schelm1 schrieb:Weiß eigentlich jemand wieviel Impffläschchen ( 5-6 Impfdosen pro Flasche )
Biontech täglich in der Produktion herstellen kann ?
Auf der Basis, dass Biontech laut einem Pressebericht vom 24.11.2020, im gerade begonnenen Jahr 1,3 Milliarden Impfdosen auf den Markt bringen will....rechne ich pi mal Daumen schnell durch....
1,3 Milliarden / 365 Tage ergibt abgerundet 35 tausend Impfdosen täglich
Portionierung 6 Impfdosen auf 1 Fläschchen....... 35 Tausend / 6....
Das ergäbe dann aufgerundet 6000 Impffläschchen mit 6 enthaltenen Impfdosen als Tagesproduktion.
Wenn wir gerade dabei sind, verwursten wir den Quellartikel doch gleich komplett.
Die derzeit führenden Hersteller, geben die Verfügbarkeit ihrer Impfstoffe für 2021 (Stand 24.11.2020) wie folgt an:
BIONTECH: 1,3 Milliarden Dosen
MODERNA: 500 Millionen bis 1 Milliarde Dosen
ASTRAZENECA: 3 Milliarden Dosen
"Steckbriefe" der Impfstoffe:
BIONTECH:
mRNA Wirkstoff
Wirksamkeit bei 95 %
2 Impfdosen kosten ca. 40 Dollar/ 33 €
Kühlung bei minus 70 Grad
MODERNA
mRNA Wirkstoff
Wirksamkeit bei 94,5 %
2 Impfdosen kosten 50 Dollar/ 41 €
Bei Kühlschranktemperatur gelagert, bleibt der Impfstoff 30 Tage stabil. Eine 6-monatige Lagerung bei minus 20 Grad, steht als Option zur Verfügung.
ASTRAZENECA
Vektorimpfstoff
Wirksamkeit 62-90 %, abhängig von der Dosierung.
2 Impfdosen kosten 5 Dollar/ 4,10 €
Transport und Aufbewahrung, bei plus 2 bis plus 8 Grad.
Bei der Berechnung der im Jahre 2021 zur Verfügung stehenden Impfdosen weltweit muss man wohl die Produktion von BIONTECH und MODERNA durch 2 teilen ( 2 Impfdosen pro Person) und käme auf
1,2 Milliarden Impfdosen
Den Quellartikel verstehe ich dahingehend, dass beim Impfstoff von ASTRAZENECA eine einmalige Impfung ausreicht. (Da kann ich aber auch falsch liegen)
3 Milliarden Impfdosen.
Ergäbe dann 4,2 Milliarden Menschen, die weltweit eine Impfung durch Impfstoffe dieser 3 Firmen im Jahresverlauf 2021 erhalten könnten.
Der Einsatz der Impfstoffe von MODERNA und ASTRAZENECA, steht aber in Europa noch unter Zulassungsvorbehalt.
Wobei der Impfstoff der Firma ASTRAZENECA, aufgrund der geringen Kosten aus Solidaritätsgründen vornehmlich an Staaten geliefert werden sollte, die über weniger finanziell leistungsfähige Gesundheitssysteme verfügen.
Quellartikel:
https://www.n-tv.de/wissen/Die-drei-Top-Corona-Impfstoffe-im-Vergleich-article22189430.html