Anaximander schrieb:Die Rückkehrer aus Risikogebieten (Heimaturlauber), von denen Merkel laut dem Zitat oben spricht, wurden allerdings bei der Einreise getestet und wussten dann, ob sie Covid haben oder nicht (dass es Ausnahmen gibt, ist klar, aber dies ist jedenfalls das Prinzip gewesen, man müsste Belege haben, wenn es nicht eingehalten worden sein soll).
und wenn sie sich bei der Abschiedsparty infiziert haben und am nächsten Tag nach D zurückgekehrt sind, sagt ein negativer Test am Flughafen was aus? genau nichts.
DonUnbegabt schrieb:das nicht alle ansteckend sind die PCR positiv sind.
ich weiß nicht, ob diese Aussage so stimmt, kann schon sein.
andererseits gilt wohl auch: Vermutlich ist nicht jeder Mensch gleich empfänglich für das Virus.
Fakt ist aber: es stecken sich immer mehr Menschen an und auch die KRankheits-und Todesfälle nehmen, wenn auch zeitversetzt, zu.
Das Infektionseschehen würde auch ohne jegliche Tests stattfinden.
siehe Pestepidemien im Mittelalter: nicht jeder ERkrankte hat einen anderen Menschen angesteckt. Nicht jeder, der engen Kontakt mit einem infektiösen Menschen hatte, wurde selber krank.
Nicht jeder Erkrankte starb.
Die Anzahl der laborbestätigten Pestfälle war im Mittelalter übrigens exakt: NULL.
Und trotzdem wissen wir aus der Geschichte, dass die Bevölkerung in weiten Teilen drastisch reduziert wurde durch ein Bakterium, dass niemand nachweisen konnte.
Es wird sogar den ein oder anderen Menschen gegeben haben, der die Pest als solche geleugnet hat.
DonUnbegabt schrieb:Wieso denn, lös dich doch mal von der Infektion. Der PCR Test weist einen bestimmten Gen Abschnitt des Virus nach und dokumentiert damit nicht automatisch eine Infektion deren Viruslast aussreicht um Viren für eine Übertragung zu reproduzieren
Der TEst weist eine Infektion nach. Punkt.
DonUnbegabt schrieb:Das heißt man kann im Nachhinein mit einem Antikörpertest feststellen ob der PCR positiv getestete jemals ansteckend war. dann sind eben nicht alle potentiell gefährlich.
Ich glaub das stimmt nicht. Soweit ich weiß, kann man mit einem AKTest nachweisen, dass der Körper Antikörper gebildet hat, also eine körperinterne Abwehr stattfand.
Darüber, ob die PErson ansteckend war, sagt der AK Test mMn nichts aus