Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 15:46
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich bin im übrigen gegen einen Lockdown. Auf zu, auf zu, auf zu. Wie lange sollen das Gewerbetreibende aushalten?
Wir haben eine Pandemie. Es ist hart, aber anders geht es nicht. Kranke können nicht arbeiten, schaffen keine Nachfrage mehr und Tote und Long Covid Patienten in langer Arbeitsunfähigkeit, darunter auch jüngere Menschen) auch nicht. Wenn man es einfach laufen lässt, werden etliche Kinder ihre Mutter oder auch den Vater verlieren, nicht nur die Großeltern.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es wäre mal ein Anfang die geltenden Regeln mit aller Konsequenz durchzusetzen. Aber es wird ermahnt und gebeten.
Das ginge wohl nur, wenn wir eine Diktatur hätten. Hier dürfen Querdenker eben immer noch demonstrieren, Viren verbreiten und ohne MuNaschutz herum laufen und andere infizieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 15:48
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das ginge wohl nur, wenn wir eine Diktatur hätten. Hier dürfen Querdenker eben immer noch demonstrieren, Viren verbreiten und ohne MuNaschutz herum laufen und andere infizieren.
Geltende Gesetze, Regeln oder Allgemeinverfügungen können also nur in einer Diktatur durchgesetzt werden? Das war mir neu.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 15:49
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es wäre mal ein Anfang die geltenden Regeln mit aller Konsequenz durchzusetzen. Aber es wird ermahnt und gebeten.
Das ist doch gar nicht praktikabel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 15:50
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Geltende Gesetze, Regeln oder Allgemeinverfügungen können also nur in einer Diktatur durchgesetzt werden? Das war mir neu.
Nein. Aber Du weißt schon, wir haben viel zu wenig Personal beim Ordnungsamt, dass die Verfügungen durchsetzen müsste und auch zu wenig Polizeibeamte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 15:53
Na dann sollten wir Gesetze doch am besten gleich in Gänze abschaffen.

Und wenn ich lese dass binnen eines Monats über 70.000 Maskenverstöße in Bahnen festgestellt wurden, allerdings nur gute 1200 sanktioniert, dann ist das halt falsch. Die restlichen 68800 hatten die Feststellenden ja nun auch am Wickel.

Unabhängig davon, wer kontrolliert denn den Lockdown, wenn Kontrollen und Sanktionen a) nicht praktikabel sind und b) ja eh gar kein Personal vorhanden ist. Fragen über Fragen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 15:54
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Unabhängig davon, wer kontrolliert denn den Lockdown, wenn Kontrollen und Sanktionen a) nicht praktikabel sind und b) ja eh gar kein Personal vorhanden ist. Fragen über Fragen.
Eben. Gut erkannt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 16:03
Warum hat man denn eigentlich das halbe Jahr nicht genutzt, um Kapazitäten auf den Intensivstationen massiv aufzubauen, wenn man absehen konnte, dass die 2. Welle im Winter kommen wird? Und jetzt wird über die fehlenden Plätze gejammert, u.a. gerade von ebenjenen? Das ist doch grob fahrlässig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 16:05
@kontermann

Genau das hat man getan, also Kapazitäten aufgebaut, hier im Thread wurde ja bemängelt, dass zu viel Geld dafür ausgegeben wurde.

Das Problem ist, dass man Personal braucht, um die Patienten zu behandeln, und das kann man nicht einfach aus dem Boden zaubern. Es können also wahrscheinlich gar nicht so viele Personen adäquat versorgt werden, wie Betten frei sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 16:13
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Warum hat man denn eigentlich das halbe Jahr nicht genutzt, um Kapazitäten auf den Intensivstationen massiv aufzubauen, wenn man absehen konnte, dass die 2. Welle im Winter kommen wird?
Ich möchte mal dezent daraufhin weisen, dass die weiterbildung von pflegepersonal zur intensivpflege nicht mal eben in 6 monaten durch ist. Im normalfall dauert das 2 jahre und benötigt eine bereits abgeschlossene ausbildung im pflegerischen bereich. Kann man natürlich verkürzen, aber ich fürchte nachwuchspersonal in der pflege wächst in der aktuellen situation nicht unbedingt auf bäumen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 16:14
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich möchte mal dezent daraufhin weisen, dass die weiterbildung von pflegepersonal zur intensivpflege nicht mal eben in 6 monaten durch ist. Im normalfall dauert das 2 jahre und benötigt eine bereits abgeschlossene ausbildung im pflegerischen bereich. Kann man natürlich verkürzen, aber ich fürchte nachwuchspersonal in der pflege wächst in der aktuellen situation nicht unbedingt auf bäumen.
Ich sags ja, schlecht auf die Situation reagiert. Dann muss man sich halt Massnahmen überlegen, die die Ausbildung beschleunigen.Was spricht dagegen, die Stundenzahl zu verdoppeln? Ist halt nun mal Krise grad, die Kröte müssen die Azubis dann halt schlucken. Andere müssen ja genauso schlucken.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 16:18
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Ich sags ja, schlecht auf die Situation reagiert. Dann muss man sich halt Massnahmen überlegen, die die Ausbildung beschleunigen. So schwer ist das doch nicht.
Ist es eben doch. Dir wurde doch grad erläutert, dass es eben nicht so einfach ist und schnell geht, Intensivpersonal zu beschaffen. Ausbildung beschleunigen. 12 Std täglich? Neben den Schichten?
Und wie dir gerade erläutert wurde, bedarf es erst mal einer abgeschlossenen Ausbildung. Noch dazu kannst du niemanden dazu zwingen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 16:19
@kontermann
Das ist ja mal eine Schnapsidee. Einfach mal Stundenzahl verdoppeln, damit Pflegekräfte schneller mit der Ausbildung fertig sind? Dein Ernst? Oder trollst Du?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 16:19
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ist es eben doch. Dir wurde doch grad erläutert, dass es eben nicht so einfach ist und schnell geht, Intensivpersonal zu beschaffen.
Das soll mir dann doch aber bitte jemand erläutern, der sich auch in dem Berufszweig hinreichend auskennt und nicht nur in einem Internetforum rumposaunt...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 16:19
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Was spricht dagegen, die Stundenzahl zu verdoppeln?
Dann geht doch mit gutem Beispiel voran und mache eine Umschulung zur Fachpflegekraft mit Schwerpunkt Intensivmedizin, da hast Du bestimmt in den nächsten Jahren eine Jobgarantie und bist von Kurzarbeit nicht betroffen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 16:21
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann geht doch mit gutem Beispiel voran und mache eine Umschulung zur Fachpflegekraft mit Schwerpunkt Intensivmedizin, da hast Du bestimmt in den nächsten Jahren eine Jobgarantie und bist von Kurzarbeit nicht betroffen.
Nö. Um mich geht es nicht. Ich trage in meinem Beruf schon ausreichend zum Wohlbefinden der Gesellschaft bei.
Du wirst immer persönlich, wenn du nicht mehr weiter weisst, ist dir das schon aufgefallen? ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 16:23
@kontermann

Das Beispiel sollte Dir zeigen, dass es nicht genügend Fachkräfte gibt, die sich für diesen Beruf interessieren, aber das hast Du wohl nicht verstanden. Ich dachte, Du kommst von selbst darauf, wenn ich es dezent andeute.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 16:23
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Das soll mir dann doch aber bitte jemand erläutern, der sich auch in dem Berufszweig hinreichend auskennt und nicht nur in einem Internetforum rumposaunt...
https://www.dgni.de/weiterbildung/fachweiterbildung-intensivpflege.html (Archiv-Version vom 29.11.2020)

Aber ja, kein Ding, macht der Azubi. 14 Tage Crashkurs. Sind eigentlich grad Ferien?


melden