Fölix schrieb:Frau Merkel ist neben H. Lauterbach anscheinend eine der wenigen die gemerkt haben, dass wir schon seit 3 Monaten im exponentiellen Wachstum sind.
also die echten Fallzahlen nehmen zu, so siehts leider aus, mit ihnen auch die Fälle schwerer Covid-19 Erkrankungen. hatte ich in einem meiner letzten Beiträge bereits verlinkt.
Dass die Anzahl schwer Erkrankter auf das Konto der Tests geht, will mir hier keiner verklickern, oder doch?
GhOuTa schrieb (Beitrag gelöscht):Dann sieht es jeder Non-Nerd, dass die Tests mehr als verdreifacht wurden, und mit ihnen wuchsen die positiven Test aka "Neuinfizierte"
wie erklärst du das Ansteigen der Fallzahlen Krankenhauseinweisungen und schwerer Covid19 Verläufe? etwa auch mit "ach daran sind nur die Massentest schuld, nicht die Verbreitung des SARS-Virus" ?
GhOuTa schrieb (Beitrag gelöscht):Erst ab ~10. September gibt's wirklich einen moderaten Anstieg an Infektionen bzw positiven RNA-Nachweise.
ach was du nicht sagst.....
erst hat man hauptsächlich nahe Kontaktpersonen (wenn überhaupt) von Covid 19 Patienten getestet -- wenige Test, relativ hohe Trefferquote.
dann wurden die Tests ausgeweitet ..... auf Reiserückkehrer, bestimmte Berufsgruppen , Freiwillige Test durchgeführt.....die "Trefferquote" sank zwar, nicht aber die absoluten Fallzahlen. Denn es stimmt, mit mehr Test findet man mehr Infizierte Personen.
Inzwischen landen aber von denen mehr und mehr im Krankenhaus und die Frage, die sich Merkel u. die Regierung von Bund und Länder stellen MÜSSEN, lautet: wie weit können wir die Ausbreitung noch laufen lassen, bevor sie unkontrollierbar wird, wie zB in GB aktuell der Fall ist, oder auch scheinbar in Frankreich....
GhOuTa schrieb:Man müsste längst das Hauptaugenmerk auf die Zahl der wirklich Erkrankten, Hospitalisierten, Intensiversorgten und auch Toten legen.
ich hatte das schon verlinkt
mach ich gern nochmal:
Mehr als 1400 Intensivpatienten in Frankreich
In Frankreich steigt die Zahl der Intensivpatienten zum ersten Mal seit Ende Mai über die Marke von 1400. Offiziell zählt Frankreich rund 5000 Betten auf seinen Intensivstationen. Sorge bereitet vor allem die hohe Zahl von Neueinweisungen. In der vergangenen Woche kamen laut der nationalen Gesundheitsbehörde fast 900 Notfall-Patienten dazu.
Ab einer 60-prozentigen Belegung der Intensivbetten ist die kritische Marke erreicht: Dann schließt die Regierung auch örtliche Ausgangssperren nicht aus. Nach Angaben aus dem Gesundheitsministerium könnte dies in besonders betroffenen Städten wie Marseille, Aix-en-Provence und Paris schon im November der Fall sein.
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-in-deutschland-und-der-welt-spanien-zaehlt-als-erstes-europaeisches-land-...
Die Zahl der Covid-19-Intensivpatienten ist innerhalb der vergangenen Woche um fast 100 gestiegen. Das ist ein noch stärkerer Zuwachs als in der Vorwoche, als die Zahlen erstmals seit Monaten wieder sprunghaft gestiegen waren.
Am Montag verzeichnete das Intensivregister vom Robert Koch-Institut (RKI) und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) 447 Covid-19-Patienten, die intensivmedizinisch behandelt werden. In der vergangenen Woche waren es noch 352, am 21. September gar nur 267.
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/mehr-schwere-corona-verlaeufe-zahl-der-intensivpatienten-in-deutschland-steigt-weiter...
das heißt, wir reden bald wieder über Fallverdopplungszeiträume und gehen vermutlich in ein exponentielles Wachstum, das ziemlich steil nach oben geht. anders als im Frühjahr aber mehr "in der Breite" als in einzelnen hotspots.
dass könnte dann eine ziemlich heftige 2. Welle geben. Bevor es dazu kommt, müssen Verantwortliche in Gesundheitswesen, Forschung und Politik ihre Kompetenzen zusammentun und handeln (meine Meinung)
Anaximander schrieb:Die Idee ist nach wie vor, dass man die Pandemie nicht entgleiten lassen will, wie z.B. in Paris, Amsterdam oder Rotterdam. Oder jetzt in England, wo man über 50.000 potienzielle Kontakte keine Informationen mehr hat.
https://www.theguardian.com/world/2020/oct/05/england-covid-cases-error-unknown-how-many-contacts-not-traced-says-minist...
Wenn man den Focus nur auf die Schwer Erkrankten oder Toten richtet, hat man diesen Anspruch aufgegeben.
leider ist es richtig, dass man ohne Kontrolle eine unkontrolierte 2. Welle bekommt.
Will man das nicht, muss man handeln. Als Bürger, eigenverantwortlich und als Politiker -- in Verantwortung für die GEsamtgesellschaft, die Kosten nicht aus dem Blick lassend, die Wirtschaft, die Unternehmen und Unternehmer, die KRankenkassen....
lilalumpi schrieb:Man sollte doch wirklich mal an Meldungen arbeiten, wie die Zukunft aussehen könnte ( ohne ständig den Impfstoff in den Vordergrund zu stellen) einen Plan, wie es ist,mit dem Virus zu leben und den Menschen was positives vermitteln.
Nach über einem halben Jahr würde ich mir das schon wünschen ohne was schönzureden.
hat man doch schon längst gesagt: Das LEben mit den AHAL Regeln ist die neue Wirklichkeit und die wird lange andauern. Möglicherweise jahrelang. Man weiß schließlich noch nicht, wie lange die Immunität nach überstandener Infektion andauert, wieviel Immunität überhaupt vorhanden ist und ob , ggf wann, ein Impfstoff wirksam aber nebenwirkungsarm und sicher, die Pandemie "beenden" kann.
Also heißt es seit Monaten und für viele weitere Monate oder Jahre, mit dem Virus und den Einschränkungen leben. Einen anderen Ausblick kann dir realistisch niemand geben.
GhOuTa schrieb:Ich würde einfach mal gerne eine Aussage haben, wenn die Bundesregierung denkt, das wieder Normalität herrscht.
wie oben schon geschrieben: es gab diese Aussage der Budnesregierung längst: es gibt eine neue Realität. Es gibt kein "Zurück" in die Zeit und die Situation vor der Pandemie. Man kann weder die Uhren rückwärts drehen, noch das Virus mit seinen GEfahren wegzaubern. Man kann nur lernen, damit zu leben, die neue Realität anzunehmen als das was sie ist: die neue Realität.
GhOuTa schrieb:Geht gar nicht darum dass das genau stimmt, nur die Hausnummer. Halbes Jahr, noch ein Jahr, noch zwei..
kann dir keiner sagen ...außer Leuten mit PEndel, Kristallkugel, irgendwelchen Karten , Hühnerknöchelchen und Kaffeesatz