Tussinelda schrieb:wie wäre es denn, dieses Jahr einfach mal anders zu feiern? Jeder bleibt bei sich Zuhause, fertig? Wäre das so furchtbar? Also soooooo furchtbar, dass man lieber riskiert, sich zu infizieren?
Nein, das wäre überhaupt nicht furchtbar. Der Senkung der Infiziertenzahlen würde das sehr entgegen kommen und auch den überfüllten Krankenhäusern.
Allerdings mache ich mir auch Gedanken, was aus Einsamen und Depressiven wird. Jeder der Leute kennt die im Rettungsdienst arbeiten, weiß, dass um Weihnachten/ Jahreswechsel die Zahl der Suizide ansteigt.
Und wegen Corona haben teilweise Beratungsstellen ihr Angebot eingeschränkt, waren nur online erreichbar etc.
Frau.N.Zimmer schrieb:Ich würde in diesem Jahr nur jemanden einladen, wenn er psychisch so schlecht drauf ist, dass man Schlimmes befürchten müsste, wenn er allein bleibt.
Das sehe ich wie Du. Zumal Depressive wegen Angst vor Covid19, evtl. auch nicht mehr in die Psychiatrie gehen würden. Dazu kommen dann auch Leute, die evtl. wegen Corona ihren Arbeitsplatz verloren haben oder ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können.
Tussinelda schrieb:wenn es jemandem so schlecht geht, dann wird eine simple Einladung zu Weihnachten nicht ausreichen, um der Person zu helfen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass so eine Einladung unter Umständen einen Suizid verhindern kann. Jedenfalls würde ich da nichts unversucht lassen.