen Lockdown gegeben und es wird keinen zweiten Lockdown geben.Der Spahn gehört ausgetauscht. Sorry, was aber dieser gute Herr Ministet seit Wochen vonsich gibt. Zuerts die Aussage, mit dem Wissen von heute würde es dies und jenes nicht geben. Dann gestern die Aussagen indenen er Indirekt sagt geimpfte würden Vorteile haben und normal leben können. Sorry in so einer zwei Klassen Gesellschaft kann gerne er Leben, er ist ja Immun er ist geimpft. Klar, täglich eine andere Meinung, mal sagt er wer geimpft ist kann das Virus weiter geben, kann ebenfalls erkranken, dann sagt er er ist Immun er kann quasi machen was er will. Sorry, aber dieser Mann ist untragbar und hat von Gesundheit und Medizin keine Ahnung.
Ja ich weiß, man wird klüger (es sei denn man heißt Trump) mit der Zeit weiß man eben immer mehr. Aber diese Wackelpudding-Haltung ist mehr als nur etwas kontraproduktiv.
nocheinPoet schrieb:Kann man drehen wie man will, der Impfstoff wurde in Deutschland von einem türkischen Einwanderer (ja nicht nur Döner kommt von denen) entwickelt also "Project Lightspeed" war schneller als Operation Warp Speed (OWS) in den USA.Ich verstehe diese Aussage nicht. Auch von Spahn habe ich sie schon nicht verstanden und war geneigt, mich fremd zu schämen. Welche Relevanz hat der Umstand des Gastarbeiterkindes auf die Herstellung eines Wirkstoffes zur Bekämpfung der aktuellen Pandemie? Wozu diese Herabwürdigung? Wozu überhaupt die Erwähnung der Herkunft? Der ist sicherlich noch ne Ecke schlauer als Spahn, und das trotz Gastarbeiterkindstatus.
Abschließend findet Jens Spahn deutliche Worte: Er würde sich wünschen, dass viele Menschen die Verfügbarkeit eines Impfstoffs „als Freude“ begreifen würden. Es sei „nicht eigener Verdienst“, in einem wirtschaftlich starken Land zu leben.Quelle: https://www.fr.de/politik/live-ticker-jens-spahn-coronavirus-deutschland-rki-lockdown-wieler-virus-krise-pandemie-zr-90154917.html
AliceT schrieb:Es wird auf Aussagen von Querdenkern etc. eingegangen, und auch auf die verquere Weltsicht des Hrn Bhakdi (Originalinterview) und was davon wissenschaftlich zu halten ist.Der Artikel ist gut, aber nicht mehr am Puls der Zeit, die Querdenker haben erst mal alle Demos bis zum Frühjahr abgesagt,
Meine Güte .. ich frage mich, wie ein Hr. Bhakdi, das was er von sich gibt, mit seinem Gewissen vereinbaren kann. :cry:
„Querdenken“-Initiator Michael Ballweg hat dazu aufgerufen, sich an das Verbot der „Querdenken“-Demo in Berlin zum Jahreswechsel zu halten. Er bat in einer am Heiligabend im Netz veröffentlichten Video-Botschaft darum, „das Verbot der Demonstrationen in Berlin zu akzeptieren und am 30.12., am 31.12. und am 1.1. nicht nach Berlin zu fahren“.Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/keine-grossdemonstrationen-bis-fruehling-querdenken-initiator-ballweg-kuendigt-mehrmonatige-pause-an/26749072.html
Am Mittwoch hatte die Polizei bekanntgegeben, dass sie die für den 30. Dezember in Berlin geplante „Querdenken“-Demonstration gegen staatliche Beschränkungen in der Coronakrise verboten hat. Angesichts der Pandemie würde eine solche Kundgebung zu einer unmittelbaren Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung führen, erklärte die Polizei. Für die Großdemonstration waren 22.500 Teilnehmende angekündigt.
In Zeiten von Corona treibt es Teile der Waldorfschul-Bewegung zum Messaging-Dienst Telegram. In halb-öffentlichen Gruppen wird gegen Staat und Presse gehetzt, es werden Verschwörungsmythen verbreitet und der Nationalsozialismus verharmlost. Eine Recherche von Anthroposophie.blog mit Kommentaren der Sozialwissenschaftlerin Nora Feline Pösl.Quelle: https://anthroposophie.blog/2020/12/29/die-mutter-von-coronazien/
„Ein ❤️🧡💛💚💙-liches Hallo an alle Mitglieder“. So begrüßt die Chatgruppe „Waldorf BW kritische Lehrer&Eltern“ ihre Teilnehmer beim Instant-Messaging-Dienst Telegram. Die Gruppen-Leiterinnen und Teilnehmer_innen aus Baden-Württemberger Waldorfschulen geben sich harmlos: „In den Telegrammgruppen sind hauptsächlich liebevolle Mütter, die eine schöne Kindheit für ihre Kinder möchten„, schreibt eine Mutter.
Doch schon wenige Einträge weiter werden Angela Merkel mit Adolf Hitler und Deutschland 2020 mit einer Nazi-Diktatur verglichen. Die Grenze zwischen Informationen und alternativen Fakten, Verschwörungsmythen und Holocaustrelativierung verschwimmt dabei nicht nur.
In diesen Gruppen existiert schlicht keine Grenze mehr.