Nach Kritik lässt Spahn nun prüfen wie die Impfungen beschleunigt werden können.
Angedacht wäre den Zeitrahmen zu verlängern, nach dem die zweite Impfung erfolgt und es könnten vielleicht 6 Impfdosen aus den Fläschchen entnommen werden, als wie bisher 5.
Zum einen sollen aus den Ampullen des Herstellers Biontech sechs statt bisher fünf Impfdosen gezogen werden. Es habe sich herausgestellt, dass die Fläschchen durch eine Überfüllung mehr Impfstoff enthielten als vorgesehen, heißt es in dem Papier. "Diese Maßnahme kann die Zahl der zur Verfügung stehenden Impfdosen um bis zu 20 Prozent erhöhen."
Auch eine zeitliche Streckung der zweiten Impfung wird in dem Schreiben in Betracht gezogen. So könnte bei mehr Menschen mit der Immunisierung begonnen werden. Die Ständige Impfkommission des Robert Koch-Instituts solle nach Sichtung entsprechender Daten dazu eine Empfehlung abgeben. Vorbild ist Großbritannien, wo die Verzögerung der zweiten Impfung bereits umgesetzt wird. Dabei wird der Zeitraum zwischen der ersten und der zweiten Impfdosis über die maximal vorgesehene Zeit von 42 Tagen hinaus verlängert.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/spahn-impfstrategie-kritik-101.html (Archiv-Version vom 04.01.2021)So richtig weiß ich nicht was ich davon halten soll.
Sind denn alle Fläschchen immer mit einer kompletten Impfdose zu viel befüllt?
Warum macht man es denn nicht wie es nach den ganzen Testphasen sein soll?
Was kommt als nächstes, wie in GB, dass die zweite Impfung eine andere sein darf als die Erste?
Und was ist dann in ein paar Monaten, was hat man sich bis dahin alles einfallen gelassen?
Ich finde das alles recht chaotisch und finde man sollte sich schon an die Beipackzettel halten. Man hat ja nicht umsonst getestet und eine Strategie dazu entwickelt.