@cempres Nein du bekommst keinen Hate . Warum .
Wir haben soeben erfahren, dass wir unsere Betriebe ab 2.11 schließen müssen. Das ist ein Desaster ohnegleichen . Ich muss das jetzt meinen Mitarbeitern schonend beibringen bis Feierabend . Wir ( ein paar kl Betriebe in Berlin bis zu zehn Mitarbeiter ) werden gleich von Frau Merkel erfahren warum .
Keiner weiß ob de Mitarbeiter, die uns treu zur Seite stehen wieder und wie lange Kurzarbeitergeld bekommen . Und das vor Weihnachten , wo Weihnachtsgeld gezahlt werden muss .
Auf Ntv gab es eben Interviews mit verzweifelten Unternehmern Fitness gastro usw, wer denkt sich sowas aus ? Wozu haben wir jetzt 6 Monate absolut korrekt und mit Auflagen gearbeitet , investiert usw. Bei mir auf dem Schreibtisch liegt ein Arbeitsvertrag z 1.11 . Eine vollzeitstelle , junge Mitarbeiterin , erster fester Arbeitsplatz . Was bitte soll ich ihr sagen ?
Hätte ich noch genug nerven. , ich würde sofort klagen . Wir wollen keine Almosen , wir wollen arbeiten .
Bei uns geht echt die Panik um . Habe heute mit verschiedenen kleineren Unternehmern gesprochen ( also gastro , Fitness , und Dienstleister in Berlin ) ich möchte betonen , dass wir alle nicht einen infektionsfall im Betrieb hatten , weder Kunden, Gäste noch Mitarbeiter . Wir arbeiten alle unter wirklich strengen Auflagen , zahlen alle seit Ende Mai wieder gut Steuern , hatten keinen Urlaub . Sogar neue Arbeitsplätze sind ab November bei einigen geplant . Und so wie es aussieht , wird uns ab Montag der " Saft " abgedreht " Ende noch offen . Man will den Betroffenen betrieben bis zu 75% Umsatzausfall ersetzen . Aber keiner von uns will weder Geld geschenkt noch seinen Betrieb schon wieder schließen . Und auf der Str d 17 Juni sind seit heute morgen 6000 Kultur Leute am demonstrieren , die nun komplett hintenüber fallen . Die Regierung guckt dem seit Frühjahr zu und nichts passiert . 1,2 Millionen betroffene, die kaum bzw kein Einkomnen mehr haben .
Ich will mich gar nicht mehr in Kino Betreiber , Fitnessstudio Besitzer oder Restaurant Betreiber reindenken , man wird depressiv, die Theater stehen vor dem Aus wenn das so weitergeht .
Und das was ich aufzähle , sind alles keine Party Meilen oder nachgewiesene Spreader Event Locations . Erklär mir einer, warum es genau die trifft, die nichts mit spread Event zu tun haben . Die die teure Schutz Utensilien u Umbauten finanziert haben , die Listen führen usw.
Und mir kann keiner erzählen, dass dann Ende November alles wieder geöffnet werden wird . So einen impact in betriebliche Abläufe mit auf und zu und auf und zu . Wir fahren gerade das weihnachts Geschäft hoch , alles schon geplant, geordert und der höchste Umsatz November , den können wir uns alle in die Haare schmieren . Und das Finanzamt bekommt einen Monat nichts von wieviel Betrieben ?
Ist das der Dank , dass wir Arbeitsplätze erhalten haben , niemand sich infiziert hat , keiner irgendwo auf Demos gelümmelt hat .
So habe fertig . Es wird auch keinen Sinn machen zu klagen , haben das heute beim Unternehmer Brunch besprochen . Sollten die uns flächendeckend dicht machen , wird es ab Januar wieder ein paar gut laufende Unternehmen weniger geben , weil inzwischen wirklich die Leute nicht mehr damit leben können permanent in ihrem Unternehmertum gebremst und reguliert zu werden . Man hat Verantwortung f Mitarbeiter, die teilweise schon so verzweifelt und panisch sind , ihre Jobs zu verlieren .
Und nun redet Merkel , wieso eigentlich kommen solche Beschlüsse aus dem Kanzleramt und nicht aus den einzelnen Länderparlamenten . Wer legitimiert das jetzt gerade ?