Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 13:13
So, Berlin gibt es jetzt die konsequente Kontakt nachverfolgung auf und es wird auf Eigenverantwortung gesetzt...sprich der Spaß wird massiv in die Hose gehen. Ich ahne nichts gutes.

https://www.n-tv.de/22119608
Die neue Strategie beschreibt der Stadtrat so: "Von den Gesundheitsämtern rufen wir nur noch Leute mit Symptomen an, aus systemrelevanten Bereichen wie medizinisches Personal oder besonders gefährdete Menschen, wenn wir wissen, dass sie Kontakt mit Infizierten hatten. Alle anderen sollen von Hausärzten, Krankenhäusern oder Schulen informiert werden." Ebenso wie die Gesundheitssenatorin bittet Liecke die Bürger darum, stärker eigenverantwortlich zu handeln und von sich aus in Quarantäne zu gehen. Das Motto müsse lauten: "Sei schneller als dein Test."

Klar sein dürfte, dass Berlin damit eine Vorreiterrolle übernimmt und das Vorgehen kopiert wird.



3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 13:16
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Klar sein dürfte, dass Berlin damit eine Vorreiterrolle übernimmt und das Vorgehen kopiert wird.
Berlin ist technisch so weit vorne, die nehmen beim russisch Roulette schon die Automatik.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 13:16
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Klar sein dürfte, dass Berlin damit eine Vorreiterrolle übernimmt und das Vorgehen kopiert wird.
Schon passiert:
Frankfurter Gesundheitsamt kapituliert vor Infektionsketten
Quelle: https://www.t-online.de/region/frankfurt-am-main/news/id_88802590/corona-in-frankfurt-gesundheitsamt-kapituliert-bei-kontaktnachverfolgung.html

Danke auch an Wodarg und die anderen Covidioten *sarkasmusaus*


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 13:16
@pattimay
Das hat sich jetzt erledigt. Definitiv kurzfristig die falsche Entscheidung getroffen, du kannst dem Privatman keine Verantwortung für den Mitmenschen geben.

Schade, damit wird Berlin wohl durchseucht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 13:18
@pattimay
Ok...also setzt Berlin auf Herdenimmunität und auch auf Herdenintelligenz.
Aber das Amt hat es so schön beschrieben dass sie die Arbeit einstellen.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 13:19
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Berlin gibt es jetzt die konsequente Kontakt nachverfolgung auf und es wird auf Eigenverantwortung gesetzt
Das überrascht nun am wenigsten: die Maßnahmenkritiker, die ja behaupten, die Maßnahmen brächten nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 13:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok...also setzt Berlin auf Herdenimmunität und auch auf Herdenintelligenz.
Gezwungenermassen weil zu viele Idioten sich von den Covidioten haben beeinflussen lassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 13:24
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Schon passiert:
Frankfurter Gesundheitsamt kapituliert vor Infektionsketten
Na toll, also wieder jemand der uns den Rang abläuft.



Naja, sie haben ja schon Hilfe von der Bundeswehr, zusätzlich Personal eingestellt usw.

Ganz witzig, habe gestern auch ein Interview auf N-TV gelesen mit dem Neuköllner Stadtrat für Gesundheit und er meinte es fehlt nicht nur an Personal sondern auch an Räumen, IT usw. Darauf sind die Ämter schlichtweg nicht vorbereitet.

Ähm, da fragt man sich schon...was haben die den Sommer über gemacht? Diese Situation ist ja nicht erst seit gestern.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 13:26
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Gezwungenermassen weil zu viele Idioten sich von den Covidioten haben beeinflussen lassen.
Halte ich für ein Gerücht, da hat sich niemand beeinflussen lassen, das war der Feierbevölkerung einfach von Anfang an egal. Schon in der ersten Woche gab es Berichte über illegale Wohnungsparties, Kellerkneipen und Raves in den Parks.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 13:26
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Gezwungenermassen weil zu viele Idioten sich von den Covidioten haben beeinflussen lassen.
Na ja, deine Annahme....irgendwie erklärst Du alle zu Idioten.
Ich frage mich woher diese Arroganz kommt?
Ich zB bin zu 100% überzeugt dass es Corona gibt, ich halte mich an alle Regeln (sogar App), kämme aber nicht auf die Idee so eine Aussage zu treffen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 13:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Halte ich für ein Gerücht, da hat sich niemand beeinflussen lassen, das war der Feierbevölkerung einfach von Anfang an egal. Schon in der ersten Woche gab es Berichte über illegale Wohnungsparties, Kellerkneipen und Raves in den Parks.
Das eine schliesst das andere ja nicht aus, Du kannst ja gerne der Meinung sein dass die Covidiotenpropaganda keinen Einfluss hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 13:28
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ähm, da fragt man sich schon...was haben die den Sommer über gemacht? Diese Situation ist ja nicht erst seit gestern.
Die schaffen es seit Jahren, plural, nicht den Bürgern Termine für einfachste Amtsgeschäfte wie "Perso verlängern" oder "Auto anmelden" in realistischen Zeiträumen zu verschaffen. Gerade letzters kostet jeden Monat eine Menge Geld die dem Staat entgeht, weil nicht angemeldete Autos keine Steuern bringen (und den Händlern den Gewinn schmälern).

Ich bin nicht im Geringsten überrascht.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Du kannst ja gerne der Meinung sein dass die Covidiotenpropaganda keinen Einfluss hat.
Speziell im Fall Berlin bin ich tatsächlich der Meinung, dass sie einfach zahlenmäßig zu geringen Einfluss hat um die Probleme zu erklären.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 13:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, deine Annahme....irgendwie erklärst Du alle zu Idioten.
Wer in der aktuellen Lage auch noch nicht die Not erkannt hat und die Dringlichkeit der Maßnahmen, der hat nichts anderes verdient.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 13:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer in der aktuellen Lage auch noch nicht die Not erkannt hat und die Dringlichkeit der Maßnahmen, der hat nichts anderes verdient.
Wie schätzt du den "Hat's verdient"-Grad von öffentlichen Verantwortlichen ein, die noch vor ein paar Wochen (d.h. als es noch was gebracht hätte) die Hilfe von Bundeswehr usw. abgelehnt hatte mit dem Argument "Das würde nicht zur gewachsenen Bezirkskultur passen".?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 13:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer in der aktuellen Lage auch noch nicht die Not erkannt hat und die Dringlichkeit der Maßnahmen, der hat nichts anderes verdient.
Selbst wenn ich davon ausginge dass nur Covidioten an Corona sterben, finde ich das eine zu harte Aussage, selbst Mördern und Vergewaltigern gestehen wir ein Recht auf Reue und Resozialisierung zu.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 13:33
Es trifft komischerweise genau die Stadt die bereits in der allerersten Kontaktbeschränkungsphase mit dieser funky "Schlauchbootparty" und verschiedenen Massendemos aufgefallen ist und die immer wieder gewarnt wurde, dass die Partyszene Probleme macht.

Das jetzt auf "Lol Idiotenpropaganda" runterzubrechen verschleiert den Blick auf die (vermutlichen) Problemursachen und verhindert damit, dass andere Städte wenigstens was aus diesen Fehlern lernen und sie vermeiden.

"Es war die Deppenpropaganda" ist eine nette kleine Ausrede, um die Hände in den Schoß legen zu können und die Situation einfach treiben zu lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 13:35
@bgeoweh
@Pergamon
Vielleicht sollte ich nochmal etwas klarstellen: Mit "Hats verdient" beziehe ich mich darauf, als Idiot bezeichnet zu werden. Das muss man sich dann gefallen lassen, wenn man aktuell immer noch alles verharmlost und es mit der jährlichen Grippewelle erklären will.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 13:35
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ähm, da fragt man sich schon...was haben die den Sommer über gemacht? Diese Situation ist ja nicht erst seit gestern.
Da möchte ich die Behörden ein bisschen in Schutz nehmen.
Es gibt meist soviele Vorschriften & Regularien zu beachten, dass viele davor zurückschrecken.
Allein eine neue IT aufzubauen, dauert mehrere Jahre.
Als in der Flüchtlingskrise z.B. unsere Stadt mehrere Gebäude angemietet hat & diese vereinzelt nachher nicht genutzt wurden, gab es auch Höhne aus der rechten Ecke.
Und geeignetes Personal wächst leider auch nicht auf Bäumen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 13:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Es war die Deppenpropaganda" ist eine nette kleine Ausrede, um die Hände in den Schoß legen zu können und die Situation einfach treiben zu lassen.
Das ist doch Unsinn ohne den dauernden Tropfen der da den Stein gehölt hat sind diese Ausbrüche nicht zu erklären, daraus jetzt ein reines Partyproblem einiger pubertierender Teenager und Hipster machen zu wollen, verharmlost die gesellschaftliche Problematik hinter der Geschichte, beim Sturm auf den Bundestag angefangen aber noch lange nicht aufgehört.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 13:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vielleicht sollte ich nochmal etwas klarstellen: Mit "Hats verdient" beziehe ich mich darauf, als Idiot bezeichnet zu werden. Das muss man sich dann gefallen lassen, wenn man aktuell immer noch alles verharmlost und es mit der jährlichen Grippewelle erklären will.
Entschuldige da hatte ich Dich falsch verstanden, so hast Du natürlich recht.


1x zitiertmelden