Anaximander schrieb:Wahlkampf ist nicht dreckig, die Impfstofffrage aber jetzt in der Pandemie dazu zu missbrauchen aber schon. Das hätte ich Lauterbach nicht zugetraut.
@Anaximander Was spricht denn genau genommen dagegen, dass der Wähler auch die Bewährung in einer Krise zum Gegenstand seiner Wahlentscheidung macht? Was spricht denn dagegen, das wichtigste Thema des letzten Jahres auch im Wahlkampf zu verwenden?
Manch eine Regierung wird dann dafür wiedergewählt, wie sie sich bewährt hat und andere werden vielleicht nicht mehr wiedergewählt.
Ob dann eine Regierung wiedergewählt wird, die erst verkündet, Masken würden nichts bringen, solange sie nicht ausreichend zur Verfügung stehen, um sie dann verpflichtend einzuführen weiss ich nicht.
Ob eine Regierung wiedergewählt wird, die ein Programm auflegt, dass 100e Milliarden als Geschenk in die EU verstreut ohne zu wissen, wie sich die künftigen Steuereinnahmen gestalten, weiss ich nicht.
Ob dann ein Gesundheitsminister dafür belohnt wird, vollmundig zu verkünden, es würde keinen weiteren Lockdown geben, einige Wochen vor selbigem, weiss ich nicht.
Ob zB Gastronomen diese Regierung wählen, die erst für teuer Geld Plexiglaswände etc bestellen mussten, damit sie ihr Lokal aufmachen durften, um es dann direkt nach Eintreffen aller Schutzmaßnahmen zu schließen, weiss ich nicht.
Und ob die Bürger mit der Impfbestellung zufrieden sein werden, weiss ich nicht.
Ob die Bürger glücklich über die zuvor verschenkten Milliarden sein werden, wenn in ein paar Monaten andere Länder schon aus dem Lockdwon raus sind, weiss ich auch nicht.
Ob zB die Folgen für die Schüler gut bearbeitet wurden, wird der Wähler auch entscheiden. natürlich kann man immer auf Sicht fahren, oder man kann wie zB Peru den Präsenzunterricht gleich für lange Zeit aussetzen und die Lehrpläne der künftigen Schuljahre anpassen, so dass Eltern, Lehrer und Schüler wenigstens Planungssicherheit haben. Vielleicht werden Regierungen aber auch dafür belohnt, dass man freitags erfährt, dass nun montags doch kein Präsenzunterricht ist, was eigentlich jeder schon vorher wusste. Ok, ist Ländersache.
Ob es klug war - hier ist auch die SPD in Erklärungsnot - mit der Bazooka (Scholz) Geschenke zu verteilen, wie das zusätzliche Kindergeld explizit auch an Leute wie mich, die in gar keiner Not sind und dafür den Bedürftigen auch zu wenig zu geben, wird dann auch der Wähler entscheiden.
Das sind Kriterien, anhand derer man eine Wahlentscheidung treffen kann.