Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 16:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man will einfach von jeder Portion einen Teil abzwacken um den Stoff zu strecken. Ob das so eine gute Idee ist kann ich nicht urteilen.
Versteh ich jetzt nicht. Widerspricht das nicht dem hier
Ein entsprechendes Papier mit diesen Informationen hat das Ministerium an die Bundesländer geschickt. Darin wird aber auch darauf hingewiesen, dass „unter keinen Umständen“ überschüssiger Impfstoff aus mehreren Durchstechflaschen zu einer Dosis vereint werden dürfe.
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Ueberschuessiger-COVID-19-Impfstoff-darf-nicht-vermischt-werden-415911.html (Archiv-Version vom 03.01.2021)

?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 16:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich meine mich zu erinnern, dass es zu Anfang der Kampagne Befürchtungen gab, dass nicht genug "ideale" Spritzen und Kanülen beschafft werden könnten, eventuell spielte diese Überlegung mit rein. Keine Ahnung.
richtig. Die Stärke und Länge der Kanülen spielt eine Rolle, wieviel Impfdosen aus einem Fläschchen aufgezogen werden können.

Ein Rest verbleibt jedenfalls immer in der Spritze. Damit aus jedem Fläschchen garantiert 5 einzelne Impfdosen a 0,3 ml aufgezogen werden können, muss der Inhalt deutlich mehr als 0,15 ml betragen.
Mit entsprechendem Material können also durchaus 6 komplette Impfdosen aus einem Fläschchen gezogen werden. Es gibt aber derzeit keine Zulassung für 6 Impfdosen, sondern nur für 5 Impfdosen.

außerdem darf der Rest (zb von einem Mililiter) von 3 Impffläschchen nicht zu einer neuen Impfdosis gemacht werden. Die Reste müssen verworfen werden. Das ist zwingend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 16:25
@emanon

Wer weiß wann man auf die Idee kommt die Reste zusammenkippen zu können, weil man damit wieder mehr Impfen kann.
Ausschließen würde ich sowas jedenfalls nicht mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 16:27
@Bone02943
Da impfen immer noch Ärzte.
Ausserdem hätten die dadurch noch nicht einmal einen finanziellen Vorteil.
Ich bin da recht optimistisch, dass es nicht zu solchen Übergriffen kommt.
Die ein oder andere menschliche Fehlleistung ist natürlich nie auszuschliessen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 16:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Komisch...letzten Sommer ist es aber nicht verschwunden.
Was wird an diesem Sommer anders?
Vielleicht wird es ja diesen Sommer heißer.
Bietet sich aufjedenfall an dann wieder joggen zu gehen, in großen Gruppen damit man dann mehr Vitamin D bekommt. Oder so.
Auch das Rodeln in großen Gruppen und das bewandern der Berge, sowie das aufsuchen der Skigebiete ist richtig gut fürs Immunsystem.
Weil, wenn man sich nicht mehr heimlich in den Wohnungen treffen muss, dann ist die Gefahr auch geringer sich zu infizieren. Immerhin kann man bei der Kälte garnicht richtig lüften und 20 Mann in einer Bude atmen schneller die Luft weg als das man die Fenster öffnen könnte. *ironie off*

------

Wenn ich sowas schon lese "es treffen sich die Leute in den Wohnungen weil Lockdown ist - wenns warm wird gehen die Infektionszahlen zurück"
Ja was für Leute? Und trägt deren Verhalten wirklich zu einem Rückgang bei?
Wer sich beim Lockdown nicht an Abstandsregelungen und Besuchsverbote halten kann, wirds auch bei wärmeren Temperaturen nicht geschissen kriegen weil blöd.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 16:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber mit dieser schwankenden Überfüllung wird gar nicht gerechnet. Man will einfach von jeder Portion einen Teil abzwacken um den Stoff zu strecken. Ob das so eine gute Idee ist kann ich nicht urteilen.
das ist eine unwahre Behauptung und durch nichts zu belegen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 16:29
Also, wenn da noch eine Portion drin ist, dann finde ich die Idee erstmal gut. Da dürfte es keine Sicherheitsbedenken geben und man kann viel mehr Personen impfen.

USA überlegt zur Zeit den Modernaimpfstoff zu halbieren. Also, statt 2 mal 100mg würden sie dann 2mal 50mg erhalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 16:30
@emanon

Ich meinte eher so von der Politik her, dass so etwas zugelassen wird.
Aber mit mehr Impfstoffen werden solche Ideen, wie schneller mehr Menschen geimpft werden können, hoffentlich obsolet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 16:35
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:USA überlegt zur Zeit den Modernaimpfstoff zu halbieren. Also, statt 2 mal 100mg würden sie dann 2mal 50mg erhalten
100 mg oder ml ist eine Hausnummer. Woher hast du die Zahlen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 16:38
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das ist eine unwahre Behauptung und durch nichts zu belegen
Ich glaube du hast da Argumente in deinem Beitrag vergessen. Kann das sein?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 16:40
Zitat von emanonemanon schrieb:100 mg oder ml ist eine Hausnummer. Woher hast du die Zahlen?
Mikrogramm wohl eher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 16:45
Wie selbstverständlich die Zulassung unter dem Beifall der coronahysteriker umgangen werden soll ist schon erstaunlich


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 16:45
Äh...ich meinte ug.
Also von 100ug auf 50ug beide Male

In Phase II-Studien gab es wohl zwischen 50ug und 100ug kaum einen Unterschied hinsichtlich Antikörper und neutralisierende Antikörper. Aber erprobt wurde das Ganze in Phase III nicht. Die Probanden haben 2mal 100ug erhalten.

https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-usa-moderna-idUSKBN2980NW
Hier zu PhaseII-Ergebnissen:https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-usa-moderna-idUSKBN2980NW


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 16:48
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wie selbstverständlich die Zulassung unter dem Beifall der coronahysteriker umgangen werden soll ist schon erstaunlich
Das kannst Du bestimmt belegen, dass die Zulassung unter Beifall umgangen werden soll.
Und außerdem definiere bitte den Begriff „Coronahysteriker“. Danke!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 16:55
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Also von 100ug auf 50ug beide Male
Uff. :)
Ich dachte es mir schon, wollte aber auf Nummer sicher gehen. 2*100mg oder ml wäre soviel wie ein Glas Cola gewesen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und außerdem definiere bitte den Begriff „Coronahysteriker“
Das sind wahrscheinlich alle die begriffen haben dass Covid-19 mehr als nur eine Grippe ist und man durch aussitzen alleine der Tatsache nicht gerecht wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 17:10
@Karotte3
Hier ist die (bzw. eine) Anweisung:
https://www.kvhessen.de/fileadmin/user_upload/kvhessen/Mitglieder/Aktuelles_Corona/CORONA_Impfungen_Herstellungsanweisung_BioNtech.pdf (Archiv-Version vom 30.12.2020)
Die Verdünnung erfolgt durch eine Injektion von 1,8 ml 0,9%igem Natriumchlorid – da- nach müssen sich in Summe 2,25 ml in der Durchstechflasche befinden.
Ziehen Sie 0,3 ml der verdünnten Dosierlösung auf.
4. Nehmen Sie eine letzte Sichtkontrolle vor, bevor Sie die Impfung verabreichen. Die fer-
tige Impfdosis muss 0,3 ml umfassen und darf keine Verfärbungen oder Partikel aufwei- sen. Die Suspension hat eine gebrochen weiße Farbe.
2,25 / 0,3 = ergibt sogar 7,5 Dosen...es bleibt aber bestimmt noch was in den Nadel, Fläschen, Deckel, Spritzen...


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 17:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich glaube du hast da Argumente in deinem Beitrag vergessen. Kann das sein?
nein, du hast eine Behauptung aufgestellt ohne Argumente und Begründung. Das habe ich dir aufgezeigt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 17:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich dachte es mir schon, wollte aber auf Nummer sicher gehen. 2*100mg oder ml wäre soviel wie ein Glas Cola gewesen.
hihihi...daher der Preisunterschied zu Pfizer^^
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:2,25 / 0,3 = ergibt sogar 7,5 Dosen...es bleibt aber bestimmt noch was in den Nadel, Fläschen, Deckel, Spritzen...
Ja, da bleibt bestimmt vorher schon was hängen.


Also grundsätzlich mal scheinen ja die Nationen in Anbetracht der englischen Mutation jetzt wie wild über Impfoptimierungen nachzudenken.
Wenn ich wählen müsste, hätte ich dann lieber eine halbe Dosis Moderna als Einmaldosis von Pfizer/Moderna/Astra Zeneca.
Nach der Einmaldosis waren die neutralisierenden Antikörper in Phase II bei Pfizer nicht besonders hoch.

Obwohl.....lieber doch die volle Dröhnung von was auch immer und Sicherheit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 17:39
Ältere Menschen zeigen schlechtere Antikörperantworten auf die Impfstoffe als jüngere Menschen (bis55). Vielleicht sollte man denen wenigstens das volle Programm gewähren.
Aber läuft ja dann zeittechnisch wahrscheinlich auch nicht, denn wann sind denn die 55jährigen dran. Im Herbst?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2021 um 17:56
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:wann sind denn die 55jährigen dran. Im Herbst?
Hoffentlich nicht wenn alles vorbei ist!


Anzeige

melden