Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 16:27
1. Regen Bayern 604,57
2. Bautzen Sachsen 574,13
3. Görlitz Sachsen 510,44
4. Erzgebirgskreis Sachsen 505,75
5. Altenburger Land Thüringen 475,43
6. Meißen Sachsen 469,14
7. Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Sachsen 443,02
8. Zwickau Sachsen 437,77
9. Hildburghause Thüringen 427,24
10. Oberspreewald-Lausitz Brandenburg 422,42
Quelle:

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

hier die heutigen top ten der 7 Tage-Inzidenzien auf 100.000 Einwohner.

es gibt ja einige hier, die können daraus schon das Ergebnis der nächsten Bundestagswahl ablesen :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 16:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso Fr.Merkel erst so eine emotionale Rede hält und dann bedeuten diese Einschränkungen für Weihnachten meines Erachtens für die meisten, es ändert sich nichts, alles wie gehabt es kann sich getroffen werden.
Ja, da geht es mir wie Dir. Die Einschränkungen waren beim 1. Lockdown im Frühjahr härter. Da durfte man doch nur einen anderen Hausstand treffen und die Schulen waren komplett dicht, der Flugverkehr weitgehend eingestellt.

Dass Schulen eben doch ein Problem sind, hat sich ja in neuerlichen Untersuchungen herausgestellt. Meiner Meinung sind die Maßnahmen immer noch viel zu lasch.
Auch die Gottesdienste müssten abgesagt werden. Ich sehe diese als mögliche Superspreader Ereignisse, gerade unter vulnerablen Gruppen. Warum nicht die Gottesdienste online abhalten und verstärkte Seelsorgeangebote durch Pastoren und Diakone per Telefon, für nicht netzaffine Menschen?
Dazu werden auch Gottesdienste im TV übertragen, man braucht also weder PC, Laptop oder Smartphone.
Es gab gerade gestern wieder einen Ausbruch bei einer Freikirche in NRW.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 16:59
Gut, dass da eine schnelle Entscheidung getroffen wurde. Insgesamt ändert sich allerdings relativ wenig. Die Weihnachtsferien sind jetzt etwas vorgezogen und danach schauen wir mal weiter. Ich glaube kaum, dass es am 10.01. weitergeht. Dafür wird Weihnachten zu derbe scheppern, befürchte ich. Dann werden Urlaubstage verbraten oder wir nehmen die Notbetreuung wegen Systemrelevanz wahr, wenn gänzlich dicht gemacht wird.

Hoffentlich wird jetzt bald geimpft. Das werden spannende Zeiten, wenn die Pandemie durch ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 17:12
@Rotmilan
Die Gottesdienste bzw der Glauben sind der heilige Gral . Daran wird nicht gerüttelt . Und das hat mit Sicherheit auch was mit dem Big C ( wie zB in CDU ) zu tun.
Die sind außen vor , allerdings auch mit Einschränkungen ( abstand, kein Gesang , keine Heizung ) nur eben wird da keine Polizeikontrolle eindringen bei Verdacht .

Betrachte die kirchlichen Gemäuer als exterritoriales Areal oder Enklave in der Krise .
Und das gilt ja für alle Religionen die hier frei praktiziert werden können .
Da darf der Arm des Gesetzes nur bedingt hinlangen . Tief religiöse Menschen mit diktatorischen Erfahrungen können sicher ein Lied davon singen , was es bedeuten kann Kirchen dicht zu machen .

Virtuelles spirituelles erleben und Trost ala USA per Grossbildschirm ? So weit sind unsere gr Kirchen noch nicht . Das würde auch richtige Prediger erfordern , also telegene Trostspender .


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 17:18
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:allerdings auch mit Einschränkungen ( abstand, kein Gesang , keine Heizung ) nur eben wird da keine Polizeikontrolle eindringen bei Verdacht .
...
Und das gilt ja für alle Religionen die hier frei praktiziert werden können .
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es gab gerade gestern wieder einen Ausbruch bei einer Freikirche in NRW.
in dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob es in Moscheen auch schon Ausbrüche gab?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Virtuelles spirituelles erleben und Trost ala USA per Grossbildschirm ? So weit sind unsere gr Kirchen noch nicht . Das würde auch richtige Prediger erfordern , also telegene Trostspender
es gibt den Sender "Bibel-TV" - ist nicht mal schlecht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 17:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:und Trost ala USA per Grossbildschirm ? So weit sind unsere gr Kirchen noch nicht . Das würde auch richtige Prediger erfordern , also telegene Trostspender .
Häähh?! Kirchenandachten gibt es doch schon lange im TV zu allen möglichen Begebenheiten wird da übertragen. Daran scheitert es nicht. Es scheitert wenn dann, immer nur an den Menschen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 17:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Virtuelles spirituelles erleben und Trost ala USA per Grossbildschirm ? So weit sind unsere gr Kirchen noch nicht . Das würde auch richtige Prediger erfordern , also telegene Trostspender .
Solche etwa? :D

https://www.oe24.at/video/welt/us-prediger-wollen-coronavirus-wegzaubern/424362872

Normale Predigten gibt es doch bei uns.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 17:44
Ich habe gerade in den News vernommen, dass sich die Grünen nun der FDP Argumentation anschließen, dass es einen langfristigen Plan braucht für die Corona-Krise und nicht einen Lockdown nach dem anderen.

Wie seht ihr das, gibts da überhaupt eine Alternative?
Palmer meint ja es reicht wenn wir die Alten isolieren und schützen.

Aber laufen nicht selbst bei dieser ausschließlichen Maßnahme dennoch die Krankenhäuser voll wenn wir keinen Lockdown machen alle paar Monate?

EDIT: Wie viel Prozent der Corona-Patienten auf den Intensivstationen sind denn aktuell über 60? Weiß das jemand?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 17:55
Vor wie viel Wochen habe ich gesagt das der Lockdown Light nichts bringen wird? Und das es zu diesem harten Lockdown kommen wird? Da war ich ja VTler... Was wird der Lockdown bringen? Nichts. Es werden die Zahlen beschönigt, arbeiten soll man da existiert kein Virus, hauptsache alles andere Dicht machen. Das wird nix bringen, garnix. Wie lange hatte man Zeit sich eine Strategie überlegen? Unfähige Leute haben wir an der Macht. Keine Ahnung von nix, aber blödsinn labern das können sie. Hat der letzte Lockdown was gebracht? Außer die Zahlen geschönigt? Nein. Wie war das nochmal, mit dem Wissen von heutr würde man keinen Einzelhandel mehr schließen. Wieso tut man es jetzt? Einfach um irgendetwas zu tun, weil dieses Land von unfähigen regiert wird. Punkt. Keine Strategie, purer Aktionismus. Punkt. Da gibt es nichts mehr zum Schönreden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 17:58
@Frau.N.Zimmer
Nein mit Sicherheit habe ich nicht an Vodoo , die Kraft der Gedanken , Oder " wie tanze ich mir das Virus weg und gute Gedanken rein , gedacht .
Als ( leider ) Atheist und auch sonst " niemandem " gläubig folgend ( außer meinem Hang zu Schokolade ) wäre mir das völlig egal , was momentan noch dicht gemacht wird . Aber ich weiß , dass Kirche für einige meiner Mitmenschen die gleiche Bedeutung hat, wie für mich Schokolade , ergo Trost . In diesem Sinne , freies Geleit für jeden der Glaubt .
Was wäre zB mit einer Art Auto Gottesdienst ( wie Autokino ) gibt's so was schon hier ?
Große Leinwand , imposanter Pfarrer , etwas Musik und Lichter .

@Optimist
Ich denke , die achten in den Moscheen genau so drauf , die Abstände am Boden einzuhalten . Was hätten sie davon , dass zu missachten ?
Wer hat schon Bock darauf am nächsten Tag in der BILD als Schlagzeile unter Religion genannt zu werden ?
Du siehst ja , heute wieder Freikirche Thema , morgen dann wieder ne andere Religions Gemeinschaft .
Da hat ja wohl keine Gemeinde Lust drauf , immer so unter Spreader Event Verdacht zu geraten .


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 17:58
Ich halte den Lockdown für einen Skandal. Wurde uns nicht noch im Mai gesagt, dass es einen totalen Lockdown nie mehr geben wird?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dass es einen langfristigen Plan braucht für die Corona-Krise und nicht einen Lockdown nach dem anderen.
Das sind auch so komplette Nullaussagen... du wirst keine Partei finden, die diese Aussage verneinen würde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob es in Moscheen auch schon Ausbrüche gab?
Hm, also in Österreich gab es auf einer türkischen Hochzeit in Schrems mal einen riesen Cluster, ist aber schon ein paar Monate her.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 17:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob es in Moscheen auch schon Ausbrüche gab?
Vulkanausbrüche, Gefangene, die sich befreien — oder Seuchen-Ausbrüche wie im Horrorfilm?!?
Wahrscheinlich willst du wissen, ob sich in Moscheen schon Leute infiziert haben? :klugmaul:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:03
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wurde uns nicht noch im Mai gesagt, dass es einen totalen Lockdown nie mehr geben wird?
Ich weiß nicht mehr. Zitier mal.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:04
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was wäre zB mit einer Art Auto Gottesdienst ( wie Autokino ) gibt's so was schon hier ?
hatte ich erst kürzlich im Radion davon gehört dass es das gibt.
Und wie gesagt, gibt auch den Sender Bibel-TV
Zitat von NemonNemon schrieb:Vulkanausbrüche, Gefangene, die sich befreien ...
Wahrscheinlich willst du wissen, ob sich in Moscheen schon Leute infiziert haben? :klugmaul:
na logisch, ging doch aus dem Kontext hervor.
Bei sowas verstehe ich nicht viel Spaß!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie viel Prozent der Corona-Patienten auf den Intensivstationen sind denn aktuell über 60? Weiß das jemand?
Hab einen Artikel gefunden der zumindest ein klein wenig Licht wirft auf diese Frage:
RKI-Analyse zur ersten Welle in Deutschland: Die 40 bis 59-Jährigen lagen am längsten auf der Intensivstation
Quelle: https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/corona-analyse-des-rki-40-bis-59-jaehrige-am-laengsten-auf-intensivstation/

Steht aber leider nicht in Zahlen dabei wie viele diese Altergruppe ausmacht an der Gesamtanzahl auf Intensivstationen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei sowas verstehe ich nicht viel Spaß!
Dann verzeih bitte. Ich fand‘s eben spaßig in dem Moment.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:08
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was wäre zB mit einer Art Auto Gottesdienst ( wie Autokino ) gibt's so was schon hier ?
Große Leinwand , imposanter Pfarrer , etwas Musik und Lichter .
Bei mir ja.

"Gott, wir hupen zu Dir"

Ja mei, wer das braucht?

https://www.sonntagsblatt.de/artikel/kultur/bayreuth-wird-das-auto-zum-gemeindesaal


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:09
Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hält trotz steigender Corona-Neuinfektionszahlen einen weitere deutschlandweiten "Lockdown" - also die massive Einschränkung des öffentlichen Lebens - für ausgeschlossen. "Einen bundesweiten Lockdown, wie wir ihn gehabt haben, wird es nicht noch einmal geben. Solche Maßnahmen sind nicht wiederholbar. Aber es wird dann Beschränkungen geben", sagte er der Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ/Donnerstag).
Quelle: https://web.de/magazine/news/coronavirus/karl-lauterbach-zweiten-lockdown-warnt-menschen-unvorsichtig-34822784

Karli wars zum Beispiel, der ach so tolle Karli, am 25. Juni.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:12
Skandalös. Wurde nicht das Jahr über gesagt, dass man die Kontakte einschränken sollte?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2020 um 18:14
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:"Einen bundesweiten Lockdown, wie wir ihn gehabt haben, wird es nicht noch einmal geben. Solche Maßnahmen sind nicht wiederholbar. Aber es wird dann Beschränkungen geben",
Und? Er lag doch richtig. So einen harten Lockdownwie im Frühjahr haben wir ja nicht.

Ich erinnere - es durften nur noch Systemrelevante arbeiten, Reha- Kliniken wurden geschlossen, Physio war dicht...

Kann natürlich noch kommen, wenn die Leute sich weiterhin benehmen wie trotzige Rotzgören.


melden